Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:03


Weinverschluß der vor Oxidation schützt

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

matthias_weinluft

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 3. Feb 2022, 09:48

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 10:58

Guten Tag,

wir haben ein einfaches, effektives und kostengünstiges Produkt zur Weinkonservierung entwickelt.

Unser Produkt WEINLUFT schützt offenen Wein über Wochen und ist kinderleicht in der Handhabung.

Unsere mini Spraydose funktioniert mit auschließlich 100% Argon Gas und benötigt anders als andere Anbieter keine weiteren Zubehörartikel.

Eine Dose reicht aus um bis zu 15 mal offene Flaschen zu konservieren.

Alle weiteren Infos dazu finden Sie auf unserer Homepage.

http://www.weinluft.de

Danke!

Gruß,

das Weinluft Team!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 14:14

Hallo,

zunächst wünsche ich euch gute Geschäfte mit eurem Startup!

Bei der Funktion bin ich aber leider ein bisschen skeptisch. Ich habe so etwas schon vor Jahren mit Argon (damals einfach eine kleine Flasche für Schutzgasschweißen) probiert und war nicht so überzeugt - ähnlich wie bei der Vakuumpumpe. Denn wenn man den Wein einmal geöffnet und ein Glas entnommen hat, kommt schon automatisch Sauerstoff in den Wein, löst sich und beginnt seine Wirkung. Wenn man danach ein Inertgas in die Flasche bringt, bleibt der gelöste Sauerstoff aber in der Lösung erhalten.

Man müsste halt vermeiden, dass überhaupt Sauerstoff in die Flasche kommt, so wie es eben beim teuren Coravin-System der Fall ist. Wobei ich annehmen würde, dass man nicht unbedingt mit einer Nadel den Kork durchstechen muss, sondern dass es vermutlich auch ausreichen würde, die Flasche (vorsichtig) zu öffnen und dann ein Glas nicht durch Ausgießen, sondern durch Argon-Überdruck zu entnehmen. Man bräuchte also eine Art Silkonstopfen mit 2 Röhrchen, eines für das Argongas, ein anderes als Wein-Auslass. Ist wahrscheinlich kein großer Kostenfaktor und müsste die Funktion erheblich verbessern...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 15:22

...m.E. wird hier fälschlicherweise davon ausgegangen, daß eine Schicht Argon wie ein beständiger Isolator gegenüber der Luft wirkt, dem ist aber nicht so, wenn mich meine teilweise verschütteten Physik-Kenntnisse nicht fehlleiten. Denn diese Schichtung -sofern sie sich aufgrund der Turbulenzen beim Einleiten in die Flasche überhaupt ergibt- bleibt nicht erhalten, sondern es entsteht nach endlicher Zeit ein neues, homogenes Gasgemisch, in dem dann nur der Argon-Anteil entsprechend höher ist. Das beschriebene Prinzip funktioniert aus meiner Sicht nur, wenn man die Luft mit dem darin enthaltenen Sauerstoff vollständig (!) aus der Flasche verdrängt und diese dann mit einer letztlich wirklich inerten Gasfüllung wieder zu macht. Aber solche Spülprozesse sind hochkomplex und ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man das mit so einer Sprühdose und den daraus resultierenden Turbulenzen verläßlich hinbekommen soll, ohne dabei deutlich mehr Inertgas zu verbrauchen, als am Ende dann in der Flasche verbleiben soll...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 15:41

Das schöne an Argon ist ja, daß es viiiel schwerer als Sauerstoff und Stickstoff ist, mindestens. Fast schon wie Plutonium. Und wie es Edelgase so an sich haben: Treffen sie auf eine Weinoberfläche, kristallieren sie aus und bilden einen hermetischen Deckel. So wird auch Konvektion sicher unterbunden, und die Flasche kann nach Herzenslust geschwenkt werden. Und weil es eben diese tollen Eigenschaften besitzt, kann es jeder mit einem Löffel von der Straße kratzen und zur Weindeckelung einsetzen. So kann man trotz täglicher Gustation den Wein aus der angebrochenen Flasche über Jahre hinweg beobachten, ohne daß er seine hinterhältigste Eigenschaft zeigen kann, nämlich binnen Minuten zu ungenießbarem Rumtopf zu oxidieren.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 16:21

amateur des vins hat geschrieben:Das schöne an Argon ist ja, daß es viiiel schwerer als Sauerstoff und Stickstoff ist, mindestens.
...immerhin ca. 1,8 zu 1,3 kg/m³n. Mischt sich aber trotzdem, ist nur eine Frage der Zeit... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 16:25

Das lässt sich mit einem Wort beschreiben: Diffusion

Grüße
Gerald
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 16:33

amateur des vins hat geschrieben:Treffen sie auf eine Weinoberfläche, kristallieren sie aus und bilden einen hermetischen Deckel.


Ihr seid so damit beschäftigt, Wissen zu demonstrieren, daß ihr gar nicht richtig gelesen habt. :roll: :mrgreen:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 17:12

Ollie hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Treffen sie auf eine Weinoberfläche, kristallieren sie aus und bilden einen hermetischen Deckel.

Ihr seid so damit beschäftigt, Wissen zu demonstrieren, daß ihr gar nicht richtig gelesen habt. :roll: :mrgreen:
...über solche banalen Axiome liest man gern schon mal drüber... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Weinverschluss, der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 17:38

Treffen sie auf eine Weinoberfläche, kristallieren sie aus und bilden einen hermetischen Deckel.


Argon hat einen Anteil von kanpp 1% an der Atmosphäre. Und weil Argon so schwer ist, sinkt es immer nach unten. Ganz besonders betrifft das Regionen, die unter dem Meeresspiegel liegen, z.B. das Tote Meer. Bisher dachte ich, dass es den Namen von dem hohen Salzgehalt hat, der alles Leben im Wasser verhindert. Jetzt aber weiß ich: Es ist das Argon, das sich wie ein Deckel auf die Wasseroberfläche legt und die gesamte Sauerstoffzufuhr unterbindet.

Auf die Idee, dieses im Grunde so einfache Konzept auf die Frage der adäquaten Weinlagerung zu übertragen, musste irgendwann mal jemand kommen. Mich wundert nur, warum es so lange gedauert hat. Kaufenkaufenkaufen!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinverschluß der vor Oxidation schützt

BeitragDo 3. Feb 2022, 17:49

mixalhs hat geschrieben:Ganz besonders betrifft das Regionen, die unter dem Meeresspiegel liegen, z.B. das Tote Meer.
...jetzt wo Du's sagst bzw. schreibst: gab's da nicht den Verdacht, daß das stetige Sinken des Meeresspiegels des Toten Meers mit dem exzessiven Abbau in den jordanischen Argonminen zu tun hat? :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen