Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:37


Vintage Port neu verkorkt?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Vintage Port neu verkorkt?

BeitragMo 7. Nov 2022, 21:09

Moin!
Vorweg: Ich bin beim Thema Vintage Port absoluter Neuling. Tawny Port habe ich in der Vergangenheit aber immer wieder gerne getrunken.
Ich habe dieses Jahr meinen Urlaub in Portugal verbracht und ein Mitbringsel war eine halbe Flasche 1997 Sandeman Vau Vintage Port die ich vergangenes Wochenende getrunken habe. Als ich den Korken zog habe ich mich schon leicht gewundert, wie elastisch dieser doch für das Alter ist. Auf der Seitenfläche fand sich dann aber die Erklärung "Vintage 1997 Recorked 2016". Der originale Korken wurde also gezogen und durch einen neuen ersetzt? Ist sowas üblich? Und wird das unter Schutzatmosphäre gemacht oder kommt dann "neuer" Sauerstoff in die Flasche?
Hintergrund der letzten Frage ist auch, dass ich von der Flasche dann ziemlich unbegeistert war. Schmeckte nicht wirklich wie man mir einen gereiften Vintage Port beschrieben hatte, sondern eher wie ein recht lascher Tawny. Daher mein Verdacht, dass die Neuverkorkung Schuld sein könnte.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Vintage Port neu verkorkt?

BeitragDi 8. Nov 2022, 11:32

Das kommt mir sehr komisch vor. Vintage verbringt zwei Jahre im Fass, das heißt, dass dieser 97er Ende 1999 oder Anfang 2000 gefüllt worden ist. Dass man den nach nur 16 Jahren in der Flasche neuverkorkt hat, ist sehr ungewöhnlich, und deutet möglicherweise darauf hin, dass es mit der Erstverkorkung Probleme gegeben hat, was dann auch den Zustand des Flascheninhalts erklären würde. Junger Vintage (und 1997 ist noch jung) sollte nie nach Tawny schmecken.

Ich habe im Keller verschiedene Vintage bis zurück zum Jahrgang 1964, die niemals neu verkorkt wurden, und mit denen gab es bislang trotzdem noch keine Probleme.

Dass eine Neuverkorkung unter Schutzgas gemacht wird, halte ich für ausgeschlossen. Dazu bräuchte man Isolatoren, und die Kosten dafür und der Arbeitsaufwand wären immens. Ich denke, das geschieht - wenn es denn geschieht - wie bei Bordeaux ganz einfach offen an der Luft. Kapsel ab, alter Korken raus, ggf. Schwundausgleich, neuer Korken rein, neu verkapseln. Alles in ein paar Sekunden, guter Vintage sollte das aushalten.

Noch abschließend: Sandeman ist bei Port allgemein und bei Vintage insbesondere nun nicht gerade der Bringer, sondern eher untere Schublade, auch wenn es in den letzten paar Jahren besser geworden sein soll.

Gruß
Ulli
Offline

HerrDittsche

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:42

Re: Vintage Port neu verkorkt?

BeitragMi 9. Nov 2022, 00:02

Ok, das beruhigt mich etwas. Denn nach dieser Erfahrung hätte ich Vintage Port ggf. den Rücken gekehrt. Wobei mir ja schon klar war, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Schmeckte etwas wie der Graham's 10 yo Tawny Port mit weniger PS.

Dass Sandeman jetzt nicht in der höchsten Liga spielt ist mir bewusst. Nach dem was ich gelesen habe, ist der Vau aber die Abfüllung mit dem Sandeman sich besonnen hat auch mal wieder was in Richtung Qualität zu starten. Jancis Robinson hatte eine 15.5 gewertet was jetzt nicht überragend aber eben auch kein Reinfall ist. Allerdings hat sie das Trinkfenster auch nur bis 2020 angegeben. So oder so, der war wohl tot.

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen