Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:38


Handhabung Screwpull Weinpumpe ?!

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

gcmv

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:59

Handhabung Screwpull Weinpumpe ?!

BeitragDo 29. Aug 2013, 15:38

Hallo liebe Kenner,
ich habe in der Bucht eine Screwpull Weinpumpe aus Metall ersteigert.

Könnt ihr mir sagen, wie lange (oft) ich den Pumpvorgang durchführen muss?

Hintergrund: Wenn ich aufhöre, sobald sich der erste "schwere" Hub einstellt, habe ich das Gefühl, zu wenig gemacht zu haben - sprich der Verschluss "liegt" nur obendrauf, anstatt luftdicht zu schließen.
Pumpe ich weiter und entferne den Kunststoffverschluss nach wenigen Minuten, zischt es ein wenig, was mir als Laie wohl zeigt, dass ich alles richtig gemacht habe. Allerdings zischt es dann nicht mehr, wenn ich z.B. eine halbe Stunde warte und den Verschluss erst dann entferne ...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand die Handhabung besser erklären, als es auf der nichtssagenden Beschreibung des Artikels abgedruckt ist.
Danke schonmal im Voraus.

Ralf
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Handhabung Screwpull Weinpumpe ?!

BeitragDo 29. Aug 2013, 16:52

Hallo Ralf,

das hört sich für mich etwas nach schlechten Stopfen an. Wenn ich die Luft aus meinen 10 Jahre alten Stopfen pumpe, dann zischt es noch nach Tagen, wenn ich die Flasche wieder öffne...
Grundsätzlich gilt: soviel punpen, wie möglich :D

VG
Dirk
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Handhabung Screwpull Weinpumpe ?!

BeitragDo 29. Aug 2013, 17:03

Servus,
meine Pumpe (ist aber glaube ich vacuvin) klickt, wenn genug abgepumpt wurde.
Ich würde schauen, ob die Stöpsel auch wirklich screwpull-Stöpsel sind, da ich bei markenfremden Stöpseln ebenfalls Probleme habe.
Grüße Peter
Offline

gcmv

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:59

Re: Handhabung Screwpull Weinpumpe ?!

BeitragFr 30. Aug 2013, 09:21

Danke für die Infos - wollte es gestern Abend bei einer Flasche Sassabruna Rocca di Montemassi 2008 probieren - der Versuch schlug fehl - die Flasche war plötzlich leer ... :mrgreen:

In den nächsten Tagen wird sich aber sicherlich ein neues Testobjekt finden. ;)

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen