Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:48


Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 22:51

Bernd Schulz hat geschrieben:
Außerdem empfiehlt er dringend, den Korken mit dem "richtigen" Ende - also mit demjenigen, dass zuvor auch schon unten im Flaschenhals gesteckt hat - in die Buddel zu bugsieren.

Beste Grüße

Bernd


Hi Bernd,
warum ist das so? Ich habe das noch nie so gemacht und kann mich auch nicht daran erinnern, ein Problem damit gehabt zu haben. Aber irgendein einleuchtender Grund wird wohl M.M. zu dieser Empfehlung gebracht haben.
Servus
Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 23:03

Wenn ich mich richtig erinnere :oops: , finden sich gemäß der Auffassung des Winzers auf der Oberseite von schon älteren Korken Mikroorganismen (Schimmelsporen?) oder Substanzen, die den Wein eventuell nachteilig beeinflussen können.

Gerald wird sich schon einschalten, falls das vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen absolut unschlüssig sein sollte :mrgreen: .

Ich gehe davon aus, dass Martin Müllen zudem einfach empirische Gründe für seine Empfehlung hat. Aber auch in diesem Fall muss ich gestehen, dass ich ihr nicht immer folge :oops: :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragDo 4. Jul 2013, 07:27

Ich habe immer eine Auswahl Glasstopfen in der Küchenkruschkiste, irgendeiner davon passt immer und die Flasche passt dann auch problemlos aufrecht ins Seitenfach.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragDo 4. Jul 2013, 07:39

Bernd Schulz hat geschrieben:
Das mit den Vibrationen im Kühlschrank halte ich für sehr verfeinert.


Es geht wohl in erster Linie um die Kohlensäure in jüngeren Weinen. Aber um ehrlich zu sein: Ich stelle die angebrochene Flasche auch nicht selten in den Kühlschrank.... ;)

Alles klar. Da stand ich auf der Leitung. Das ist natürlich einleuchtend.

Am einfachsten ist übrigens, nur noch Schrauberweine zu kaufen. Da stellt sich das Problem des Wiederverschlusses von vorneherein nicht :mrgreen:.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragDo 4. Jul 2013, 08:03

Hallo!

octopussy hat geschrieben:gammeln Weine bei mir übrigens bis zu drei bis vier Wochen im Kühlschrank rum. Die sind meistens auch nach so langer Zeit noch gut


AHA!
Jetzt verstehe ich so manche VKN. :)
Tolles Forum: Man lernt nie aus.

Guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragDo 4. Jul 2013, 08:17

Hallo,

die von Bernd zitierten Tipps scheinen mir persönlich doch eher schwer nachvollziehbar zu sein, aber nach dem Motto "wenn's nichts hilft, schadet es auch nicht" ;)

Welches Ende des Korken man in die Flasche steckt, ist meiner Ansicht nach gleichgültig, wenn man die Flasche dann stehend lagert. Außerdem hatte die Baumrinde ohnehin schon Monate bis Jahre Zeit, den Wein zu ruinieren, da wird in einem Tag mit Kontakt nur über die Luft darüber auch nicht mehr viel passieren. Ich persönlich würde den Tipp ja so abwandeln, gar keine Weine mit NK zu kaufen 8-)

Und ich weiß nicht, welche Kühlschränke an der Mosel so verkauft werden, bei meinem sind Vibrationen jedenfalls sensorisch nicht spürbar. Das Bewegen der Flasche zum Hineinstellen, Herausnehmen etc. wird da schon viel mehr Einfluss haben. Ganz abgesehen davon, dass mir Weine ohnehin eher suspekt sind, die nur durch "Tricks" wie CO2, Restzucker o.ä. schmecken ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragDo 4. Jul 2013, 08:29

Gerald hat geschrieben:Und ich weiß nicht, welche Kühlschränke an der Mosel so verkauft werden


Das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt.
Ob die mit Tür sind?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragDo 4. Jul 2013, 11:20

Ist es nicht so, dass niedrige Temperaturen (also Kühlschrank) die Oxidation beschleunigen? Gerald, Du als Wissenschaftler kannst doch etwas zu der Flüchtigkeit und Osmose beim Gasaustausch mit hohen und niedrigen Temperaturen sagen... :oops:
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragDo 4. Jul 2013, 11:29

Ist es nicht so, dass niedrige Temperaturen (also Kühlschrank) die Oxidation beschleunigen?


Nein, alle chemischen Reaktionen laufen bei höherer Temperatur schneller ab. Allerdings ist die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten (also auch z.B. von Sauerstoff im Wein) bei geringeren Temperaturen höher. Aber wenn man die Flasche bei - sagen wir - Raumtemperatur öffnet, einen Teil entnimmt, wieder verschließt und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellt, wird der Einfluss der Oxidation so gering wie möglich gehalten.

Grüße,
Gerald

P.S. Mit Osmose hat das im Ãœbrigen gar nichts zu tun ...
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragDo 4. Jul 2013, 11:52

Servus,

also Weißwein aus dem Kühlschrank ist ja temperaturtechnisch kein Problem, aber Rotwein? Das dauert ja ewig, bis der auf Trinktemperatur kommt.

Ich gehe da einen Mittelweg und habe meinen Klimaschrank als "Zwischenvorratslager" für die Wohnung umfunktioniert. Bei gemäßigten eingestellter Temperatur, so 12 bis 14°C, kommen auch die geöffneten Rotweinflaschen, die ich unten stehend aufstelle, zügig auf Trinktemperatur. Bei den Weinen, die ich so lagere und trinke, war die Anschaffung eines Klimaschrankes zur Langzeitlagerung sowieso ein unsinniger Spleen :oops:, jetzt habe ich wenigstens eine sinnvolle Verwendung :)

Grüße
Don
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen