Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:50


Weinverschluß der vor Oxidation schützt

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragMo 31. Jan 2011, 10:47

Das mit den Bag-in-Box ist tatsächlich ein tolles Prinzip. Persönlich bin ich mir nur nicht sicher, wie die Gasdichtigkeit der verwendeten Kunststoffe ist. Wenn man da über diesen Weg wieder den Sauerstoff in den Wein bekommt, hat es auch nicht so viel gebracht ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragMo 31. Jan 2011, 11:34

Na, das wär doch was für unsere chinesischen Weinfreunde.

Eine 3-Liter Bag-in-Box mit Château Mouton-Rothschild in jährlich geändertem Tetra-Pack-Design in orginaler OHK.

Eine schöne Marktlücke. ;)

LG Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragSo 6. Feb 2011, 15:16

Gerald hat geschrieben:Das mit den Bag-in-Box ist tatsächlich ein tolles Prinzip. Persönlich bin ich mir nur nicht sicher, wie die Gasdichtigkeit der verwendeten Kunststoffe ist. Wenn man da über diesen Weg wieder den Sauerstoff in den Wein bekommt, hat es auch nicht so viel gebracht ...

Grüße,
Gerald


Also ich denke kaum, daß Kunststoff so porös ist, daß da Sauerstoff durchdiffundiert. Höchstens wenn er alt und spröde ist. Aber Bag-in-Boxes sind ja auch keine Lösung für eine jahrzehntelange Lagerung. ;)

Jedenfalls dürfte das eine tolle Lösung für die Gastronomie für das Angebot an offenen Weinen sein, die so geöffnet sehr lange frisch halten, zumal der Wein in dieser Verpackung auch sehr viel preisgünstiger eingekauft werden kann. Übrigens kenne ich einen Produzenten der sogar einen sehr guten Crozes Hermitage für einen unschlagbaren Preis in Bag in Boxes anbietet. Also ist das Angebot hier gar nicht mal auf billige und schlechte Landweine beschränkt, wie das Klisché von Weinen in Tetrapacks so glauben lassen mag.

Mit dem entsprechenden Equipment könnte man sogar angebrochene Flaschen in ausgediente Bag-in-Boxes umpumpen, die Luft rausdrücken und schon hat man eine luftgeschütze Aufbewahrungsform. :)
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 22:05

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragMo 7. Feb 2011, 16:06

Hallöchen zusammen,

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Produkt "L' Ami du Vin Weinausschank" gemacht? Der Hersteller heisst Wecomatix.

Von der Beschreibung handelt es sich hier um eine zumindest in der Theorie logisch erscheinende Konstruktion mit Gas. Mich würde interessieren, ob das Ding in der Praxis auch funktioniert.

Herzliche Grüße,

Oliver
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDi 8. Feb 2011, 09:18

Hallo Tom,

Also ich denke kaum, daß Kunststoff so porös ist, daß da Sauerstoff durchdiffundiert.


wenn ich mich richtig erinnere, war gerade das irgendwo im Web ein aktuelles Thema - nämlich im Zusammenhang mit PET-Flaschen.

Und dass normale PE-Folien Sauerstoff und andere kleinere Moleküle in durchaus relevanten Mengen durchdiffundieren lassen, ist auch bekannt. Soweit mir bekannt ist, kann man das aber mit relativ dünnen aufgedampften Metallschichten (Aluminium?) stark reduzieren.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Michael Pronay

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 21:11
  • Wohnort: Wien

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 10. Feb 2011, 09:39

Auf der Vinexpo 2005 hat ein Médoc-Winzer seinen Stand zur Gänze aus pinkfarbenen Boxen aufgebaut. Ich hab ihn wegen der Haltbarkeit gefragt: "Der Boxhersteller gibt 15 Monate Garantie ab Füllung, 6 Monate ab erstem Abzapfen."

Wie gesagt, das war vor sechs Jahren, vielleicht ist da schon etwas weitergegangen.
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 10. Feb 2011, 18:57

Michael Pronay hat geschrieben:"Der Boxhersteller gibt 15 Monate Garantie ab Füllung, 6 Monate ab erstem Abzapfen."


Damit dürften Bag-in-Boxes das ultimative Behältnis für o'zapften Wein sein. :)
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragMi 16. Feb 2011, 15:55

Liebe Forianer!

Passt aktuell zum Thema http://www.falstaff.at/weinartikel/die-neue-dimension-des-degustierens-2734.html

Für den Hausgebrauch aber doch eher unpassend!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragMi 16. Feb 2011, 17:39

So ein Ding gibt es im Real(Supermarkt) Tönisvorst bei Krefeld. Kostet das Glas ca 1 bis 2 Euro.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragMi 16. Feb 2011, 17:54

Hallo Chris,

also wenn ich von den Real-Märkten hier ausgehe, kann es ja kaum spannende Weine geben, die man sich dort ausschenken kann... :mrgreen:

Das Prinzip ist mir erstmals 1997 in Paris begegnet in einer schicken Weinbar. Die Glaspreise lagen höher als 1 bis zwei Euro, waren aber den Weinen angemessen fair. Ich hatte damals Pichon Baron 1991 und drei weiterer 2eme Crus aus den 70er und 80er Jahren daraus kommen lassen, u.a. einen Cos d´ Estournel. Damals hatte man mir erklärt, die Weine seien so problemlos 7 bis 10 Tage qualitativ "haltbar". (inzwischen technisch sicher weiter entwickelt) Man konnte aus vielleicht 30 großen und eben auch gereiften Weinen wählen, war eine Flasche alle, wurde eine Neue an den "Tropf" gehängt. Und entsprechend die Tafel der angebotenen Weine geändert. Ein schönes Erlebnis war das damals für mich und meine drei Begleiterinnen.

Und warum nicht interessant für den Privatgebrauch. Wahrscheinlich ist lediglich der Anschaffungspreis so, dass man durchatmet...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen