Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:10


Glastwister

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Glastwister

BeitragMi 9. Mai 2012, 14:23

http://www.syncor.de/de/produkte/glastwister.html
Was haltet ihr davon? Angeblich soll hier Glas auf Glas dichten? Kann das ohne Schliff sein?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Glastwister

BeitragMi 9. Mai 2012, 14:34

Hallo Charlie,

so wie ich die Sache verstehe (ganz genau ist es ja auf der Webseite nicht beschrieben) würde ich mal vermuten, dass die Glas-Glas-Kontaktfläche natürlich nicht absolut dicht ist, aber das für diesen Zweck keine Rolle spielt. Denn die eigentliche Dichtung nach außen (Vermeidung von Sauerstoffeintrag) müsste vergleichbar einem Schrauber durch den Kunststoff erfolgen. Die Glasscheibe müsste aber meiner Meinung nach hydrophob beschichtet sein, dann sollte sie durch die Kohäsionskräfte keine Flüssigkeit trotz nicht ganz perfekter Abdichtung durchlassen. So zumindest meine Interpretation ;)

Allerdings verspreche ich mir eigentlich keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem "normalen" Schrauber. Denn die dort verwendeten Kunststoffe sind ja nachgewiesenermaßen lebensmittelecht und sollten keine Fremdsubstanzen abgeben. Der "Vergleichsbericht" der Kölner Weinbruderschaft auf der syncor-Webseite ist ja in Hinblick auf den Schraubverschluss absoluter Stumpfsinn, denn da wurden ja offenbar die kompletten Kapseln in Wein eingelegt, nicht nur die relevante Kontaktfläche (ist zwar im Text erwähnt, aber dennoch ein Unfug).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Glastwister

BeitragMi 9. Mai 2012, 16:17

Wer praxisnahe Berichte will, könnte sich ja an die Lochs vom Herrenberg wenden.

http://www.lochriesling.de

Die benutzen den Glastwister seit neuestem.

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen