Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:39


Welchen Dekanter kaufen?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragFr 5. Okt 2012, 16:47

Die Backpulvermethode funktioniert am besten mit kochendem Wasser. Dann muss man es nicht über Nacht einwirken lassen. Schäumt und zischt auch so schön. :)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragFr 5. Okt 2012, 16:58

Birte hat geschrieben:Die Backpulvermethode funktioniert am besten mit kochendem Wasser. Dann muss man es nicht über Nacht einwirken lassen. Schäumt und zischt auch so schön. :)


und wenn Du Pech hast, hattest Du mal einen Dekanter... :twisted:
Bild
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragFr 5. Okt 2012, 17:03

Weinschlumpf hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Die Backpulvermethode funktioniert am besten mit kochendem Wasser. Dann muss man es nicht über Nacht einwirken lassen. Schäumt und zischt auch so schön. :)


und wenn Du Pech hast, hattest Du mal einen Dekanter... :twisted:


War klar, dass der Einwand kommt, gähn. :twisted: Wenn Dein Dekanter nicht so hauchdünn wie ein Zalto Glas ist, geht das schon. Ansonsten einfach nur heißes Wasser nehmen.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragFr 5. Okt 2012, 17:05

Wenn Dein Dekanter nicht so hauchdünn wie ein Zalto Glas ist, geht das schon.


wahrscheinlich eher das Gegenteil, oder? Dickwandiges Glas bricht bei Temperaturschwankungen üblicherweise viel leichter als dünnwandiges.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragFr 5. Okt 2012, 17:13

Hallo zusammen,

Corega Tabs wirken manchmal Wunder! Über Nacht einweichen lassen und gut ausspülen!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragFr 5. Okt 2012, 18:44

Hey Gerald,
Gerald hat geschrieben:
Vielleicht einfach kleine Glaskügelchen (kein Quarzsand mit Härte höher als das Glas, denn sonst gibt es Kratzer) mit oder ohne Wasser kräftig schwenken, sollte ungefähr wie die Bürste wirken ...
Grüße,
Gerald

dass klingt in meinen Ohren ;) . Erinnert mich an die Methode, die Feldflasche während meiner Bundesheerzeit (für unsere deutschen Freunde Bundeswehr - so viel Zeit muss sein :) ) innen zu reinigen. Da nahmen wir kleine Kieselsteine oder Schotter (was halt gerade so zu finden war). Das Wasser oder der Tee daraus (am nächsten Tag) schmeckte dann meist sogar nach etwas - beim Wein würde man dann Terroir dazusagen- oder ?
:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragFr 5. Okt 2012, 19:57

mixalhs hat geschrieben:Wie bekommt man diese Beläge weg? Essig habe ich probiert, aber es hat nicht geholfen. Salzsäure?

Die Beläge werden nicht weg sein, aber der Dekanter :lol:
Oder die Finger - oder möchtest du den Dekanter mit Salzsäure anfüllen. Nein, keine gute Idee.
Wenn du einen Dampfreiniger hättest und mit dem hinkommst, dann würde das gehen.
Ansonsten - die Weinhändler müssen ja auch von etwas leben :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragMo 8. Okt 2012, 21:12

Ich möchte noch einmal den Tipp von Herrn S. wiederholen: Corega Tabs, oder irgendein anderer Gebissreiniger: Dekanter mit Wasser auffüllen, Tablette rein, etwas stehen lassen, fertig. Beseitigt Beläge aller Art, auch in Karaffen, Blumenvasen etc., ist einfach, leicht erhältlich, billig!
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragSa 5. Okt 2013, 16:58

Goldtröpfchen hat geschrieben:Liebes Forum,

ich weiß ja noch nicht furchtbar viel über Wein, aber eines habe ich inzwischen herausgefunden: nämlich dass es vielen Weißweinen, vor allem den etwas jüngeren und spontanvergorenen, guttut, wenn man sie vor Genuss dekantiert. Aber: Wie macht man das eigentlich richtig? ....


Von Eisch gibt es einen formschönen Dekanter, der auch in den Kühlschrank passt.

http://www.amazon.de/Eisch-301-751-10-Wei%C3%9Fwein-Wasserkaraffe-Drop/dp/B005GUCONK

Trinkt man den Wein aber nicht aus und muss ihn über Nacht geschweige denn mehrere Tage lagern, würde ich den Wein aber nicht in diesem Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. Dann lieber draußen stehen lassen und am nächsten Tag mit Kühlmanschette runterkühlen oder über Nacht mittels Trichter in die gespülte Flasche zurückgießen, mit einem Korken/Stopfen verschließen und diese in den Kühlschrank stellen.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Welchen Dekanter kaufen?

BeitragSa 5. Okt 2013, 17:00

Goldtröpfchen hat geschrieben:Ich möchte noch einmal den Tipp von Herrn S. wiederholen: Corega Tabs, oder irgendein anderer Gebissreiniger: Dekanter mit Wasser auffüllen, Tablette rein, etwas stehen lassen, fertig. Beseitigt Beläge aller Art, auch in Karaffen, Blumenvasen etc., ist einfach, leicht erhältlich, billig!


Für den Notfall, wenn auch Kugeln und Bürsten nicht mehr helfen, habe ich sowas auch da, doch frage ich mich manchmal, ob sich das nicht auf den Geschmack auswirkt? Habt Ihr da sensorische Erfahrungen? Besten Dank.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen