Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:38


Kennt jemand dieses Produkt?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 12:55

Ollie hat geschrieben:Dann frag ihn doch mal, weshalb er seine Weine "schwefelt".

Ollie,

tatsächlich ist die Schwefelung in diesem Zusammenhang kein Argument, da auch Weine, die unter Schrauber / Glas / Stainless-Cap gefüllt werden, geschwefelt werden.

Ansonsten zeigt die Äußerung von Marc Adeneuer - so sie denn tatsächlich so gefallen ist - dass Winzer von den technischen Grundlagen ihrer Arbeit keine Ahnung haben müssen und sich ganz offensichtlich auch nicht ernsthaft damit befassen, aber dennoch gute Weine produzieren können. Dass beweist im Übrigen ja auch immer wieder der eine oder andere Außenseiter, der gar keine einschlägige Ausbildung genossen hat und dennoch bemerkenswerte Weine produziert. Sorgfalt im Weinberg, Intuition und praktische Erfahrung in der Vinifikation zählen da ganz offensichtlich mehr als wissenschaftliche Erkenntnisse mit eher mäßigem Nutzwert.

Gruß
Ulli
Online
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 13:17

Gerald hat geschrieben:...oder vielleicht doch eher den Autoren der auf der vorherigen Seite zitierten Studie (2 Universitäten und Helmholtz-Forschungsinstitut)?


Ich habe mich da just mal eingelesen, äußerst interessant (und das ist ernst gemeint).
Dann bin ich auf
https://weinkellerschweiz.ch/2022/01/03 ... nlagerung/
gestoßen. Auch interessant.
"Kein Verschluss ist 100 % gasdicht. Selbst durch einen Schraubverschluss kommen jährlich einige mg Sauerstoff/Luft an den Wein."

Somit ist wohl wirklich kein (großer) Unterschied zwischen Korken und Schraubverschluss.... :?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 13:29

Als ich noch Mitglied bei Wein-Plus war (lang, lang ists her), wurde dort von namhaften Weinjournalisten (unter anderem auch von Marcus Hofschuster selber) die Meinung vertreten, dass der Unterschied zwischen Naturkorken und Schrauber in puncto Gasdurchlässigkeit gering genug sei, um einen entsprechenden Einfluss auf den Wein vernachlässigen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere, lief es auf das kurze Fazit "Der Korken atmet nicht!" hinaus.

Marc Adeneuer befindet sich mit seiner Auffassung also durchaus in Gesellschaft anderer, die beruflich mit Wein zu tun haben.

Ich selber weiß nicht, was stimmt. Ich weiß noch nicht einmal, ob es vernünftige Versuchsreihen beziehungsweise Messungen zum Thema gegeben hat.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 5. Jan 2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 13:31

Hallo,

Schwefel um die Gärung zu stoppen


autsch, das klingt schon nach kräftigen Kopfschmerzen am nächsten Tag (falls man nicht komplett resistent gegen SO2 ist). ;) Ich hätte eigentlich gedacht, dass diese Praxis längst obsolet geworden ist und man mit ausreichend guter Filtration auch restsüße Weine stabil halten kann. Aber kann mich natürlich irren ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 13:35

Und noch zum Sauerstofftransfer: hier war immer wieder zu lesen (finde leider auf die Schnelle den Link nicht), dass bei konkreten Messungen herausgekommen ist, dass die besten Naturkorken ähnlich geringe Durchlassraten wie ein Schraubverschluss haben, aber in der Praxis - reine Glückssache - auch um ein Vielfaches höhere Werte beim NK vorkommen können. Ist ja auch eines der Hauptargumente der Baumrinde gegenüber, dass die längere Lagerung damit ein Glücksspiel wird.

Grüße
Gerald
Online
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 13:39

Gerald hat geschrieben:Hallo,

Schwefel um die Gärung zu stoppen


autsch, das klingt schon nach kräftigen Kopfschmerzen am nächsten Tag


Soo tief eingestiegen bin ich nun auch nicht, jedoch weiß ich noch aus dem Chemieunterricht, dass Schwefel(pulver in seiner reinen Form) nicht löslich ist. Wenn also tatsächlich Schwefelpulver zum Stoppen der Gärung in den Wein gegeben wird (wieviel überhaupt?) sollte das durch Filtration wieder komplett verschwinden. Mit Sulfaten/Sulfiten sieht es anders aus. Aber auch die sind nur im Milligramm-Bereich enthalten...

Webseite dazu gefunden: https://www.wein-konzept.de/sulfite-im-wein.html
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 13:45

Soo tief eingestiegen bin ich nun auch nicht, jedoch weiß ich noch aus dem Chemieunterricht, dass Schwefel(pulver in seiner reinen Form) nicht löslich ist.


Ääääh, wer Schwefelpulver in den Most/Wein wirft, wird nicht viel Freude mit dem Ergebnis haben. :D

Natürlich wird entweder reines Schwefeldioxid (aus der Gasflasche) oder als Salz, meistens als Kaliumdisulfit eingesetzt.

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 14:41

Gerald hat geschrieben:Und noch zum Sauerstofftransfer: hier war immer wieder zu lesen (finde leider auf die Schnelle den Link nicht), dass bei konkreten Messungen herausgekommen ist, dass die besten Naturkorken ähnlich geringe Durchlassraten wie ein Schraubverschluss haben, aber in der Praxis - reine Glückssache - auch um ein Vielfaches höhere Werte beim NK vorkommen können. Ist ja auch eines der Hauptargumente der Baumrinde gegenüber, dass die längere Lagerung damit ein Glücksspiel wird.
http://pict.oeno.tm.fr/documents/16501/12198160/x_TAP_web_Pons_180_Recherche-dune-methode-danalyse-a-la-mesure-de-lOTR_EN.pdf
for starters
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 14:45

Ulli,

UlliB hat geschrieben:tatsächlich ist die Schwefelung in diesem Zusammenhang kein Argument, da auch Weine, die unter Schrauber / Glas / Stainless-Cap gefüllt werden, geschwefelt werden.


Mein Gedankengang:

Das ursprüngliche Argument war, daß sowohl unter Kork als auch unter Schrauber der Sauerstoff im Raum zwischen Wein und Verschluss für die "Reifung" sorgt; das impliziert schon mal, daß "Oxidation durch den Sauerstoff" ursächlich oder doch zumindest nötig für die "Reifung" wäre. Debattierbar, aber eine Tangente.

Die Aussage ist, daß Kork genauso dicht wäre wie Schrauber. Es gab schon vor langer, langer Zeit Versuchsreihen in Australien, die gezeigt haben, daß der beste Kork viel dichter ist als der Schrauber (um einen Faktor 10), die Varianz der Durchläassigkeit beim Korken aber viel größer ist - Korken können mal eben einen Faktor 10 undichter sein. Die (kolportierte, noch nicht bestätigte!) Aussage des Winzers ist also in ihrer Allgemeinheit falsch. Jenseits relativer Betrachtungen können über die Zeit Mengen an Sauerstoff über den Korken eingebracht werden, die die Entwicklung des Weines beeinflussen - und nicht zum Positiven.

Wenn "der Schwefel" im Wein also auf die gleich Gasdichtigkeit wie beim Schrauber eingestellt wird - ursprüngliche Annahme: Sauerstoff ausschließlich aus dem Zwischenraum, und diese Menge ist ja bekannt (errechenbar) -, werden viele Konsumenten Orange-Naturwein im Glas vorfinden. Ich würde annehmen, daß auch Marc Adeneuer mehr "Schwefel" zusetzt, um die Korkvarianz abzudecken.

(Ja, insofern war meine Frage nach dem Schwefeln an sich zu lapidar, einverstanden.)

Cheers,
Ollie

PS: Kreuzpost mit amateur; der Artikel spricht von 0.1-40 mg/yr O2-Eintrag durch Kork. Ich erinnere mich an australische Studien, da hatten Schrauber 1 mg/yr, mit 10% Varianz, und Kork ging von 0.1 bis 10 mg. Die Größenordnungen der Korkvarianz beiben also erhalten, nur der Schrauber steht noch besser da, als mir bekannt war / ich mich erinnerte.
Zuletzt geändert von Ollie am Do 5. Jan 2023, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Kennt jemand dieses Produkt?

BeitragDo 5. Jan 2023, 14:49

Ach und neben OTR (Oxygen Transfer Rate) ist auch OIR (Oxygen Initial Release) relevant, also die im Kork enthaltene Menge Sauerstoff, die an den Wein abgegeben wird. Die ist bei Naturkork 2-10mal so groß wie bei DIAM (gemessen 6 Monate nach dem Abfüllen) und liegt in der Nähe des Medians (edit: der OTR). Das heißt, mit Naturkork verschlossene Weine sind gleich mal 1 Jahr älter. :mrgreen: Für Schrauber habe ich keine Zahlen parat, aber naturgemäß dürfte die OIR nochmal deutlich (Größenordnungen) unter der von DIAM liegen.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Do 5. Jan 2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen