Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:52


Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 15:33

UlliB hat geschrieben:die Gläser würden bekannten Winzern, der Top-Gastronomie und Weinhändlern, die Verkostungen organisieren, günstig abgegeben, weil das halt Marketing sei.
Es würde mich nicht überraschen, wenn diese Supersondermarketingpreise mit Auflagen bzgl. Wederverkauf einhergingen. Vielleicht schert sich aber auch keiner darum.

Davon abgesehen: Ich habe keine Quelle, die mir die Teile für unter 10 Taler besorgt, mein Werbeeffekt wäre höchstens null und die
UlliB hat geschrieben:gebrauchten (!) GGG
sind neuwertig und haben mich deutlich weniger gekostet als Neuware, wenn diese denn überhaupt verfügbar wäre, was sie nicht ist (it's the market, stupid!). Gezwungen hat mich auch keiner. Win-win paßt schon; Sympathie hat damit allerdings exakt garnichts zu tun.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 16:38

amateur des vins hat geschrieben:Es würde mich nicht überraschen, wenn diese Supersondermarketingpreise mit Auflagen bzgl. Wederverkauf einhergingen.

Das tun sie.
Vielleicht schert sich aber auch keiner darum.
Das kommt wohl drauf an, wie gut man den Winzer (oder Gastronomen) kennt und was man bei dem sonst so ausgibt. 48 Stück auf einmal wird man da wohl kaum bekommen, aber ein paar wenige Gläser schon mal zum Freundschaftspreis, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Die könnten ja auch runtergefallen sein... eine Rechnung gibt's dafür dann natürlich nicht ;)
[...] haben mich deutlich weniger gekostet als Neuware, wenn diese denn überhaupt verfügbar wäre, was sie nicht ist [...]
Ja, das ist bei den Zaltos auch so. Händler, die die sonst immer hatten, sind ausverkauft und bekommen im Moment auch keinen Nachschub. Man muss schon etwas danach suchen.

Vielleicht hat die Glashütte wegen der Energiekosten die Produktion reduziert oder ganz eingestellt. Außerdem kursieren im Netz Vermutungen, dass die Teile gar nicht aus Tschechien kommen, wie der oben erwähnte Winzer meinte, sondern aus der Ukraine...

Aber sag mal, Karsten: Du warst doch sonst immer der Meinung, dass der Einfluss des Glases auf das Verkostungsergebnis auf Autosuggestion beruht und es im Prinzip egal ist, woraus man trinkt, wenn das nicht gerade ein Marmeladenglas ist. Warum gibst Du dann für ein Sixpack 175 Euro aus, wenn es im Möbelmarkt die gleiche Menge Gläser (ästhetisch sind das gar nicht mal so üble Teile; alles Riedel / Spiegelau / Sonstwas-Kopien) für unter 10 Euro gibt :?:

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 17:51

UlliB hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Es würde mich nicht überraschen, wenn diese Supersondermarketingpreise mit Auflagen bzgl. Wederverkauf einhergingen.
Das tun sie.
Aber mit diesem Insiderwissen mußt Du Dich doch dann nicht wundern, daß diese Gläser jetzt nicht für den Händler-EK über den Tisch gingen? Daß die alle aufeinmal runterfallen, wäre dann vielleicht doch auffällig.
UlliB hat geschrieben:Aber sag mal, Karsten: Du warst doch sonst immer der Meinung, dass der Einfluss des Glases auf das Verkostungsergebnis auf Autosuggestion beruht und es im Prinzip egal ist, woraus man trinkt, wenn das nicht gerade ein Marmeladenglas ist. Warum gibst Du dann für ein Sixpack 175 Euro aus, wenn es im Möbelmarkt die gleiche Menge Gläser (ästhetisch sind das gar nicht mal so üble Teile; alles Riedel / Spiegelau / Sonstwas-Kopien) für unter 10 Euro gibt :?:
Bei der Sorgfalt, mit der Du sonst zitierst und formulierst, neige ich zu der Annahme, Du möchtest auch mal ein bißchen trollen. Es sei Dir herzlich gegönnt. :lol:

Aber ich bin in der Tat weiterhin der Meinung, daß das Geruchserlebnis nur marginal und das Geschmackserlebnis garnicht von der Glasform abhängt, sofern es keine Marmeladengläser sind, sprich: Mindestanforderungen erfüllt sind. Nur ist das eben nicht das einzige Kriterium.

Als meine Erstausstattung peu à peu zu Bruch ging beschloß ich, daß es Quatsch ist, für jede Sorte Wein ein eigenes Glas vorzuhalten, zumal ich dafür auch nicht annähernd den Platz hatte: Ein Universalglas sollte her. Gabriel-Gläser gab es quasiidentisch in preiswert und schwer als auch in leicht, wobei es damals (bevor Spiegelau jüngst mit dem Definition rauskam) so ziemlich das am wenigsten teure der leichten (mundgeblasenen) war. Und jetzt bleibe ich dabei, weil die hinreichend gut funktionieren, eine angenehme Größe und Haptik haben, nicht so potthäßlich wie die Josephinen sind und ich es mag, wenn nicht jeder am Tisch ein anderes noch nicht zerschelltes Glas hat. Überwiegend sind es übrigens StandArt, weil Mme eh die dünnen nicht so mag.

Tut mir leid, aber Dein Gotcha ist keines. :P :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 17:57

amateur des vins hat geschrieben:Tut mir leid, aber Dein Gotcha ist keines. :P :lol:

Ach, schade...

:mrgreen:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 18:19

EThC hat geschrieben:Neu kosten die GGG's mittlerweile 50 Euronen / Stück...
Und sind im Shop des Herstellers aktuell nicht vorrätig, was auch für viele sonstige Shops gilt.

Da sieht es beim Zalto Universalglas sowohl preislich 41,10 EUR/Glas und was die Verfügbarkeit anbelangt etwas besser aus, wobei auch dort andere Gläser derzeit nicht verfügbar sind.

2019 lag der Herstellerpreis beim Zalto Universalglas noch bei 35,19 EUR.

Ich gehe davon aus, dass die Preise für Weingläser im kommenden Jahr weiter steigen werden.
Gruß Markus
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 18:21

Hallo Ulli,

natürlich ist da auch noch was hängen geblieben, vor allem wenn er die Gläser schon seit 6 Jahren führt. Ich habe vor 8 Jahren 25€ als Endkunde bezahlt, da kann ich mir schon meinen Teil denken. Hilft nix; wenn man denn die Gläser gerne verwendet und keine Beziehungen hat, dann finde ich war es ein guter Kauf. Mir werden sie zumindest nicht günstige angeboten.

Und ich hatte sympathisch geschrieben, nicht billig. Die happigen Preise ziehen sich aber nicht durch - denke ich.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 20:25

B- Ware Gabriel Gläser gibt es hier für 7,80. Dürfte das Standart sein?
https://www.vinothek-rohrdorf.de/p/gabriel-glas-b-ware
Grüße Mirko
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 20:29

Ja, das sind die Standart Gläser. Fehler hatte ich noch nie entdeckt.

VG, Nora
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Zalto und Gabriel Glas - Angebote möglich

BeitragSa 26. Nov 2022, 22:49

Ich habe 6 Gläser dort gekauft, alle topp.
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen