Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:28


DIAM-Korken

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 14:17

amateur des vins hat geschrieben:2,4,6-Tribromanisol, aber ja,


Et tu, amateure?! :o :shock: Du warst meine 1,2,3 letzte Hoffnung... :cry:

amateur des vins hat geschrieben:Ich halte das für unglaubwürdig.

Daher mein Schluß, es müsse was Anderes gewesen sein.


Das sehe ich ganz genauso wie du. Es war nur als alternativer Eklärungsansatz gedacht. So wie "alternative Medizin" oder "alternative Fakten".

Übrigens gehört Schäfer-Fröhlich national wie international zur absoluten Weltspitze.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 14:23

Ollie hat geschrieben:Et tu, amateure?! :o :shock: Du warst meine 1,2,3 letzte Hoffnung... :cry:
:idea: :lol: :roll: Wo sind hier die facepalm- und headbang-emoji?
Manchmal bist Du mir einfach zu kompliziert subtil...
Außerdem: das Wetter... (now I'm TOTALLY EXONERATED!)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 15:40

EThC hat geschrieben:...ich hab ja zwei Wohnsitze und wenn ich mir was zusenden lasse, ist an Ort 1 / 2
UPS gut / grottenschlecht
DHL sehr gut / sehr gut
DPD gut / gut
Hermes schlecht / grottenschlecht
TNT schlecht / gut
Amazon gut / gut
Kommt immer auf den Fahrer an bzw. wie oft die von den Diensten durchgetauscht werden...


Die Probleme mit UPS habe ich an zwei verschiedenen Wohnorten. Und sie gehen übrigens schon vom Fahrer völlig unabhängig mit der katastrophal gestalteten Website von UPS los.

Allerdings hat das nur wenig mit dem DIAM-Korken zu tun :oops: ;) . Ich wundere mich nur, dass sich Torstens und meine Erfahrungen gleich in zwei Punkten so abgrundtief voneinander unterscheiden.....
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 16:25

Bernd Schulz hat geschrieben:Torsten, es ist schon witzig: Wir mögen uns ja, aber irgendwie scheinen wir in völlig unterschiedlichen Universen zu leben...

Ich hatte schon viele mit DIAM verschlossene Flaschen, aber darunter war nicht eine einzige, deren Inhalt ein durch den Verschluss bedingtes Problem aufwies. Wirklich nicht eine!

Dagegen habe ich immer wieder reale Probleme mit dem Versender UPS ;) :twisted: :mrgreen: .

Herzliche Grüße

Bernd


:lol:
Quantenmechanik sei Dank, lebe ich (derzeit) in einem weiteren Universum, wo es weder mit Diam, noch mit UPS, Probleme gibt.
Bisher hatte ich keine einzige mit Diam verschlossene Flasche, die problematisch war.
Ich bevorzuge hochwertigen, auf TCA geprüften, Naturkork (zB. von NDTech), mit dem ich die allerbesten Erfahrungen habe, aber auch Diam, Schrauber oder Glasstopfen sind für mich fein. Press- oder Plastikkork hingegen ist absoluter Schrott, ist aber auch völlig vernachlässigbar, da mir Weine mit diesen Verschlüssen schlicht nahezu nie begegnen.
Gruß, Marko.
Offline

glauer

  • Beiträge: 187
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:46

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 16:55

sorgenbrecher hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Torsten, es ist schon witzig: Wir mögen uns ja, aber irgendwie scheinen wir in völlig unterschiedlichen Universen zu leben...

Ich hatte schon viele mit DIAM verschlossene Flaschen, aber darunter war nicht eine einzige, deren Inhalt ein durch den Verschluss bedingtes Problem aufwies. Wirklich nicht eine!

Dagegen habe ich immer wieder reale Probleme mit dem Versender UPS ;) :twisted: :mrgreen: .

Herzliche Grüße

Bernd


:lol:
Quantenmechanik sei Dank, lebe ich (derzeit) in einem weiteren Universum, wo es weder mit Diam, noch mit UPS, Probleme gibt.
Bisher hatte ich keine einzige mit Diam verschlossene Flasche, die problematisch war.
Ich bevorzuge hochwertigen, auf TCA geprüften, Naturkork (zB. von NDTech), mit dem ich die allerbesten Erfahrungen habe, aber auch Diam, Schrauber oder Glasstopfen sind für mich fein. Press- oder Plastikkork hingegen ist absoluter Schrott, ist aber auch völlig vernachlässigbar, da mir Weine mit diesen Verschlüssen schlicht nahezu nie begegnen.


Wobei es ja auch beim “Plastikkorken” inzwischen zwei nicht zu vergleichende Qualitätsstufen geben soll. Die dem Dian entsprechende high tech Variante begegnet einem gelegentlich in Burgund, zB bei F. Carillon in den unteren Qualitätsstufen. Die Dinger machen mich momentan noch sehr nervös (von der Ästhetik ganz zu schweigen).
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 17:01

sorgenbrecher hat geschrieben:...
:lol:
Quantenmechanik sei Dank, lebe ich (derzeit) in einem weiteren Universum, wo es weder mit Diam, noch mit UPS, Probleme gibt.
Bisher hatte ich keine einzige mit Diam verschlossene Flasche, die problematisch war.
Ich bevorzuge hochwertigen, auf TCA geprüften, Naturkork (zB. von NDTech), mit dem ich die allerbesten Erfahrungen habe, aber auch Diam, Schrauber oder Glasstopfen sind für mich fein. Press- oder Plastikkork hingegen ist absoluter Schrott, ist aber auch völlig vernachlässigbar, da mir Weine mit diesen Verschlüssen schlicht nahezu nie begegnen.

:lol: +1
Trotzdem ertrappe ich mich bei Diam jedes Mal auf´s Neue dank
früherer "Publikationen" krampfhaft, ein Haar in der Suppe - sprich
einen untypischen Bitterton oder sonstigen Fehler - zu finden.
Ätzend, aber das ist wohl drinnen ...

Mein "Hausweingut" aus dem Bordelais hat mit dem Jahrgang 2017 auf
Diam umgestellt und ich kann das jetzt etwas genauer in regelmäßigen
Abständen verfolgen. Mit Weinen, die ich seit Jahrzehnten einschätzen
kann. Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren (unter Diam)
entwickelt.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 18:19

Ich stelle keineswegs in Frage, dass es auch bei DIAM-Korken vereinzelte Ausrutscher geben kann.

Wäre dies aber ein des Öfteren auftretendes Problem würden doch insbesondere namhafte Winzer von der Verwendung (wieder) Abstand nehmen, allein schon um ihren Ruf nicht zu schädigen.

Ich habe bisher nur eine Handvoll mit DIAM verschlossene Weine verkostet, doch diese waren einwandfrei.

Bernd Schulz hat geschrieben:Dagegen habe ich immer wieder reale Probleme mit dem Versender UPS
Hatte ich mitunter auch, doch ich habe den Eindruck, dass der Trend wieder eher zu DHL geht. So hat auch Wittmann vor einigen Monaten den Versand von UPS auf DHL umgestellt.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 18:38

Rieslingfan hat geschrieben:Ich stelle keineswegs in Frage, dass es auch bei DIAM-Korken vereinzelte Ausrutscher geben kann.

Wäre dies aber ein des Öfteren auftretendes Problem würden doch insbesondere namhafte Winzer von der Verwendung (wieder) Abstand nehmen, allein schon um ihren Ruf nicht zu schädigen.
Du meinst so, wie sie von Naturkork Abstand nehmen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 19:06

amateur des vins hat geschrieben:...Du meinst so, wie sie von Naturkork Abstand nehmen?

Dass Winzer vom Naturkork Abstand nehmen, liegt doch wohl an den Preisen, die inzwischen für gute Naturkorken aufgerufen werden. Ein Schraubverschluss ist da doch weitaus günstiger.
Wie stehen die DIAM Korken eigentlich preislich da?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: DIAM-Korken

BeitragMi 16. Aug 2023, 19:13

Hallo Jochen,

ich weiß ja nicht, ob Dir bewußt ist, wie Deine Beiträge je nach Endgerät so aussehen, wenn Du manuelle Umbrüche einfügst...

3461

Liest sich dann doch etwas holprig...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen