Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:43


Spiegelau Definition

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Spiegelau Definition

BeitragSo 6. Mär 2022, 10:47

Liebe Forenmitglieder,

Spiegelau hat ja vor einiger Zeit eine neue Serie "Definiton" gelaunched. Diese sind ja nicht ganz unähnlich den Zaltos. Von Bildern, Artikeln und den rohen Daten sind ja nur die Preise extrem unterschiedlich. Hat evtl. mal jemand die Gläser in der Hand gehabt und kennt auch die Zaltos und könnte mal seine Gedanken teilen ??

BG

Jesper
Offline

N.C.B.

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:51

Re: Spiegelau Definition

BeitragSo 6. Mär 2022, 12:58

Hi Jesper,

ich habe mir aus der Serie das Bordeaux und das Burgunder Glas zugelegt und bin schwer begeistert!

Einen Vergleich mit Zalto kann ich zwar nicht liefern und der Vergleich mit dem Gabriel-Gold funktioniert auch nicht recht, da dieses eben doch ne Nummer kleiner ist, aber im Vergleich zu meinen mundgeblasenen Gläsern aus der Zwiesel Enoteca Serie ("klassische", eher rundliche Form, wie z.B. die Riedel Veritas aber etwas größer) schneidet die Definition Serie top ab!

Ich bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht sogar noch ein Mü filigraner sind als die Enoteca (welche auch sehr schöne Gläser sind, keine Frage), das ist aber schwer zu sagen weil eben die Form doch ganz anders ist. Wenn man allerdings noch den Preis dazu nimmt, steht bei mir aktuell die Definition Serie als Alltagsglas ohne Konkurenz da.
Gruß, Nils
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Spiegelau Definition

BeitragSo 6. Mär 2022, 14:02

Hallo Nils,

danke für deine Einschätzung. Ich nutze aktuell die Riedel Performance Serie und wenn die Verwandschaft kommt habe ich noch ein paar Veritas, weil die Dame des Hauses die Performance nicht schick genug findet für die Tafel :D :D .

Der Gedanke war daher mal die Zalto zu besorgen, um nicht so unendlich viele Gläser-Serien im Schrank zu haben, aber der Preis schreckt mich einfach ab und die Spiegelau sehen ja optisch doch sehr sehr sehr sehr ähnlich.

Mal gucken ob ich mir sonst von den 3 Gläserarten je ein Zweierpack besorge. Die sind ja wirklich Preiswert im Verhältnis zum restlichen Markt.

BG

Jesper
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Spiegelau Definition

BeitragSo 6. Mär 2022, 15:22

Hallo!

Gerade ein Zalto Bdx auf der Waage gehabt: 92 g (Edit: 130g)

Ein Spiegelau Definition liegt wohl bei 120g (siehe link), was schon etwas mehr ist. Das Glas ist tatsächlich auch 13 mm höher, die man auch irgendwo zuhause unterbringen muss. Für 15€ kann man wohl nichts sagen, wenn man denn Gläser braucht.

https://thomas-curtius.com/de/wein-und- ... est-10746/

Herzliche Grüße

Lars
Zuletzt geändert von Lars Dragl am So 6. Mär 2022, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

N.C.B.

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:51

Re: Spiegelau Definition

BeitragSo 6. Mär 2022, 17:57

Lars Dragl hat geschrieben:Gerade ein Zalto Bdx auf der Waage gehabt: 92 g


Okay...wow...das ist ja in etwa das Gewicht vom Gabriel-Gold und das Zalto dürfte ja deutlich größer sein. Vielleicht lege ich mir doch mal eins zu...

Aber ich glaube, wenn ich meinen Gästen -sofern es keine Wein-Nerds sind- ein Glas in die Hand drücken würde, wäre es nicht das filigranste, das zu finden ist. Da ist man mit dem Spiegelau Definition bestimmt gut bedient und wenn eins zu Bruch geht, tut das dann auch nicht so weh. Das Burgunder Glas hat sich bei mir auch für einige Weißweine schon gut gemacht, das möchte ich nicht mehr missen.
Ach ja, die Champagner Gläser hatte ich mir auch noch zugelegt, aber noch nicht getestet.
Gruß, Nils
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Spiegelau Definition

BeitragSo 6. Mär 2022, 21:03

Hallo!

Das kam mir jetzt komisch vor und ich habe nochmal nachgewogen: da waren es 130g beim Zalto Bdx und 92g beim GGG. Ich wollte besonders schlau sein und hab es auf die Medikamentenwaage gestellt und da stand es wohl irgendwo auf. Sorry für die Fehlinformation.

Die Zalto Bdx sind bei mir alle recht unterschiedlich. Sind eben handgemacht. Manche Gläser dürften auch schwerer sein. Mir ist auch nicht klar, welches der Spiegelau Definition 120g wiegen soll.

Das Zalto Universal hatte eben 98g.

Entschuldigung nochmals für den Schmarren, den ich verzapft habe.

Grüße

Lars
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 05:58

ich kannte die Speigelau-Gläser nicht. Da mir zuletzt aber zwei meiner Zalto-Universal zerbrochen sind, habe ich gestern mal ein paar davon geordert (Universal und Burgund).
Da ich das jeweilige Pendant von Zalto hier habe, werde ich die Gläser kommendes Wochenende mal miteinander vergleichen.
Sie sehen ja erstmal gut aus und scheinen nicht allzu schwer zu sein. Meine drei Zalto-Universal wiegen 88-100-112g, die beiden Burgund 100-120g.
Da sind die Spiegelau mit 120g (Universal) und 140g (Burgund) gar nicht so viel schwerer.
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 08:19

Hallo und vielen Dank für die tollen Beiträge.

@lavo: ich bin dann mal auf deine Ausführungen gespannt. Vielleicht magst du ja auch ein paar Bilder mit den vergleichbaren Gläsern zur Verfügung stellen. Der direkte Vergleich dürfte ja die größten Erkenntnisse bringen.

BG und allen einen guten Start in die Woche.

PS:
N.C.B. hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:Gerade ein Zalto Bdx auf der Waage gehabt: 92 g


Okay...wow...das ist ja in etwa das Gewicht vom Gabriel-Gold und das Zalto dürfte ja deutlich größer sein. Vielleicht lege ich mir doch mal eins zu...

Aber ich glaube, wenn ich meinen Gästen -sofern es keine Wein-Nerds sind- ein Glas in die Hand drücken würde, wäre es nicht das filigranste, das zu finden ist. Da ist man mit dem Spiegelau Definition bestimmt gut bedient und wenn eins zu Bruch geht, tut das dann auch nicht so weh. Das Burgunder Glas hat sich bei mir auch für einige Weißweine schon gut gemacht, das möchte ich nicht mehr missen.
Ach ja, die Champagner Gläser hatte ich mir auch noch zugelegt, aber noch nicht getestet.



Die Gäste sollen die auch nicht nutzen. Da geht es eher um mich :D Die Aufzählung war eher dazu gedacht, einmal einen Überblick über das aktuelle „Equipment“ zu geben.
Offline

N.C.B.

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:51

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 10:57

Jesper29 hat geschrieben:Die Gäste sollen die auch nicht nutzen. Da geht es eher um mich :D Die Aufzählung war eher dazu gedacht, einmal einen Überblick über das aktuelle „Equipment“ zu geben.

Na dann ist ja gut! Man kennt das ja...Gäste neigen mitunter dazu, unkontrolliert anstossen zu wollen :D


Ich habe mir jetzt mal den Spass gemacht, mein Equipment zu wiegen (die jeweilige Füllmenge der Gläser kann bei Bedarf ja ergoogelt werden):

Gabriel Gold: 85 / 86
Gabriel Standard 163

Spiegelau Definition Bdx 124 / 129
Spiegelau Definition Burgund 138 / 146
Spiegelau Definition Champagner 100 / 102

Zwiesel Enoteca Syrah 155
Zwiesel Enoteca Rioja 149
Zwiesel Enoteca Beaujolais 155

Riedel Veritas Bdx 140
Riedel Veritas Syrah 143
Riedel Veritas Burgung new world 158

Erstaunlich, dass die Gabriel Gold nicht nur leichter sind als erwartet, sondern auch die Varianz zwischen zwei Gläsern geringer ausfällt als bei den maschinell hergestellten aus der Definition Serie.
Gruß, Nils
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 11:04

...die Universal-Gläser schauen ja ganz vernünftig aus, wär durchaus was für multiplen Gästeeinsatz. Die anderen Gläser -insb. das Champagnerglas- sind für meine Zwecke eher überflüssig...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen