Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:29


Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Labre

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:46
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 16:06

Reicht es wenn ich den Weinkorken einfach wieder drauf tue udn ihn innerhalb der nächsten 24 h austrinke?
oder sollte ich mir eine preiswerte Alternative suchen? wenn ja welche?
bis jetzt bin ich damit zufrieden aber da ich ja schon mal hier gelandet bin würde mich das interessieren :) und womit würde der Wein vielleicht noch länger halten?

Liebe Grüße
Gott hat nur Wasser geschaffen, aber der Mensch machte den Wein.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 16:58

Wein ist ja nicht gleich Wein, je nach dem braucht der Wein schon mal einen Tag Luft bis er seine ganzes Potenzial zeigt. In der Regel ist Korken fest drauf immer noch die (zweit)beste Lösung (die beste ist und bleibt, austrinken ;) ). Diese ganzen Vakuumsysteme halte ich für Schwachsinn.


lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 17:00

Vielen jungen Weinen (mal von den ganz einfachen abgesehen, aber über die sprechen wir ja vermutlich nicht ;) ) tut ein Tag in der bereits geöffneten Flasche sogar sehr gut, sie präsentieren sich dann viel besser als frisch geöffnet.

Ansonsten bringen meiner Erfahrung nach die einfachen Hilfsmittel (randvoll in eine kleinere Flasche umfüllen, Vakuvin o.ä.) nicht sehr viel, da ohnehin der Sauerstoff schon gelöst ist und seine Wirkung tut. Aufwändigere Lösungen wie z.B. Spülen und Auffüllen der Flasche mit Inertgas (Stickstoff, Argon etc.) sind da schon besser, ob sich aber der Aufwand lohnt?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 17:07

Labre hat geschrieben:Reicht es wenn ich den Weinkorken einfach wieder drauf tue udn ihn innerhalb der nächsten 24 h austrinke?
oder sollte ich mir eine preiswerte Alternative suchen? wenn ja welche?
bis jetzt bin ich damit zufrieden aber da ich ja schon mal hier gelandet bin würde mich das interessieren :) und womit würde der Wein vielleicht noch länger halten?

Liebe Grüße


Wenn Du nichts von dem Wein trinkst, reicht es den Korken wieder drauf zutun ;) Ansonsten entwickelt sich durch das Hinzufügen von Sauerstoff natürlich eine Oxidation, die unterschiedlich schnell abläuft, abhängig vom Füllstand, dem Alter des Weines, der Außentemperatur, der Rebsorte etc.

Generell kann man sagen:

1) Junge Weissweine halten fast eine Woche
2) Rotweine sind empfindlicher.
3) Der Stein des Weisen beim Wiederverschluss ist noch nicht gefunden. Vakuumpumpen haben mich zB noch nie überzeugt. Die sicherste Methode besteht immer noch darin, den Rest aus der Flasche in ein kleineres Behältnis umzufüllen und mit hohem Füllstand wieder verschließen und kalt zu stellen. Wenig Sauerstoff und niedrige Temperaturen hemmen die Oxidation.
4) Die beste Lösung für mich als Quasi-Single (meine Frau trinkt regelmäßig einen Fingerhut voll Wein und meine Kinder sind noch zu jung): das halbe Format (0,375 Liter).

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 20:13

innauen hat geschrieben: (meine Frau trinkt regelmäßig einen Fingerhut voll Wein und meine Kinder sind noch zu jung): das halbe Format (0,375 Liter).

Bis auf den Umstand, dass unsere Kinder schon ausgezogen sind, halte ich es genauso wie Wolf
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 21:20

Leider konnte ich Herrn susa einen Fingerhut voll Wein als Abendration noch nicht schmackhaft machen.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 22:01

Vielleicht trinke ich haltbarere Weine als ihr (Schwefel???), aber wenn ich Lamellenstopfen drauf mache und in den Kühlschrank stelle, habe ich noch nach Tagen Spass.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 22:22

Mein Lieblingswinzer M.M. rät davon ab, angebrochene Weine in den Kühlschrank zu stellen, solange man andere einigermaßen kühle Alternativen (wie z.b. einen Keller) zur Verfügung hat. Seiner Ansicht nach tun die Vibrationen des Kühlschranks vor allem jungen Weißweinen nicht so gut.

Außerdem empfiehlt er dringend, den Korken mit dem "richtigen" Ende - also mit demjenigen, dass zuvor auch schon unten im Flaschenhals gesteckt hat - in die Buddel zu bugsieren.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 22:26

Ich packe auf geöffnete Flaschen immer so Metallstopfen mit Gummi unten drauf. Das ist nicht übel. Das mit den Vibrationen im Kühlschrank halte ich für sehr verfeinert. Manchmal (gerade wenn mir ein Wein nicht so gut schmeckt, ich ihn aber nicht wegkippen will) gammeln Weine bei mir übrigens bis zu drei bis vier Wochen im Kühlschrank rum. Die sind meistens auch nach so langer Zeit noch gut (bzw. so schlecht wie am Anfang).
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinkorken wieder drauf tun für 24h ??

BeitragMi 3. Jul 2013, 22:34

Das mit den Vibrationen im Kühlschrank halte ich für sehr verfeinert.


Es geht wohl in erster Linie um die Kohlensäure in jüngeren Weinen. Aber um ehrlich zu sein: Ich stelle die angebrochene Flasche auch nicht selten in den Kühlschrank.... ;)

Beste Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron