Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:05


Durand [Spangenkorkenzieher]

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 13:16

vonKorf hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Ich habe mittlerweile hunderte Flaschen mit diesem Korkenzieher geöffnet - dabei wirklich sehr alte Exemplare bis zurück in die 40er Jahre - und hatte nie Probleme, den Korken zu expedieren. Die Anschaffung des Durands war sicherlich die rentabelste Investition, die ich je getätigt habe 8-) .


Oh je - wenn man, wie ich, selber schon ein relativ "altes Exemplar" ist, hat man wenig Aussichten, noch mit hunderten Bröselkork-Flaschen zu tun zu haben. Die 150 Euronen investier ich dann doch lieber für Flüssiges (mit oder ohne Kork)! :D

Eine gerettete Flasche kann schon ausreichen, um den Kaufpreis wieder drin zu haben ;) .
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 13:30

harti hat geschrieben:Eine gerettete Flasche kann schon ausreichen, um den Kaufpreis wieder drin zu haben ;) .
... dieses Tool -oder überhaupt ein Spangenkorkenzieher- ist ja nicht das weltweit einzig verfügbare Werkzeug, um eine Bröselkorkflasche exclusiv "zu retten", es dauert mit anderen Methoden halt nur 3 Minuten länger, das war's dann aber auch schon. Jedenfalls hab ich bis jetzt alle elenden Bröselkorken (gerade wieder zwei in den letzten Wochen) mit überschaubarem Aufwand extrahieren können...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 13:52

harti hat geschrieben:Eine gerettete Flasche kann schon ausreichen, um den Kaufpreis wieder drin zu haben ;) .
Aber die Flasche ist doch nicht verloren, wenn der Korken nicht in einem Stück extrahiert werden kann? Gerade gestern wieder gleich zweimal den Fall gehabt. Teefilter to the rescue. Für 150 € kann man ungefähr 4000 Flaschen retten. Sollte man sovielen Bröselkorken nicht begegnen, kann man die überzähligen Filter sogar für die Teebereitung verwenden! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 14:04

EThC hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Eine gerettete Flasche kann schon ausreichen, um den Kaufpreis wieder drin zu haben ;) .
... dieses Tool -oder überhaupt ein Spangenkorkenzieher- ist ja nicht das weltweit einzig verfügbare Werkzeug, um eine Bröselkorkflasche exclusiv "zu retten", es dauert mit anderen Methoden halt nur 3 Minuten länger, das war's dann aber auch schon. Jedenfalls hab ich bis jetzt alle elenden Bröselkorken (gerade wieder zwei in den letzten Wochen) mit überschaubarem Aufwand extrahieren können...

Ich will hier keinen überzeugen, jeder möge mit seinen Öffnungsmethoden glücklich werden ;) .
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragFr 9. Dez 2022, 14:07

amateur des vins hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Eine gerettete Flasche kann schon ausreichen, um den Kaufpreis wieder drin zu haben ;) .
Aber die Flasche ist doch nicht verloren, wenn der Korken nicht in einem Stück extrahiert werden kann?
Sofern der Korken nicht schimmelbelastet ist, kann das so sein.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragSa 10. Dez 2022, 16:54

EThC hat geschrieben:...Also bleibt's eine exclusive Liebhaberei, Spielerei, wie immer man es nennen mag.
Bereits im Eingangsbeitrag habe ich ja geschrieben, dass mich diese Technik einfach fasziniert und ich mir daher den Durand gegönnt habe. Wobei ich den Durand inzwischen für sämtliche mit Kork verschlossenen Weinflaschen einsetze.
Gruß Markus
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragSa 10. Dez 2022, 17:13

harti hat geschrieben:Sofern der Korken nicht schimmelbelastet ist, kann das so sein.


Ah, du meinst Schimmel außen am Korken, unter der Kapsel? Bei einem Bröselkorken enthauptet sich der schimmelbefallene Teil (das Oberteil) des Korkens ja quasi von selbst, hence the bröseling. Den überlebenden Teil des Korkens kann man dann in die Flasche drücken und rausfiltern. (Ich gebe aber zu, daß das eine ästhetisch extrem unbefriedigende Angelegenheit ist.)

Falls der Korken durchgeschimmelt ist (was ich noch nie hatte, noch nicht einmal bei Müllen :twisted:), ist wohl eh alles zu spät, oder kann man den Wein unter so einem Korken noch retten?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragSa 10. Dez 2022, 17:17

Hallo,

Falls der Korken durchgeschimmelt ist (was ich noch nie hatte, noch nicht einmal bei Müllen :twisted:), ist wohl eh alles zu spät, oder kann man den Wein unter so einem Korken noch retten?


nachdem meines Wissens alle Schimmelpilze unbedingt Sauerstoff zum Wachstum benötigen, wird in diesem Fall der Wein ohnehin komplett durchoxidiert sein. Dementsprechend müsste sich die Frage eigentlich erübrigen, oder?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragSa 10. Dez 2022, 17:18

Rieslingfan hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...Also bleibt's eine exclusive Liebhaberei, Spielerei, wie immer man es nennen mag.
Bereits im Eingangsbeitrag habe ich ja geschrieben, dass mich diese Technik einfach fasziniert und ich mir daher den Durand gegönnt habe.
...war ja auch nicht als Kritik von mir gemeint, lediglich als sehr persönlich gefärbte Einstellung meinerseits. Man könnte mir z.B. das Gleiche auch vorhalten, wenn man einen Blick auf meine Phono-Spielzeuge wirft... :oops:

Ollie hat geschrieben:Falls der Korken durchgeschimmelt ist (was ich noch nie hatte, noch nicht einmal bei Müllen :twisted:), ist wohl eh alles zu spät, oder kann man den Wein unter so einem Korken noch retten?
...Korken drin lassen und die Portweinzange holen. Oder die Flasche von unten anbohren :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Durand [Spangenkorkenzieher]

BeitragSa 10. Dez 2022, 17:35

Gerald hat geschrieben:nachdem meines Wissens alle Schimmelpilze unbedingt Sauerstoff zum Wachstum benötigen, wird in diesem Fall der Wein ohnehin komplett durchoxidiert sein. Dementsprechend müsste sich die Frage eigentlich erübrigen, oder?


Bei Schimmel an der Korkunterseite ist ja eh alles zu spät, klar. Ich hatte mehr in Richtung "Eindringtiefe" des Schimmels gedacht (und daß der Pilz von oben nach unten wächst und dabei den Sauerstoff von außen zieht), so daß man den befallenen Korken nicht vollständig abgebröselt bekommt, um den gesunden Restkork gefahrlos in den Wein drücken zu können.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen