Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:28


Bestes Glas für Bordeauxweine?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Laplace1749

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:08

Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMo 26. Aug 2013, 17:48

Hallo Weinfreunde,

ich nutze gerne Zalto’s Denk`Art Bordeauxglas für meine Bordeauxweine. Jetzt habe ich gehört, dass das Riedel Sommelier Bordeaux Grand Cru (4400/00) die Aromen besser herausarbeitet. Es wird gesagt, dass das Zaltoglas bei der Spiegel-„Verkostung“ nur gewonnen hat, weil Riedel die Sommelierreihe nicht mit ins Rennen geschickt hat. Nun scheint aber auch das Riedel Grand Cru Glas nur für junge und Weine, die in Ihrem Höhepunkt sind zu passen. Alte Weine verlieren ihre Aromen zu schnell. Soll ich für alte Weine dann Riedel Sommelier für gereifte Weine nehmen (4400/0) und Grand Cru für die anderen?

Vielen Dank für die Antworten.

ps. Ein paar Leerzeichen entfernt ;)
Zuletzt geändert von Laplace1749 am Mo 26. Aug 2013, 19:08, insgesamt 4-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bestes Glas für Bordeaux Weine?

BeitragMo 26. Aug 2013, 18:37

Für gereifte Bordeaux habe ich das Riedel Vinum 15 (Chianti), damit fahr ich schon seit Jahren gut. Meine Riedel Sommeliers verstauben hinten im Schrank, weil mir diese Goldfischgläser doch zu unhandlich und zu umständlich zu spülen sind. Ich hol sie alle Jubeljahre mal raus, wenn es wirklich große Weine gibt, wie letztens unsere kleine 2000er Flöte mit Mouton und LLC, da macht es um das Quäntchen mehr, das diese Gläser herausarbeiten, Sinn. Ansonsten ist mir das Riedel Vinum Bordeaux vollkommen ausreichend. Es arbeitet die Aromen sehr gut heraus und ist ausreichend neutral.

Zalto mag ich eigentlich lieber für Burgunder, da finde ich, spielen sie ihre Trümpfe voll aus.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMo 26. Aug 2013, 18:50

Ich denke, dass das zum großen Teil Geschmacksache ist. Jeder Jeck ist anders und jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Wenn ich meinen Riesling aus dem Burgunderglas von Zalto trinke, werden sicher viele den Kopf schütteln, aber ich mag das eben so, und ich bilde mir ein, dass ich den Wein in diesem Glas auch besonders gut wahrnehmen und erfassen kann. Und wie Susa richtig sagt, spielt auch anderes eine Rolle: Wie fühlt sich ein Glas an? Oder ganz banal: Wie umständlich ist es zu spülen?

Was den Vergleich der beiden Bordeauxgläser angeht, rate ich dazu, das einfach auszuprobieren. Man sagt zwar manchmal, dass nichts praktischer ist als eine gute Theorie, aber wenn Theorien (sowohl Riedel als auch Zalto haben sich ja was gedacht, als sie ihre Gläser konstruiert haben) aufeinanderprallen, entscheidet dann doch die Praxis.
Zuletzt geändert von mixalhs am Mo 26. Aug 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Laplace1749

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:08

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMo 26. Aug 2013, 19:29

Vielen Dank für die Antworten.

Klar ist es jedem überlassen, nur habe ich bestimmte Tendenzen in Foren bemerkt. Ich werde dann einfach einen Vergleich starten.
Mouton und Léoville-las-Cases aus dem Jahr 2000 sind natürlich absolute Ausnahmeweine, die ich auch gerne trinken würde.
Viele erwähnen begeistert Gläser von Zalto, Riedel, Gabriel usw. Obwohl Riedel von dem meisten Weinkenner scheinbar bevorzugt wird, gibt es zum Sommelierglas von Riedel für gereifte Bordeauxweine keine Informationen. Ist das der größere Bruder des Chiantiglases der Vinumserie? Kann man pauschal sagen, das man z.B. wegen den praktischen Aspekten für Alltagsweine die Vinumserie bevorzugen soll und bei höherwertigen Weinen die Sommelierreihe?
Aktuell genieße ich die Weine noch zu sehr aus dem Zaltoglas und mache mir keine Gedanken um das Spülen ;)
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMo 26. Aug 2013, 20:05

ich habe viele Jahre für roten Bordeaux (egal ob jung oder gereift) das Bordeaux-Glas aus der Riedel Vinum Serie genutzt und war immer sehr zufrieden. Ein Direktvergleich mit dem Bordeaux-Glas von Zalto hat mich allerdings schnell zu Zalto umschwenken lassen. Das gilt auch für das Burgunder Glas von Zalto.
Beim Vinumglas erscheinen mir die Weine oft harmonischer, beim Zalto hingegen präziser und klarer. Beides hat seine Vorzüge, bei der Beurteilung von Weinen bevorzuge ich jedoch letzteres.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMo 26. Aug 2013, 20:30

Laplace1749 hat geschrieben:Kann man pauschal sagen, das man z.B. wegen den praktischen Aspekten für Alltagsweine die Vinumserie bevorzugen soll und bei höherwertigen Weinen die Sommelierreihe?


Das ist ja nicht zuletzt auch eine Preisfrage.

Wenn man hin und wieder eine etwas größer angelegte Vergleichsverkostung mit ein paar Freunden durchführen möchte, braucht man von einer Glassorte ziemlich viele Gläser. 6 Verkoster, 6 Weine zu einem Thema - das ist eine in jeder Hinsicht nette Größe - macht schon mal 36 Gläser, und die sollten alle vom gleichen Modell sein, sonst machts keinen Sinn, da ja die Art des Glases das Verkostungsergebnis tatsächlich stark beeinflussen kann.

Wenn man genügend Geld hat, um 36 Riedel-Sommeliers zu kaufen: bitte. Ich würde dafür wohl tatsächlich einen trinkreifen Premier kaufen und den dann aus einem billigeren Glas trinken :lol:

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es das beste Glas gibt. Für einen einzelnen Wein mag man das vielleicht bestimmen können - das sagt aber noch lange nicht, dass das gleiche Glas beim nächsten Wein auch wieder am besten abschneidet, selbst wenn der Wein vom gleichen Grundtypus ist.

Gruß
Ulli
Offline

Laplace1749

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:08

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragMo 26. Aug 2013, 23:13

Weinbertl hat geschrieben:… Riedel Vinum Serie genutzt und war immer sehr zufrieden. Ein Direktvergleich mit dem Bordeaux-Glas von Zalto hat mich allerdings schnell zu Zalto umschwenken lassen. Das gilt auch für das Burgunder Glas von Zalto.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber dann sollte man aber ein ähnliches Niveau vergleichen. Man sollte die Sommelierreihe gegen Zalto antreten lassen.

Weinbertl hat geschrieben:…Beim Vinumglas erscheinen mir die Weine oft harmonischer, beim Zalto hingegen präziser und klarer. Beides hat seine Vorzüge, bei der Beurteilung von Weinen bevorzuge ich jedoch letzteres.

Vielleicht kaschiert Vinumreihe vorhandene Fehler und mit Zalto lassen sich die Details besser differenzieren. Dies kommt guten Weinen zu Gute.
Hier spricht wiederum einiges dafür, dass man die Vinumreihe für Alltagsweine nutzen sollte.

UlliB hat geschrieben:Das ist ja nicht zuletzt auch eine Preisfrage...Wenn man genügend Geld hat, um 36 Riedel-Sommeliers zu kaufen: bitte. Ich würde dafür wohl tatsächlich einen trinkreifen Premier kaufen und den dann aus einem billigeren Glas trinken :lol:

Man kann für sinnvolle Sachen auch mal Geld ausgeben und für mich ist Wein sinnvoll :D
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDi 27. Aug 2013, 07:39

Laplace1749 hat geschrieben:Vielleicht sehe ich das falsch, aber dann sollte man aber ein ähnliches Niveau vergleichen. Man sollte die Sommelierreihe gegen Zalto antreten lassen.


naja, das Zalto kostet um die 30 EUR und das Sommelier von Riedel wahrscheinlich das doppelte, preislich kommt der Vergleich von Vinum und Zalto eher hin.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDi 27. Aug 2013, 10:20

Für große Bordeaux-Weine benutze ich ausschließlich das Riedel Sommeliers Bordeau Grand Cru, das den Duft der Weine wunderbar herausarbeitet. Da die Gläser ausschließlich direkt in Kufstein aus der "Grabbelkiste" mit der 3. Wahl gekauft werden, sind sie in der Regel billiger als die daraus getrunkenen Weine (und es schmerzt daher auch nicht so sehr, wenn mal ein Glas kaputt geht).

Für Alltags-Weine begnüge ich mich mit dem Vinum-Glas, das auch in der Spülmaschine Platz findet. Allerdings entwickeln sich die Weine in diesem Glas nicht so schön.

Grüße

Hartmut
Offline

Laplace1749

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:08

Re: Bestes Glas für Bordeauxweine?

BeitragDi 27. Aug 2013, 11:26

Weinbertl hat geschrieben:naja, das Zalto kostet um die 30 EUR und das Sommelier von Riedel wahrscheinlich das doppelte, preislich kommt der Vergleich von Vinum und Zalto eher hin.

Ich meine ja auch nicht den Preis. Damit meine ich Ästhetik, Haptik, Herausarbeitung der Aromen usw. Preislich ist Riedel gegenüber Zalto scheinbar abgehoben. Zalto bietet aber, meiner Meinung nach, einiges für das Geld.

harti hat geschrieben:Für Alltags-Weine begnüge ich mich mit dem Vinum-Glas, das auch in der Spülmaschine Platz findet. Allerdings entwickeln sich die Weine in diesem Glas nicht so schön.

Dies scheint die Aussage, die ich aufgestellt hatte, dass Vinum sowohl aus praktischen Sicht als auch aus der Sicht, dass damit die weniger guten Weine ausgeglichener erscheinen lassen, zu unterstützen.

Wieso ist das Chiantiglas (Vinum/Sommelier) besser für gereifte Weine? Kommen die Aromen dann konzertierter und der Wein hat wenig Fläche für die Oxidation?
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen