Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:50


GGG vs. Riedel Veloce Syrah

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

GGG vs. Riedel Veloce Syrah

BeitragSo 5. Feb 2023, 19:59

Letztens bot sich die Gelegenheit, 2 Riedel Veloce Syrah (i.f. "RVS") als Gratiszugabe zu erhalten. Ich brauche zwar gerade keine weiteren Gläser, aber ich finde die recht formschön, und geschenktem Gaul...

Hier die beiden Gläser im Vergleich (Thumbnail klicken für größeres Bild):
3451
Ich habe mich bemüht, die ungefähren Größenverhältnisse darzustellen; allenfalls ist der Unterschied noch eine Spur größer. Die Maße an der GGG-Skizze auf lesbare Größe zu ändern, war ich zu faul. Hier als "Tabelle" (abgeschrieben, nicht nachgemessen):
Code: Alles auswählen
                 RVS   GGG
                 ---   ---
Volumen/cm³      720   510
Höhe/mm          247   230
⌀ Öffnung/mm      60    66
⌀ Bauch/mm       101    95
⌀ Fuß/mm          96    82
Gewicht/g (ca.)  120    90
Auch das RVS ist vernünftig balanciert, was nicht zuletzt auf den riesigen Fuß zurückzuführen ist. Die Verarbeitung ist exzellent, der Stiel elegant dünn, Nähte sind keine zu sehen.

Aber das ist eigentlich alles nebensächlich. Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen, meine Position zum Einfluß des Glases auf die Weinaromen zu überprüfen. Testwein war die Tinhof Gloriette. Ja, Blaufränkisch ist eine der von Riedel für das Glas "freigegebenen" Rebsorten.

Mein Eindruck:
Es gab zu Beginn einen kurzen Moment, bei dem die Nase beim GGG minimal diffuser, beim RVS entsprechend minimal fokussierter wirkte. Aber das stellte sich als Illusion heraus und dürfte auf die stärkere "Verdichtung" zurückzuführen sein. Schließlich wird beim RVS (bei Füllstand "Äquator") eine Flüssigkeitsoberfläche von 317 mm² auf eine Öffnung von 189 mm² abgebildet, ein Verhältnis von 1,68:1. Beim GGG hingegen werden 298 mm² auf 207 mm² abgebildet, ein Verhältnis von 1,44:1. Bei gleicher Flüssigkeitsoberfläche kommt also (die benetzte Mantelfläche vernachlässige ich als vergleichbar groß) rund ein Sechstel mehr bei der Nase an; kein Wunder, daß das dann dichter wirkt. Zudem ist das Weinvolumen im RVS bei "Füllstand Äquator" deutlich größer; keine Ahnung, ob das auch relevant ist.

Aber das Allerwichtigste:
Das Aromenprofil bzw. -spektrum war schon in der Nase ununterscheidbar, und am Gaumen dann natürlich auch.

Tut mir leid @Glasjünger, ich habe mich wirklich bemüht! Bias ist natürlich nicht komplett auszuschließen, aber auch den habe ich weitestmöglich zu vermeiden versucht.

Was bleibt?
Das RVS ist für mich ein ästhetisch ansprechendes Glas, das auf den Wein bezogen genausogut oder -schlecht wie das GGG funktioniert. Abzüge gibt es bei der Handhabung: Der gigantisch große Fuß ist gewöhnungsbedürftig, und das Verhältnis von Kelchhöhe zu Öffnung macht das Reinigen deutlich fummeliger als beim GGG.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Mo 6. Feb 2023, 17:41, insgesamt 4-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: GGG vs. Riedel Veloce Syrah

BeitragSo 5. Feb 2023, 20:13

amateur des vins hat geschrieben:Tut mir leid @Glasjünger, ich habe mich wirklich bemüht!
...gegen die genannten Riedel-Gläser hab ich die GGG's (vermutlich) noch nicht probiert, kann dazu also auch keine profunde eigene Meinung abgeben. Es ist aber nicht so, daß ich per se bei unterschiedlichen Gläsern auch unterschiedliche Eindrücke habe, zwischen extrem auffallend und
amateur des vins hat geschrieben:in der Nase ununterscheidbar
hatte ich da schon alle möglichen Abstufungen.

Wichtig ist doch am Ende, daß das jeweilige Glas für Dich gut "funktioniert"...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: GGG vs. Riedel Veloce Syrah

BeitragSo 5. Feb 2023, 23:05

...vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass das Riedel Glas um mehr als die Hälfte billiger ist als das GGG. Zudem gibt es vom Gewicht und Dünnwandigkeit des Glases kaum wahrnehmbare Unterschiede.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: GGG vs. Riedel Veloce Syrah

BeitragMo 6. Feb 2023, 07:08

la-vita hat geschrieben:...vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass das Riedel Glas um mehr als die Hälfte billiger ist als das GGG
...das ist allerdings ein ganz wesentlicher Punkt! Nachdem ich mich neulich noch mit gebrauchten GGG's einigermaßen günstig eingedeckt habe, hoffe ich für den Rest meines Lebens damit durchzukommen; zum Glück ist der Schwund bis dato sehr überschaubar. Aber wer weiß, was das Alter bringen wird...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: GGG vs. Riedel Veloce Syrah

BeitragMo 6. Feb 2023, 09:22

EThC hat geschrieben:
la-vita hat geschrieben:...vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass das Riedel Glas um mehr als die Hälfte billiger ist als das GGG
...das ist allerdings ein ganz wesentlicher Punkt! Nachdem ich mich neulich noch mit gebrauchten GGG's einigermaßen günstig eingedeckt habe, hoffe ich für den Rest meines Lebens damit durchzukommen; zum Glück ist der Schwund bis dato sehr überschaubar.
Dito. "Mehr als die Hälfte billiger" stimmt zwar nicht ganz, aber fast. 50 Ocken ruft Gabriel jetzt auf!?! :shock:
GGS kost' übrigens nochmal deutlich weniger und wiegt nur 150 g; ein kaum wahrnehmbarer Unterschied. :P
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: GGG vs. Riedel Veloce Syrah

BeitragMo 6. Feb 2023, 16:39

Danke für den Vergleich.

Rein optisch gefällt mir das GGG deutlich besser.

Zu den Eigenschaften kann ich nichts sagen, da ich bisher noch keinen Wein aus einem dieser Gläser verkostet habe.

Das Glas von Riedel dürfte ich ja ohnehin nicht für meinen Riesling verwenden, da die mit diesem Glas kompatible Rebsorte vorgegeben ist und sogar auf dem Boden eingraviert ist. :? ;)
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: GGG vs. Riedel Veloce Syrah

BeitragMo 6. Feb 2023, 16:52

Rieslingfan hat geschrieben:Das Glas von Riedel dürfte ich ja ohnehin nicht für meinen Riesling verwenden, da die mit diesem Glas kompatible Rebsorte vorgegeben ist und sogar auf dem Boden eingraviert ist. :? ;)
...wahrscheinlich spuckt das Glas nicht zertifizierte Weine unmittelbar nach dem Einschenken gleich wieder beleidigt aus! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen