Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:14


Spiegelau Definition

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 11:29

Danke für den Hinweis auf die Definition-Serie, leider kam der Strang 24 Stunden zu spät. :lol: Gerade habe ich nämlich Authentis Bordeaux nachgekauft (auch Spiegelau), das seit Jahren mein Glas für Alles ist. Es hat 650 ml Fassungvermögen und ist damit deutlich größer als das Gabriel, welches ich zwar auch habe, aber so gut wie nie benutze, weil es mir zu klein ist. Mal sehen, ob ich ein Definition abgreifen kann zum Testen.

Aber eine Frage: Welche Aussagekraft hat das Gewicht der Gläser?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 12:56

Ollie hat geschrieben:Welche Aussagekraft hat das Gewicht der Gläser?
...ganz profan: je leichter, desto dünnwandiger, jedenfalls im Vergleich ansonsten ungefähr gleich großer Gläser. Die Vinum will ja mal herausgefunden haben, daß der gleiche Wein aus den dünnwandigen Gold-Gabriels (etwas) besser schmeckt als aus den dickeren Maschinengläsern. Tatsächlich mag ich die dünnen Gläser rein haptisch auch lieber, geschmackliche bzw. sensorische Unterschiede konnte ich jedoch nicht feststellen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 13:13

Ollie hat geschrieben:[Authentis Bordeaux] hat 650 ml Fassungvermögen und ist damit deutlich größer als das Gabriel, welches ich zwar auch habe, aber so gut wie nie benutze, weil es mir zu klein ist.
Hmm, 650 vs 510 ml.
Beide zu klein für die Eintel.
Beide groß genug für die Halbe.
:?

Hast Du Gabriel Gold zu verkaufen?
Ollie hat geschrieben:Aber eine Frage: Welche Aussagekraft hat das Gewicht der Gläser?
Das müßtest Du doch eigentlich wissen: Wenn Du so richtig hacke bist, ist jedes Gramm, das extra gestemmt werden muß, zuviel. Außerdem ist bei gleicher Geometrie das massennormierte Trägheitsmoment des leichteren Glases beim Swirlen größer; das schont die Swirl-Muskulatur - zumindest solange Du keine leeren Gläser swirlst.
:roll: :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 14:17

EThC hat geschrieben:..ganz profan: je leichter, desto dünnwandiger, jedenfalls im Vergleich ansonsten ungefähr gleich großer Gläser.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee, im Ernst jetzt, was reitet ihr alle auf dem Gewicht herum? "Entscheidend" (d.h., für den "informierten" Vinum-Leser) ist allenfalls die Wandstärke am Trinkrand. Und ich kann aus dem Stand drei Gründen nennen, wieso die überhaupt nicht mit dem Gewicht korreliert, sondern von ganz anderen Dingen abhängt.

amateur des vins hat geschrieben:Hmm, 650 vs 510 ml.
Beide zu klein für die Eintel.

(...)

Das müßtest Du doch eigentlich wissen: Wenn Du so richtig hacke bist, ist jedes Gramm, das extra gestemmt werden muß, zuviel. Außerdem ist bei gleicher Geometrie das massennormierte Trägheitsmoment des leichteren Glases beim Swirlen größer; das schont die Swirl-Muskulatur - zumindest solange Du keine leeren Gläser swirlst.
:roll: :mrgreen:


:mrgreen:
Aaaaaah, deswegen immer die Kopfschmerzen am nächsten Morgen: Die Verspannung der Swirl-Muskulatur zieht sich hoch in den Schulter-Nacken-Bereich. Und das ist auch der Grund, weshalb das Gabriel so klein ist: Swrilschmerzprophylaxe durch Magnumvermeidung.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 14:51

Ollie hat geschrieben:Aaaaaah, deswegen immer die Kopfschmerzen am nächsten Morgen:

Also bei mir liegt das eher an einer Leder-Allergie. Immer wenn ich am nächsten Morgen mit Schuhen aufwache hab ich Kopfschmerzen :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Sorry für OT
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 15:22

Ollie hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:..ganz profan: je leichter, desto dünnwandiger, jedenfalls im Vergleich ansonsten ungefähr gleich großer Gläser.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
...ja, wenn man nur diesen Satz extrahiert... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 15:27

EThC hat geschrieben:...ja, wenn man nur diesen Satz extrahiert... :mrgreen:


Welche anderen deiner Sätze hätten den Sinn hergestellt? Ich seh's gerade wirklich nicht, wo habe ich was verpasst?
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 18:16

Hallo an alle,

die Beiträge werden ja vielfältiger, was grundsätzlich schön ist. Festzuhalten ist glaube ich, dass ein leichteres Glas bei gleichem Volumen typischerweise dünnwandiger ist, was ja im normalfall als Qualitätsmerkmal zu sehen ist.

Ob das besser oder schlechter ist, ist was sehr persönliches denke ich. Das Gefühl muss einfach stimmen so das man sich auf den Wein und nicht aufs Glas konzentriert.

Ich bin jetzt noch auf den direkten Vergleich einiger gespannt und auf die Facetten die sonst noch so aufkommen.

BG und danke für die rege Beteiligung
Offline

Jesper29

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 20:58

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 18:19

EThC hat geschrieben:...die Universal-Gläser schauen ja ganz vernünftig aus, wär durchaus was für multiplen Gästeeinsatz. Die anderen Gläser -insb. das Champagnerglas- sind für meine Zwecke eher überflüssig...


Die Champagnergläser finde ich auch eher überflüssig. Aber die anderen drei sind interessant.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Spiegelau Definition

BeitragMo 7. Mär 2022, 18:28

...wahrscheinlich habe ich mich hinsichtlich meiner prosaischen Fähigkeiten mal wieder gnadenlos überschätzt. Hab aber jetzt auch keine Lust, die Sätze solange umzubauen, bis es vielleicht jeder verstanden hat... :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen