Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:33


Weingläser Zalto vs. Sophienwald

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragDo 17. Nov 2022, 20:10

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die Weingläser von Zalto, insbesondere das Universalglas.

Über die Mitgliedschaft bei Wein-Plus gibt es aktuell 15% Rabatt auf das Sortiment von Sophienwald.

Laut Beschreibung auf der Website müssten die Sophienwald-Gläser denen von Zalto recht ähnlich sein - leicht und elegant, dünnwandig und elastisch.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit den Gläasern von Sophienwald, insbesondere im Vergleich zu den Gläsern von Zalto?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragFr 18. Nov 2022, 08:01

Ja, das würde mich auch interessieren. Bei mir sind einige Zalto Universalgläser im letzten Jahr zu Bruch gegangen - ich müsste wieder nachkaufen.

btw: habt Ihr eine "günstige" Bezugsquelle für die Zalto Universalgläser?

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragFr 18. Nov 2022, 08:52

Dilbert hat geschrieben:habt Ihr eine "günstige" Bezugsquelle für die Zalto Universalgläser?
...ich kann da nur den Tipp geben, mal bei den Gastro-Großhändlern zu schauen, da gibt's vereinzelt auch welche, die das mit dem "Verkauf nur an Gewerbetreibende" nicht ganz so genau nehmen, jedenfalls hab ich so meine letzten Gabriels für annähernd die Hälfte des Normalpreises für Privatkunden bekommen...
Rieslingfan hat geschrieben:Hat evtl. jemand Erfahrung mit den Gläsern von Sophienwald, insbesondere im Vergleich zu den Gläsern von Zalto?
...ich hab von Sophienwald nur die großen Burgundertöpfe ("Cru") und bin damit recht zufrieden, sind auch von den Zalto-Burgundergläsern sensorisch kaum zu unterscheiden, da haben bei mir dann tatsächlich Optik und Haptik den Ausschlag gegeben. Mit dem Zalto Universal kann ich dagegen wenig anfangen, da es gegenüber dem Gabriel-Glas insbesondere phenolische Noten überbetont, ist aber natürlich Geschmackssache. Ich weiß aber nicht, wie sich sich das in Relation zu den universelleren Gläsern von Sophienwald verhält.

Worauf ich da aber hinaus will: Gläserwahl ist m.E. rein eine Sache des persönlichen Erlebens; was andere dazu sagen, mag zwar als interessante Einschätzung gelten, aber entscheidend sollte sein, was Dir selbst am besten gefällt, da hilft nur ausprobieren, auch wenn's ggf. ein paar Euronen für Testgläser kostet.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragFr 18. Nov 2022, 10:49

Danke Erich. Muss ich mal auf die Suche gehen. Meine Frau ist selbstständig und von daher haben wir zumindest bei den hier ansässigen Cash&Carry Märkten eine Einkaufskarte.

Sehe jetzt übrigens gerade, dass ich Sophienwald mit Josephinenhütte verwechselt habe!! :lol: :oops:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragFr 18. Nov 2022, 19:20

Die Sophienwald „Universal“ Gläser gabs vor einigen Jahren mal als Glas-Wein Paket bei St. Antony. So wenig mir die Weine gefallen haben, so gut find ich die Gläser. Sie sehen allerdings den Gabriel Gold zum verwechseln ähnlich, und haben auch ein ähnliches Empfinden.
Mir gefallen sie gut, und wenn Sie preislich unter den Gabriel liegen würden, würde ich diese nehmen, da fast gleich. Wo die heute preislich liegen, weiß ich nicht. In Verbindung mit den Weinen waren sie unschlagbar günstig.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragFr 18. Nov 2022, 19:35

Danke für die Rückmeldungen.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragDo 24. Nov 2022, 23:04

maha hat geschrieben:Die Sophienwald „Universal“ Gläser ...... Sie sehen allerdings den Gabriel Gold zum verwechseln ähnlich,.....


Du meinst das Weisswein-Glas von Sophienwald?
Dieses Glas sieht für mich ausgehend von der Abbildung im Shop wie eine etwas kleinere Ausgabe des Zalto Universalglas aus, nicht aber wie das Gabriel.

Einen Kaufanreiz sehe ich trotz des 15% Preisnachlass für mich nicht.

Dagegen habe ich mich zwischenzeitlich über das Gabriel Glas informiert, doch letztendlich habe ich mich entschlossen beim Zalto Universalglas zu bleiben, da es mir ausgehend von den 3 erwähnten Gläsern optisch am besten gefällt und mir dieses Glas auch von den Eigenschaften her sehr gut zusagt.

Sicherlich könnte ein direkter Vergleich evtl. zugunsten eines anderen Glases ausfallen, doch dafür sehe ich derzeit keinen Grund.

Da kam die Frage meiner Tochter nach meinen Weihnachtswünschen gerade recht, d. h. ich wünsche mir noch 2 Zalto Universalgläser, die im Shop des Herstellers inzwischen 41,10 €/Glas kosten.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragFr 25. Nov 2022, 08:09

Rieslingfan hat geschrieben:
maha hat geschrieben:Die Sophienwald „Universal“ Gläser ...... Sie sehen allerdings den Gabriel Gold zum verwechseln ähnlich,.....


Du meinst das Weisswein-Glas von Sophienwald?
Dieses Glas sieht für mich ausgehend von der Abbildung im Shop wie eine etwas kleinere Ausgabe des Zalto Universalglas aus, nicht aber wie das Gabriel.

Hm, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welches damals zum Weinpaket mitgeleifert wurde. Wenn ich mir die Gläser auf der HP von Sophienwald anschaue, kommt das Bordeaux Glas dem wohl am nächsten...

Gruss Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragSa 10. Dez 2022, 16:36

Rieslingfan hat geschrieben:Da kam die Frage meiner Tochter nach meinen Weihnachtswünschen gerade recht, d. h. ich wünsche mir noch 2 Zalto Universalgläser, die im Shop des Herstellers inzwischen 41,10 €/Glas kosten.
Meine Tochter hat mir die beiden Gläser bereits übergeben. :)

Grundsätzlich stellen minimale und nur bei direktem Vergleich auffallende Abweichungen bei mundgeblasenen Gläsern für mich keinen Fehler dar, sondern sind ein Zeichen für echte Handarbeit.

Vergleich 2019 - 2022

Für den Vergleich habe ich die 4 Gläser (2x 2019) und (2x 2022) direkt nebeneinander gestellt und habe mich insbesondere darauf konzentriert, evtl. Änderungen im Bezug auf Form und Größe zu erkennen, doch ein Unterschied war nicht erkennbar.

Als nächstes habe ich jeweils ein Glas in die Hände genommen, gedreht, usw. Dabei ist mir dann doch ein Unterschied zwischen den 2019er und 2022er Gläsern aufgefallen und zwar ist die Bodenplatte bei den 2022 er Gläsern minimal dünner.

Foto 1 (Links 2019er Glas - Rechts 2022er Glas): Bei aufgestellten Gläsern ist die unterschiedliche Dicke der Bodenplatte sozusagen nicht erkennbar.
Zalto_Universal_Bodenplatte.JPG


Foto 2 (Links 2019er Glas - Rechts 2022er Glas): Bei liegenden Gläsern ist die unterschiedliche Dicke der Bodenplatte erkennbar.
Zalto_Universal_Bodenplatte_2.JPG


Dieser Unterschied zeigt sich auch am Gewicht der Gläser. Während die 2019 er Gläser im Durchschnitt 111 g wiegen, sind es bei den 2022er Gläser nur 99 g.

Obwohl sich mein Vergleich nur auf jeweils 2 Gläser bezieht, vermute ich, dass die minimal dünnere Bodenplatte eine gewollte Änderung ist.

Aus meiner Sicht somit alles bestens, denn ich mag diese filigranen Gläser sehr und bin immer wieder erstaunt, wie stabil sie dabei sind.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingläser Zalto vs. Sophienwald

BeitragSa 10. Dez 2022, 17:09

Rieslingfan hat geschrieben:Obwohl sich mein Vergleich nur auf jeweils 2 Gläser bezieht, vermute ich, dass die minimal dünnere Bodenplatte eine gewollte Änderung ist.
...diese Schlußfolgerung ist beim Vergleich von lediglich zwei Gläsern schon ziemlich gewagt, bei handgefertigten Gläsern muß man immer mit entsprechenden Toleranzen rechnen. Da kommt's ganz sicher auch maßgeblich drauf an, welche Person das Glas tatsächlich gefertigt hat, wird ja nicht für alle Gläser immer ein ganz bestimmter Glasbläser sein. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß nicht immer und ausschließlich eine einzige Glashütte mit der Fertigung der Gläser beauftragt wird.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen