Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:31


Durand [Spangenkorkenzieher]

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 24. Nov 2022, 19:38

Hallo Weinfreunde,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir nach längerem überlegen den Durand gekauft.
Durand.JPG
Durand [eigenes Foto]


Die Verarbeitung des Durand macht einen sehr wertigen Eindruck und die Korkverpackung sieht edel aus, sodass ich direkt ein Foto davon machen musste.

Doch wie steht es um die praktische Anwendung?
Der Durand ist ja in erster Linie für ältere Weine gedacht, bei denen die Gefahr besteht, dass der Korken mit herkömmlichen Korkenziehern abreist, zerbröselt, usw.

In diesem Punkt kann ich mangels entsprechendem Wein (aktuell) keinen Test durchführen, doch mir kommt es auch vielmehr darauf an, den Durand grundsätzlich für die mit Kork verschlossenen Weinflaschen einzusetzen.

Daher habe ich heute den ersten Test bei einem 2021er Wein erfolgreich durchgeführt, wobei ich den Öffnungsvorgang sicherlich noch weiter optimieren kann.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Prozedur des Öffnens mit dem Durand zeitaufwendiger und umständlicher als mit herkömmlichen Korkenziehern ist, aber mich fasziniert diese Technik eben.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 8. Dez 2022, 20:00

Rieslingfan hat geschrieben:Daher habe ich heute den ersten Test bei einem 2021er Wein erfolgreich durchgeführt, wobei ich den Öffnungsvorgang sicherlich noch weiter optimieren kann.
Bei der am letzten Wochenende zweiten mit dem Durand geöffneten Flasche (2021) hat sich bereits eine Routine eingestellt. :)

PS: Die Kapsel schneide ich dabei mit meinem Taschenmesser ab, wodurch ein wesentlich präziserer Schnitt entsteht, als mit den von mir bisher eingesetzten Kellnermesser.
Gruß Markus
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 8. Dez 2022, 20:09

Interessantes Gerät, aber - was ich im Web gefunden habe - jetzt auch nicht gerade schnäppchenverdächtig. ;)

Was ich aber nicht ganz verstanden habe: kann man die Spindel gleichzeitig mit den Spangen verwenden? Oder ist das einfach ein Set aus zwei unabhängigen Werkzeugen?

Grüße
Gerald
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 8. Dez 2022, 20:19

Gerald hat geschrieben:Interessantes Gerät, aber - was ich im Web gefunden habe - jetzt auch nicht gerade schnäppchenverdächtig. ;)

Was ich aber nicht ganz verstanden habe: kann man die Spindel gleichzeitig mit den Spangen verwenden? Oder ist das einfach ein Set aus zwei unabhängigen Werkzeugen?

Grüße
Gerald


Das ist der Punkt, die Spindel geht zentral zwischen die Spangen, so dass man mit der Spindel den Korken sichert und ihn mit den Spangen löst. Kann man versuchen mit den separaten Werkzeugen nachzuahmen, ist aber nicht wirklich optimal. Wenn man viele richtig alte Weine trinkt dann ist das schon eine lohnende Anschaffung.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragDo 8. Dez 2022, 20:23

Hallo Gerald,

"Interessantes Gerät" ist eine absolut zutreffende Bezeichnung.

Der Durand ist ohne Frage sehr teuer, weshalb ich auch lange gezögert habe ihn zu kaufen.

Laut Beschreibung soll die Spindel zusammen mit den Spangen verwendet werden, d. h. die Spindel eindrehen und anschließend die Spangen.

Wobei es aber auch möglich sein sollte ausschließlich mit den Spangen zu arbeiten. ...(Test folgt....)
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 09:31

Das Thema "The Durand" hatten wir schon ein paar Mal, z.B. hier:

viewtopic.php?f=39&t=717&p=13250&hilit=durand#p13250

In den Anfangszeiten unseres Forums wurde die Notwendigkeit, als Weintrinker ein solches Gerätes zu besitzen, nicht unbedingt allgemein anerkannt ;) .

Ich habe mittlerweile hunderte Flaschen mit diesem Korkenzieher geöffnet - dabei wirklich sehr alte Exemplare bis zurück in die 40er Jahre - und hatte nie Probleme, den Korken zu expedieren. Die Anschaffung des Durands war sicherlich die rentabelste Investition, die ich je getätigt habe 8-) .

Grüße

Hartmut
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 10:13

Hallo,

ich gebe gerne zu, dass ich auch gerne einen Durand hätte. Trotz gesunkener Preise bin ich aber noch zu geizig.

Dafür habe ich mir aber für 10 € einen Spangenkorkenzieher gekauft, der seinen Dienst bei Flaschen mit Bröselkork auch sehr gut leistet. Gelegentlich muss man dann eben doch den Korkenzieher nochmals wechseln, weil sich der Korken zu stark bewegt; solche gehen dann aber eigentlich immer in einem Stück raus.

Vielleicht bringt den irgendwann mal das Christkind. Selber kaufen ist bei diesem Preis jedenfalls noch nicht geplant.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 11:25

...irgendwie weigert sich was in mir, für etwas, dessen Fertigungskosten vermutlich bei < 5 Euronen liegen, das ca. 30-fache an Verkaufspreis abzudrücken. Wüßte auch nicht, wie man sich das "rentabel" rechnen könnte, was setzt man als vermiedene Kosten ernsthaft dagegen? Also bleibt's eine exclusive Liebhaberei, Spielerei, wie immer man es nennen mag. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man sich solch ein Gimmick unbedingt gönnen mag, aber mich wird das vermutlich nicht erreichen und wenn dann höchstens geschenkt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 11:39

harti hat geschrieben:Das Thema "The Durand" hatten wir schon ein paar Mal, z.B. hier:

viewtopic.php?f=39&t=717&p=13250&hilit=durand#p13250

In den Anfangszeiten unseres Forums wurde die Notwendigkeit, als Weintrinker ein solches Gerätes zu besitzen, nicht unbedingt allgemein anerkannt ;) .

Ich habe mittlerweile hunderte Flaschen mit diesem Korkenzieher geöffnet - dabei wirklich sehr alte Exemplare bis zurück in die 40er Jahre - und hatte nie Probleme, den Korken zu expedieren. Die Anschaffung des Durands war sicherlich die rentabelste Investition, die ich je getätigt habe 8-) .

Grüße

Hartmut


+1
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 12:27

harti hat geschrieben:Ich habe mittlerweile hunderte Flaschen mit diesem Korkenzieher geöffnet - dabei wirklich sehr alte Exemplare bis zurück in die 40er Jahre - und hatte nie Probleme, den Korken zu expedieren. Die Anschaffung des Durands war sicherlich die rentabelste Investition, die ich je getätigt habe 8-) .


Oh je - wenn man, wie ich, selber schon ein relativ "altes Exemplar" ist, hat man wenig Aussichten, noch mit hunderten Bröselkork-Flaschen zu tun zu haben. Die 150 Euronen investier ich dann doch lieber für Flüssiges (mit oder ohne Kork)! :D
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen