Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:45


Luft unterm Dach

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Luft unterm Dach

BeitragDo 28. Mär 2013, 13:54

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage die wohl am besten in das Reich der Weinverschlüsse und Trinkzubehör passt. Vielleicht auch in Weinlagerung und Kellerzubehör. Jetzt hab ich es erst einmal bei Verschlüsse und Trinkzubehör eingeordnet.

Meine Frag betrifft Kapseln.
Ich sehe immer wieder mal in Weingeschäften das Phänomen der an der Krone aufgeblähten Zinnkapseln (ungelochte) bei älteren Weinen. Natürlich könnte dies von aufgeschwemmten Korken u. Ä. herrühren. Nicht selten fällt mir aber auf, dass sich die Kapseln ohne Probleme wieder in Form bringen lassen. Sprich es sich einfach nur Luft unter die Kapsel gesammelt hat. Leider konnte ich nichts informatives zu diesem Thema so richtig finden :( .

Meine Frage ist nun: Wie kann das passieren, dass Luft unter Kapseln gerät und sich derartig sammelt? Ist das ein Temperaturproblem? Zu warme Lagerung (reine Vermutung meinerseits)?
Hat dieses Phänomen einen Namen? Was könnten die Auswirkungen auf den Wein sein? Starke Oxidation (ebenfalls reine Vermutung meinerseits)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :) !

Besten Gruß

Chris
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Luft unterm Dach

BeitragDo 28. Mär 2013, 15:42

Hallo Chris,

das habe ich früher auch häufiger beobachtet, da diese schweren Kapseln ja zunehmend seltener werden, ist mir das aber schon länger nicht mehr untergekommen. Woran das im Einzelnen liegt, weiss ich nicht, aber ich konnte jedenfalls keine geschmackliche Beeinträchtigung der Weine feststellen, dies würde ich auch nicht erwarten, solange der Korken intakt ist.
Allerdings hat sich dann häufig eine schwarze Moderschicht zwischen Korken und Kapsel gebildet, irgendein Schimmel, wie ich annehme.

Gruß, Christopher
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Luft unterm Dach

BeitragDo 28. Mär 2013, 15:56

Moin,

ich habe das (natürlich) auch schon beobachtet. Von eventuellen Temperaturunterschieden kann es m. E: nicht kommen. Weil: ich habe mal versuchshalber die Delle wieder reingedrückt und die Flaschen im Weinkühlschrank gelagert. Nach einiger Zeit war die Wölbung wieder da. Qualitätsabweichungen habe ich auch nicht festgestellt.

Ich tippe auf "Ausdünstung" durch den Korken hindurch (was auch immer es für eine "Ausdünstung" sei).
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Luft unterm Dach

BeitragDo 28. Mär 2013, 16:18

... mein rudimentäres Verständnis von Physik lässt auf Dampfdiffusion durch den Korken schliessen. Liegt die Metallfolie dicht am Flaschenhals an, baut sich der Dampfdruck so weit unter der Kapsel auf = Wölbung, bis dieser einen Weg zwischen Folie und Glas zur Entspannung findet.
Dieser Vorgang wird sich so lange Wiederholen können, solange das Medium in der Flasche (=Wein+Luft) feuchtigkeitsgesättigter ist -ergo einen grösseren Dampfdruck aufweist- , als das Umgebungsmedium (=Luft).

Möge ich bei Unrichtigkeit korrigiert werden. :?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luft unterm Dach

BeitragDo 28. Mär 2013, 16:36

Hallo Ralf,

.. mein rudimentäres Verständnis von Physik lässt auf Dampfdiffusion durch den Korken schliessen. Liegt die Metallfolie dicht am Flaschenhals an, baut sich der Dampfdruck so weit unter der Kapsel auf = Wölbung, bis dieser einen Weg zwischen Folie und Glas zur Entspannung findet.


das glaube ich eigentlich nicht, denn die Menge der Wassermoleküle in der Gasphase (Dampfdruck) ist ja dem zur Verfügung stehenden Volumen proportional (allgemeines Gasgesetz). Bei Volumen 0 (dicht ansitzende Kapsel) gibt es daher auch keine Wassermoleküle in der Gasphase.

Nach deiner Theorie müsste sich ja auch eine Konservendose von selbst aufblähen. Tut sie aber meines Wissen nach nicht, wenn da nicht mikrobielle Aktivität herrscht (z.B. beim berühmt-berüchtigten Surströmming, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming)

Grüße,
Gerald

P.S. Mit einer Erklärung kann ich aber leider auch nicht aufwarten :oops:
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Luft unterm Dach

BeitragDo 28. Mär 2013, 18:17

Hallo Gerald,

Dampfdruck entwickelt sich nur dort, wo dieser nicht durch eine Dampfsperre unterbunden wird.
Korken=dampfdiffusionsoffen
Kapselfolie=dampfdiffusionsdicht (Dampfsperre)
d.h., da zwischen Korken und Folie eine minimale Luftschicht ist, kann durch den Korken Dampfdruck entweichen, bzw. entstehen, da kein geschlossenes System vorliegt

Konservendose=dampfdiffusionsdicht
d.h., da die Konservendose ein geschlossenes System ohne Austauschmöglichkeit ist entsteht auch kein Dampfdruck, da die Dose als Dampfsperre in Form eines Gefässes funktioniert.

Das gleiche Phämomen gibt es bei unsachgemäß aufgebrachten vollflächig verkebten Bitumen-Dachabdichtungen auf Stahlbetondächern - wo unsauber gearbeitet wurde, d.h. wo Bahnen nicht vollflächig mit heissem Flüssigbitumen verklebt sind und Hohlräume 'gebaut' wurden, bilden sich Blasen in der Dachbahn - wohlgemerkt auf Stahlbeton, der noch um einiges dichter gebaut sein kann als Kork beschaffen ist.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luft unterm Dach

BeitragDo 28. Mär 2013, 18:20

Hallo Ralf,

die Sache mit der Dampfsperre ist aber doch nur bei Temperaturunterschieden ein Thema (ohne solche braucht man sie ja gar nicht, soweit mir bekannt ist).

Und genau dieses Phänomen sollte im Keller ja nicht auftreten ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Luft unterm Dach

BeitragFr 29. Mär 2013, 10:40

Vielen Dank schon mal für eure Erklärungsansätze und letztlich noch wichtiger den eher positiven (bzw. nicht abschreckend wirkenden) praktischen Erfahrungen mit diesem Phänomen. Ich habe gestern gleich nochmal meine Flaschen oberflächlich gecheckt und konnte es bei mir nirgends feststellen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Phänomen an einer meiner Flaschen noch nicht erfahren. Jetzt werde ich doch mal das vertretbare Risiko eingehen und mir so ein aufgblähtes Ding ;) kaufen. Falls ich es nicht vergessen sollte, werde ich an entsprechender burgundischer und rioja'nischer Stelle im Forum davon berichten ;)

Besten Dank

Chris

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen