Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:19


Stölzle Lausitz Werksverkauf

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 08:35

Bibbel hat geschrieben:Deinen Gedanken konsequent fortgesetzt würde bedeuten: Wein ist Geschmacksache, möge doch jeder für sich probieren und wir schließen den Laden hier.
:lol: :lol: :lol:

...das sollte natürlich nicht die Konsequenz sein! Für mich liegt einfach ein deutlicher Unterschied darin, ob ich sage: "kauf Glas X und Y" oder "ich nutze Glas X und Y und die gefallen mir persönlich sehr gut". Natürlich leben wir hier auch von den Hinweisen und Erfahrungen anderer, aber letztlich muß man sich dann doch alles selbst erarbeiten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 09:06

Hallo,

es lohnt sich auch einen Blick auf die STARlight-Serie zu werfen. Die ist neuer und etwas feiner gearbeitet. Ich bin sehr zufrieden.

Ich trinke aus dem Burgunderglas fast alle Rotweine, wie Pinot Noir, Sangiovese, Rhône-Weine etc. als auch Weißweine, wie große weiße Burgunder, Riesling GG, GV Smaragd. Nur dann nehme ich für Bordeaux und entsprechende Cuvées ein spezielles Bordeaux-Glas, wenn sie reichlich tanninbetont sind. Alltagsweißweine und auch Schaumweine trinke ich, wenn ich nicht das Gabrielglas benutze, aus dem Rotweinglas der Serie, das Weißweinglas ist mir zu klein.

@ Bibbel: Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit Weißweinen aus dem Bordeauxglas gemacht und zwar dann, wenn sie reichlich holzbetont sind (z.B. von Winning).

VG, Nora
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 09:35

Nora hat geschrieben:Ich trinke aus dem Burgunderglas fast alle Rotweine (...) als auch Weißweine,


Jau! Ich trinke ebenfalls seit mittlerweile fast zwanzig Jahren alles aus einem sehr großen Glas: Spiegelau Authentis Bordeaux Magnum. Und wenn's mal kaputt geht, geht nicht viel kaputt, sieben Euro oder so. Aus dem winzigen Gabriel Gold trinke ich mittlerweile nur noch Whisky und Cognac.

(Sehen aber sehr hübsch aus, die Stölzles, wenn man diese eckige Form mag. Danke für den Tip, Nora!)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 10:15

Ollie hat geschrieben:Spiegelau Authentis Bordeaux Magnum
...da hab ich sogar noch zwei oder drei davon rumstehen, müßt ich mal wieder abstauben. :mrgreen: Die sind mir persönlich zu groß. Und auch zu schwer. Und wenn groß dann doch vonnöten ist, ist mir die Burgunderform tatsächlich lieber...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 10:32

EThC hat geschrieben:Die sind mir persönlich zu groß. Und auch zu schwer.


Armes Hascherl. Dann bleib besser bei halben Flaschen, daß du dich nicht noch an so einer monströsen 750er verhebst.

Safety first:
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 10:37

Ollie hat geschrieben:Armes Hascherl. Dann bleib besser bei halben Flaschen, daß du dich nicht noch an so einer monströsen 750er verhebst.
"Big is beautiful" ist halt im Privaten nicht gerade mein primäres Lebensmotto! :oops:
(beruflich dann eher schon... :twisted: )
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 10:59

Ollie hat geschrieben:Armes Hascherl. Dann bleib besser bei halben Flaschen, daß du dich nicht noch an so einer monströsen 750er verhebst.

?????
Sollte das witzig sein ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 11:16

EThC hat geschrieben:"Big is beautiful" ist halt im Privaten nicht gerade mein primäres Lebensmotto! :oops:


Bei mir ist's gerade umgekehrt: groß trinken, klein denken.:lol:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 11:39

Ollie hat geschrieben:Bei mir ist's gerade umgekehrt: groß trinken, klein denken. :lol:
Aaaah ja! Kann man natürlich machen... :roll:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

BeitragFr 8. Jul 2022, 13:13

Nora hat geschrieben:Hallo,

@ Bibbel: Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit Weißweinen aus dem Bordeauxglas gemacht und zwar dann, wenn sie reichlich holzbetont sind (z.B. von Winning).

VG, Nora


Witzig. In dem Augenblick, in dem ich das lese, trinke ich gerade einen Winning Chardonnay aus besagtem Glas. Hatte aber schon holzigere Chardonnays aus Dt.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen