Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:03


Schraubverschluss nicht dicht?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragFr 1. Sep 2023, 16:37

Inzwischen habe ich das "Nachziehen" getestet.

Der Schraubverschluss ließ sich (in diesem Fall) auch durch entsprechende Krafteinwirkung nicht weiter verschließen. Passieren sollte aber grundsätzlich nichts, da wie du geschrieben hast, der untere Teil der Kapsel radial frei beweglich ist.

Routinemäßig werde ich dennoch bis auf Weiteres keine Flaschen mit Schraubverschluss "nachziehen" da mir bisher noch nie eine undichte Flasche, trotz permanent liegender Lagerung untergekommen ist.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragFr 1. Sep 2023, 17:10

Rieslingfan hat geschrieben:Der Schraubverschluss ließ sich (in diesem Fall) auch durch entsprechende Krafteinwirkung nicht weiter verschließen.
...so soll's auch sein! Nur wenn man mit überschaubarem Handmoment noch nachziehen kann, ist was faul im Staate DK...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 17:36

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 7. Sep 2023, 20:17

Heute habe ich Antwort vom Weingut erhalten:
Es tut mir leid, dass es bei Ihnen zu einem sogenannten „Ausläufer“ kam. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann eine kleine Beschädigung am Flaschenhals vorliegen, sodass der Schraubverschluss nicht richtig verschließt oder aber auch am Schraubverschluss selbst wie Sie es beschreiben.

Es scheint also durchaus manchmal vorzukommen, so wie es hier ja auch schon besprochen wurde. In Zukunft werde ich einfach "nachziehen", wie das von Erich praktiziert wird. Wieder was gelernt!
Beste Grüße,
Clemens
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 7. Sep 2023, 20:43

Hallo!

Danke für eure Antworten zu meinem Beitrag betreffend reichlich Kohlensäure unter dem Schraubverschluss. Ich habe natürlich schon diverse Flasche geschüttelt, aber eine Unterdruckpumpe habe und will ich nicht. Ich werde es mal mit doppelt karaffieren versuchen. Schütteln bleibt natürlich weiter eine Option, kommt mir jedoch etwas brutal vor :lol:

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 7. Sep 2023, 20:53

Lars Dragl hat geschrieben:Schütteln bleibt natürlich weiter eine Option, kommt mir jedoch etwas brutal vor :lol:
...also ich schwenker das CO2 -soweit störend- einfach nebenher im Glas raus, funktioniert wunderbar, 5 bis 10 Minuten Handmuskeltraining... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 7. Sep 2023, 21:20

EThC hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:Schütteln bleibt natürlich weiter eine Option, kommt mir jedoch etwas brutal vor :lol:
...also ich schwenker das CO2 -soweit störend- einfach nebenher im Glas raus, funktioniert wunderbar, 5 bis 10 Minuten Handmuskeltraining... :mrgreen:


In diesen 5 bis 10 Minuten kann man aber auch verdursten :lol: Was du da betreibest erinnert mich etwas an Zen. Diese Ruhe habe ich nicht immer :cry:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 7. Sep 2023, 21:49

Lars Dragl hat geschrieben:Was du da betreibest erinnert mich etwas an Zen
...ja, geht wohl ein bißchen in die Richtung. Ich denke da aber auch nicht groß drüber nach, die Koordination übernimmt dabei wohl das Kleinhirn... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen