Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:51


Welche Gläser für Eiswein?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Welche Gläser für Eiswein?

BeitragFr 1. Jun 2012, 21:44

Hallo, hallo!

Heute Abend möchte ich eine Flasche Eiswein öffnen und nun sitze ich hier und frage mich welche Gläser ich nehme, bzw. richtig wären.
Sherrygläser sind zu klein, Likörgläser auch, meine Süßweingläser zu klobig, usw
Im Internet finde ich von Riedel Gläser dafür, aber die erscheinen mir mit 285 ml viel zu groß. Da sind meine Gläser für jungen Weißwein mit 230 ml kleiner.
Zalto hat auch eines ohne Angabe des Inhalts, ist aber bestimmt dem Riedelglas gleich. Dort steht auch, daß diese Gläser für Sherry wären. ??
Wenn ich sie bis zum Punkt der größten Oberfläche auffüllen würde, hätte ich fast eine halbe Flasche Eiswein im Glas.
Das ist mir sehr merkwürdig. Kennt sich jemand aus?

Danke für eine Antwort

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragFr 1. Jun 2012, 22:20

Hallo Alas,

ich nehme für Eiswein oder Beerenauslesen meistens ein Glas von Spiegelau, welches etwas größer als ein Sherry-Glas ist. Auch ein nicht zu großes Riesling- oder Weißweinglas tut es auch. Es sei denn, du willst eine Doktorarbeit draus machen ....... :ugeek:

Viele Grüße
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragSa 2. Jun 2012, 18:54

Hallo Detlef!

Also eine Doktorarbeit ist mir zu akademisch.
Zum einen stelle ich mehr und mehr fest welchen Einfluss Gläser beim trinken haben, zum anderen mag ich Gläser als solches sinnlich sehr gern, auch die Stilistik mancher Hersteller.
Mich hat die Größe der Gläser der beiden genannten irritiert. Bei Spiegelau gibt es tatsächlich Gläser, die meiner Vorstellung entsprechen. Vielleicht finde ich auch passende ältere Gläser.

So long

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragSa 2. Jun 2012, 23:08

Zum einen stelle ich mehr und mehr fest welchen Einfluss Gläser beim trinken haben,


Nämlich einen unter uns Hardcore-Weinfreaks gerne stark überschätzten! :mrgreen:

...zum anderen mag ich Gläser als solche sinnlich sehr gern...


Das ist für meinen Geschmack schon ein besseres Argument. Ein schönes, "passendes" Glas kann, ohne dass es den Wein wirklich klar besser zur Geltung kommen lässt, eine eigene ästhetische Anziehungskraft ausüben. Aber in diesem Fall sind ganz alleine deine persönlichen Vorstellungen von einem "richtigen" Eisweinglas gefragt.

Ich selber halte nicht so viel von Eiswein (eine richtig gute Auslese ist mir in aller Regel lieber), trinke ihn dementsprechend selten und dann aus dem Universalglas, aus dem ich alle meine anderen Weine auch zu mir nehme (Typ "Chianti" oder phasenweise auch "Rotweinballon" - letzterer eignet sich lediglich für Sekt und andere Prickler nicht so sonderlich gut).

Beste Grüße

Bernd
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:12

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragSo 3. Jun 2012, 14:02

Hallo Alas,

hast du den Eiswein schon getrunken? Welcher war es denn?

Ich würde auch für Eiswein ein klassisches Süßwein-Glas nehmen. Also entweder das Sauternes-Glas von Riedel aus der Sommelier-Serie, aus meiner Sicht das beste Glas für Süßweine, oder eben das Zalto-Glas.
Das kenne ich nicht, aber ich denke, dass es ähnlich gut sein wird wie das Riedel.

Falls du keine hast, achte darauf, dass es nicht zu groß ist und dass nach Möglichkeit die Öffnung oben möglichst klein ist.

Liebe Grüße
Wolfgang
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragSo 3. Jun 2012, 15:28

Ich nutze meistens meine Nosinggläser für Single Malt von Laphroig. Die waren günstig und erfüllen voll den Zweck.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragSo 3. Jun 2012, 18:49

Hallo!
Besten Dank für eure Antworten und die Ratschläge.
Auf dem Gebiet Eiswein ist es eine Premiere. Von daher sind meine Vorstellungen eher theoretischer Natur. So habe ich gestern dann die erste Flasche (Fläschchen) geöffnet, einen Elbling Eiswein 2007 von der südlichen Mosel. Die Notizen stelle ich später ein. Genommen habe ich meine Weißwein-Gläser von Eisch aus der Serie Jeunesse, und das passte nicht. Da ich sowieso eennddlich mal eine Schwung Gläser kaufen will/muss, werde ich sehen was mich am meisten anlacht. Die Idee mit den Nosing-Gläsern scheint mir gut; da wäre ich nicht drauf gekommen.
Bernd, kannst du bitte beschreiben was für dich der Unterschied von Auslesen und Eisweinen ist.
So long
Alas

P.S.: Gibt es hier im Forum jemanden, der ein richtiger Weinglas-Fan ist?
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragSo 3. Jun 2012, 19:21

Bernd, kannst du bitte beschreiben was für dich der Unterschied von Auslesen und Eisweinen ist.


Alas, eine Auslese ist konzentriert, ein Eiswein ist extrem konzentriert und verfügt in aller Regel nicht nur über eine massive Süße, sondern auch über eine noch brachialere Säure. Beides zusammen stellt eine heftige Attacke auf den Gaumen dar und erschlägt all die feineren Nuancen, die in guten Auslesen durchaus spürbar bleiben. Sicherlich mag es unter den Eisweinen Ausnahmen geben, aber die kann ich dann nicht bezahlen....

...einen Elbling Eiswein 2007 von der südlichen Mosel....


Elbling als Eiswein? Das ist so schräg, dass ich den betreffenden Tropfen schon wieder sehr gerne probieren würde!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragSo 3. Jun 2012, 19:58

Hallo Bernd!

Bernd Schulz hat geschrieben:ein Eiswein ist extrem konzentriert und verfügt in aller Regel nicht nur über eine massive Süße, sondern auch über eine noch brachialere Säure. Beides zusammen stellt eine heftige Attacke auf den Gaumen dar und erschlägt all die feineren Nuancen


Das hat dieser Eiswein überhaupt nicht. Es geht so in Richtung Apfelkompott mit Honig. Der Wein ist vom Brunnenhof Strupp in Palzem und mit 19,50 € bezahlbar. Dort gibt es auch noch eine Ausgabe von 2002 und eine 2005er Ortega Beerenauslese, die wir extrem lecker fanden.
Bester Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welche Gläser für Eiswein?

BeitragMi 6. Jun 2012, 20:47

Hallo allerseits!

Elbling Eiswein 2007, Palzemer Carlsfelsen, Weingut Brunnenhof Strupp, Alc. 7,5 %, Rz. 131 g/l , Sr. 9,4 g/l

Also der Eiswein schmeckte an beiden Tagen wie Konzentrat von Apfelkompott-Saft aus richtig grünen Äpfeln, Süß-Säure Spiel ist ausgeglichen.
Ich hätte viel mehr Süße erwartet. Mir kommt es so vor als ob der Wein noch zu jung ist.

Wie lange sollte ein Eiswein eigentlich mindestens reifen?

Fragender

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen