Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:05


Weindekanter reinigen

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weindekanter reinigen

BeitragFr 18. Dez 2020, 12:58

...meine Karaffen sind extrem selten im Einsatz, aber wenn ich sie mal intensiver reinigen muß, mach ich das immer mit der 80er Essigsäure plus entsprechend Wasser zum Verdünnen. Dazu eine popelige, etwas zurechtgebogene Flaschenbürste, fertig...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Weindekanter reinigen

BeitragFr 18. Dez 2020, 15:11

Ich reinige Gläser wie auch Dekanter schon seit Jahren nur noch mit Natron. Da Natron desodorierend wirkt, hat man auch gleich alle unerwünschten Gerüche neutralisiert. Zudem umweltneutral im Gebrauch und gut für die Haut. Zum Trocknen umwickle ich eine Bürste mit einem Handtuch aus Leinen und versuche so gut es geht damit innen das Wasser aufzunehmen. Die wenige Restfeuchtigkeit trocknet dann schnell von allein.

Viele Grüße
Detlef
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Weindekanter reinigen

BeitragFr 18. Dez 2020, 15:56

Mit hartem Reis oder diesen Kügelchen von Riedel schwenken... Das scheuert auch.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weindekanter reinigen

BeitragFr 18. Dez 2020, 16:02

So Kügelchen hab ich auch mal geschenkt bekommen. Abgesehen von dem Heidenlärm, den sie verursachen, haben sie bei mir noch nix saubergemacht.

Vielleicht lag's daran, daß es nicht die guten von Riedel sind. :? :twisted:
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen