Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:33


Welchen Dekanter kaufen?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragSa 5. Okt 2013, 18:05

Perfecter decanter:

https://www.google.nl/search?q=riedel+a ... =878&dpr=1

Perfect sauber machen: tablet fur Zahnprotese :mrgreen:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragDi 8. Okt 2013, 16:46

Hi Hendrik,

den Decanter hab' ich auch und nehme ihn eigentlich auch ganz gerne (hab ihn mal bei Riedel in Kufstein für 20-30 EUR im Lagerverkauf mitgenommen)- und: er geht sogar relativ einfach sauber zu machen, da man mit Tuch und Bürste ganz gut in die Bögen kommt! Aber idR nutze ich kaum noch Decanter - lieber gleich in die großen Bordeaux- oder Burgunder-Gläser aus der Riedel Sommelier-Serie. Die letzten Decanter-Einsätze hatte ich allesamt bei Korkbruch! :cry:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragDi 8. Okt 2013, 17:52

Dilbert hat geschrieben:Aber idR nutze ich kaum noch Decanter - lieber gleich in die großen Bordeaux- oder Burgunder-Gläser aus der Riedel Sommelier-Serie. Die letzten Decanter-Einsätze hatte ich allesamt bei Korkbruch! :cry:



Ein Decanter ist für mich hilfreich bei Weinproben mit Rotweinen, die, weil sie noch etwas jung sind, viel Luft brauchen: dekantieren und dann über einen Trichter in die Flasche zurückgießen. Auf diese Weise habe ich mal ein Dutzend Spätburgunder für eine Probe vorbereitet, und das hat perfekt gepasst. Gläser, die ähnlichen Luftkontakt ermöglichen, habe ich einfach nicht in der nötigen Anzahl. Bei Zweier- oder gar Dreierflights, zehn Personen am Tisch und Gläsern aus der Riedel-Sommelier-Serie stehen dann locker mal 2000 Euro Glas auf dem Tisch.

In anderen Situationen leisten passende Gläser plus etwas Geduld natürlich Vergleichbares. Auch große trockene Rieslinge, die noch Luft brauchen, trinke ich gern aus großen Burgundergläsern. Und bei wirklich alten Weinen, die mehr als vierzig Jahre hinter sich haben, kann Dekantieren sogar kontraproduktiv sein. Der Sauerstoffschock kann für solche Weine einfach zu viel sein.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragFr 15. Nov 2013, 14:44

Gerald hat geschrieben:
Vielleicht einfach kleine Glaskügelchen (kein Quarzsand mit Härte höher als das Glas, denn sonst gibt es Kratzer) mit oder ohne Wasser kräftig schwenken, sollte ungefähr wie die Bürste wirken ...


Ich habe derzeit mein mobiles Materialprüfungslabor verliehen und mich daher auf die experimentelle Methode mittels Glasmurmeln verlegt, die mir mein minderjähriger Assistent freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Das vorläufige Ergebnis nach mehrern Versuchsdurchgängen ist zufriedenstellend. Die Detektion von Schmutzpartikeln im Auflösungsbereich des menschlichen Auges verlief nach dieser Methode stets negativ. Auch ergab die visuelle Beurteilung des zu reinigenden Versuchsobjekts keinen Hinweis auf mechanische Verletzungen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass alle Ergebnisse unter nicht normierten Lichtverhältnissen überprüft wurden.

Zwei erfreuliche Nebeneffekte:
- die vom Assistenten nachlässig gepflegten Glasmurmeln wurden ebenfalls gereinigt
- der Leiter des Experiments wurde während der Ausführung gedanklich in seine Kindheit versetzt, was den drögen Reinigungsvorgang subjektiv verkürzte.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

Fruppi

  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 19:53
  • Wohnort: Stuttgart / Baden-Baden

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragDo 20. Feb 2014, 12:56

Was haltet ihr von der Menu Dekantierkaraffe?

http://www.amazon.de/Menu-Dekantierkara ... B007J20WGO
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragDi 13. Mai 2014, 15:49

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung wo ich so einen Dekanter/Karaffe her bekomme?

http://instagram.com/p/fupJi1y0ax/
http://instagram.com/p/fup1KHy0be/

Grüße
Marc
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen