Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:51


Korkenzieher

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Korkenzieher

BeitragDo 16. Dez 2010, 20:15

Dilbert hat geschrieben:
So ein Teil habe ich auch - sieht aus wie eine Geburtszange!! :lol: :mrgreen:
Nehme aber seit Jahren nur noch meine Pulltaps - je billiger desto besser. Habe inzwischen mehrere, die ich an bestimmten Standorten deponiert habe.


Ja... so mancher Korken ist ja auch eine schwere Geburt. :roll:

Die --- < zensiert > Kellnermesser hasse ich - damit schaffe ich locker jeden Korken kaputt zu kriegen. Sowas benutze ich nur zum Kapselaufschneiden und für Plastestöpsel. :geek:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Korkenzieher

BeitragDo 16. Dez 2010, 21:27

Das Wesentliche bei den Kellnermessern ist das Gelenk und die zweite Stufe, damit habe ich bis jetzt fast alles ohne Probleme aufbekommen!
Leider gibt's die Laguiolle nur in der einteiligen Variante - weil die sehen einfach edel aus!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Korkenzieher

BeitragFr 17. Dez 2010, 11:45

Hoi zäme

Sei ich vor einigen Jahren folgendes Modell des Sommeliermesser von Forge de Laguiole gewonnen habe ist es mir ans Herz gewachsen und meine absolute Nummer 1!

Gruss
David
Offline

Peter12

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:58
  • Wohnort: Landsberg

Re: Korkenzieher

BeitragDo 30. Dez 2010, 21:18

Dilbert hat geschrieben:Das Wesentliche bei den Kellnermessern ist das Gelenk und die zweite Stufe, damit habe ich bis jetzt fast alles ohne Probleme aufbekommen!
Leider gibt's die Laguiolle nur in der einteiligen Variante - weil die sehen einfach edel aus!

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,
wo und welche Kellnermesser gibts denn mit der 2ten Stufe und dem Gelenk.
Ich finde irgendwie keine. :cry:

Danke
Peter
Liebhaber gereifter Weine
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Korkenzieher

BeitragDo 30. Dez 2010, 21:33

Hallo Peter 12,

bin zwar nicht Jochen aber schau mal nach Pull Tab....

Aber die einteiligen gehen doch auch ganz gut.
Offline
Benutzeravatar

Michael Pronay

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 22:11
  • Wohnort: Wien

Re: Korkenzieher

BeitragFr 31. Dez 2010, 16:33

Wenn "Pull Tab" nichts bringt, dann probier's mit "Pulltap", dann passt's perfekt.
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkenzieher

BeitragDo 10. Nov 2011, 15:16

Ich hab mich ja standhaft geweigert, das Ding an eine Flasche anzusetzen. Mein Praktikant hat ihn dann bei einer größeren Verkostung getestet und vorgeführt. Schon interessant, wie viele Männer sich scheinbar für jede Form von Bohrmaschine begeistern können... BOSCH goes Wein!

http://michael-liebert.de/weintipps/weinschrauber-bosch-goes-wein/
Offline

Merlotliebhaber

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 13. Dez 2011, 21:07

Re: Korkenzieher

BeitragMi 14. Dez 2011, 13:57

Hallo zusammen :) Meine Frau und ich trinken gerne mal ein Gläschen Wein und daher haben wir uns einen neuen Korkenzieher gekauft. Es handelt sich um einen Druckluft-Korkenzieher und da keine Anleitung bei war, habe ich mal gegoogelt.
Dabei habe ich gelesen das man mit dieser Art Korkenzieher nur Flaschen öffnen solte die symetrisch sind, keine Bocksbeutel oder andere unsymetrische Flaschen.
Nun habe ich ein bisschen Angst bekommen, dass mir eine Flasche beim Öffnen um die Ohren fliegt.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Korkenzieher, stimmt das mit den unsymetrischen Flaschen ?

Merlotliebhaber
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Korkenzieher

BeitragMi 14. Dez 2011, 15:07

Hallo Merlotliebhaber,

willkommen im Forum.

Warum ist ein Boxbeutel unsymmetrisch? Ich habe keinen einzigen Boxbeutel im Keller und habe nur eine etwaige Vorstellung, wie er aussieht. :oops: Aber das mit der Unsymmetrie erschliesst sich mir nicht. Genauso wenig, wie sich mir ein Gefahrenpotenzial mit dem besagten Korkenzieher beim Boxbeutel erschliesst. Wenn bei sachgemässer Anwendung bei Weinflaschen (generell) ein Personenschaden entstehen kann, dann wird das Ding wohl nicht (mehr lange) legal erwerbbar sein. Aber wie gesagt, ich wüsste nicht warum. Die Flaschen sollten das locker aushalten.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Korkenzieher

BeitragMi 14. Dez 2011, 15:27

Warum ist ein Boxbeutel unsymmetrisch?


er wäre zumindest nicht rotationssymmetrisch wie "normale" Flaschen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsk%C3%B6rper

Was das mit dem Korkenzieher zu tun haben soll, verstehe ich aber nicht ganz. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Druck durch diesen Korkenzieher in die Flasche gebracht wird. Wenn es mehr als ein, zwei bar sind, kann ich mir schon vorstellen, dass manche Flaschen da brechen könnten. Wie druckfest eine Flasche ist, hängt aber meines Wissens weniger mit der Symmetrie zusammen, sondern eher mit der Glasstärke und der Qualität (insb. Spannungen).

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen