Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:44


Korkenzieher

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Korkenzieher

BeitragMi 8. Dez 2010, 20:53

Hallo zusammen,

welche Korkenzieher sind Euere Favoriten?

Mir sagen sehr gut 2 Typen zu:

1. Ein Korkenzieher mit Spirale und einem 2-stufigen Hebelmechanismus (Fachbegriff ist mir nicht bekannt)

2. Für schwierige, durchnässte, alte Korken der Federkorkenzieher. Der löst zwar nicht alle Probleme, ist auch nicht kinderleicht in der Anwendung (schon deshalb, weil der Kork problematisch ist), aber es ist für mich die beste "Waffe" gegen kritische Korken.

Welche Tips gibt es von Euch?
Servus
Wolfgang
Offline

Jerick

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 22:05

Re: Korkenzieher

BeitragMi 8. Dez 2010, 21:43

Moin!

Mal mein erster Beitrag ;-)

Hebelzieher ist wirklich angenehm. NArrensicher, schnell, optimal.

Allerdings mag ich ein (2-Stufiges) Kellnermesser lieber. Ähnlich sicher, schnell und vorallem kann man es immer mitnehmen!
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkenzieher

BeitragMi 8. Dez 2010, 22:21

Wolfgang, nach Jahren und einer großen Anzahl von alten und neuen Korken kann mich mir eine bessere Kombination als die die du oben beschreibst gar nicht vorstellen. Mein billiges Kellnermesser ist auch noch unglaublich stabil. Ich erlebe bei Freunden allerhand teure Gerätschaften die auch schick, gut oder edel aussehen, aber keines ist besser als mein Kellnermesser.
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52

Re: Korkenzieher

BeitragDo 9. Dez 2010, 07:15

Moin, moin,

mein Pulltap Kellnermesser möchte ich auch nicht mehr missen. Dieses zweistufige Etwas war dazu auch noch supergünstig, ein Geschenk auf einer Messe. Besser geht's nicht, klein und handlich und funktioniert. Ok., meinen Federkorkenzieher habe ich kaum eingesetzt, zu wenig Gelegenheiten mit Altweinen. Jedenfalls hat sich die ganze Hype vor einigen Jahren im Korkenzieherbereich völlig gelegt, mehr als ein Kellnermesser braucht man (fast) nie.

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 263
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:08

Re: Korkenzieher

BeitragDo 9. Dez 2010, 09:46

Hallo,
ich komme auch mit dem Kellnermesser am besten zurecht. Ich habe allerhand Korkenzieher zu Weihnachten und Geburtstagen geschenkt bekommen, aber letzendlich benutze ich ein Kellnermesser, welches ich vom Weinhändler meines Vertrauens geschenkt bekommen habe. Klein handlich und passt in jede Hosentasche.
Gruss Olli
Offline
Benutzeravatar

Pinot Nerd

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:10
  • Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Korkenzieher

BeitragDo 9. Dez 2010, 20:55

Hallo,

habe ich gerade gesehen und dachte mir, passt doch hier rein:

http://yoopress.com/de/weinnews/wissens ... probe.html

wenn der Link funktioniert, seht ihr einen Korkenzieher-Aufsatz für einen Akku-Schrauber und das ganze für 60 Tacken. Naja, wer`s braucht.
Mein Favorit ist definitiv auch der zweistufige Pulltap.
Gruß, PN
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Korkenzieher

BeitragDo 9. Dez 2010, 21:18

Super, DAS Weihnachtsgeschenk für den weintrinkenden Hobbyheimwerker :lol:

Das Schicksal meiner Korkenzieher ist simpel erzählt: ich verlege, vergesse und verliere alle meine Korkenzieher auf irgendwelchen Events, auf Reisen oder zuhause. Daher benutze ich die billigsten Kellnermesser, die ich meist als Werbegeschenk entweder zugesandt bekomme oder irgendwo mitnehme :oops:

Das einzige, worauf ich immer achte: dass die Spindel dünn und beschichtet ist. Mehr muss ein Korkenzieher für mich nicht haben.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Korkenzieher

BeitragFr 10. Dez 2010, 07:18

Mein Favoriten
Korkenzieher 004.jpg

Korkenzieher 005.jpg


P.S. das hochladen mit Pic´s ist super so muss das sein den Bilder beleben ein Forum
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Korkenzieher

BeitragFr 10. Dez 2010, 08:07

ja, wirklich schöne Bilder, die beleben wirklich.

Das Laguiole überrascht mich immer wieder: sieht superschön aus, aber die Spindel mutet zu dick an. warum können die das nicht mit einer beschichteten dünnen Spindel liefern? Wie oft hat eine zu dicke Spindel den Korken schon gebrochen... zumindest bei mir
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Korkenzieher

BeitragFr 10. Dez 2010, 08:42

bei misserabler Korkqualität kann das schonmal passiern aber im Regelfall ist das Teil Tiptop.

Ein Freund hat ein "edel Pulltap" ja das gibt´s Pulltap mit Holzgriffen sieht supper aus und das hat ja so ne beschichtete Spirale.
In der Form gefällt mir das Pulltap auch aber meist ist´s halt so ein einfaches Teil auch wenn natürlich funktionel absolut supi.
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen