Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:01


"nicht standesgemäße Gläser"

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

"nicht standesgemäße Gläser"

BeitragFr 27. Jan 2012, 17:58

Durch einen eher sinnlosen Pro- und Contra-Artikel in der österreichischen "Qualitätszeitung" Der Standard aufmerksam gemacht, entsann ich mich des Viertels (Glasgröße). Ich kenne eigentlich keinen Weinliebhaber, der solch Trinkwerzeug - offiziell - sein eigen nennt. Das letzt Mal habe ich vor ca eineinhalb Jahren in einem Heurigen einen G'spritzten ("Weinschorle") darauf genossen; zu diesem alkoholhaltigen Mischgetränk hat diese Galsform ganz gut gepasst. Wenn ich aber scharf nachdenke und mir die Trinkgewohnheiten österreichischer Gastronomiegäste (des einfacheren Segmentes) vor Augen halte, muss ich feststellen, dass das Viertel nach wie vor sehr in Mode ist.

Hier der Link :arrow: http://derstandard.at/1577837140347/Pro--Kontra-Ein-Viertel-bestellen

Die Pro- und Contra-Stellungnahmen sind eher sehr flach, aber die Userkommentare haben es teilweise auf sich ;) !

Wie ist den eure Erfahrung mit "nicht standesgemäßem Trinkwerkzeug" wie zB Viertel oder Römer?
Wer bekennt sich offen dazu :oops: ?
Gibt es noch andere "Spezialitäteen"?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: "nicht standesgemäße Gläser"

BeitragFr 27. Jan 2012, 19:08

Was wäre die Pfalz ohne das Dubbeglas:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 80&bih=621

Krachsauerer Riesling schmeckt aus diesen Gläsern ebenso gut wie der berüchtigte Drollschoppen (halb Sekt, halb Wein, z.B. Rosé).

Der Nachteil an diesen Gläsern ist, dass man schon nach einem Schoppen nicht mehr Auto fahren kann (darf).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "nicht standesgemäße Gläser"

BeitragFr 27. Jan 2012, 19:42

Ganz unpraktisch und auch nicht wirklich schön finde ich auch die Elsässer Gläser (http://www.decotaime.fr/decoration/imag ... _L5491.jpg), die in den Wistubs und in zahlreichen Restaurants aber noch sehr verbreitet sind, auch in den besseren. Wenn man ein bisschen Schwung ins Glas bringen will, schwappt immer etwas auf die Tischdecke :D :oops:.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "nicht standesgemäße Gläser"

BeitragFr 27. Jan 2012, 20:11

Jep, die elsässischen Gläser sind wirklich sehr ungeschickt ;) und sehen aus wie Römer-Giraffen.

Das württembergische bzw. schwäbische Viertelesglas, dass in meinen Gefilden gerne zu bodenständigen Anlässen, wie einem Besenbesuch, verwendet wird, finde ich auch eher selten von Vorteil. Höchstens bei einem Trollinger, was bei mir sehr selten vorkommt. Auf die Idee den Wein zu schwenken kommt man da garnicht, weil es druchaus kompliziert ist. Da kann es schon kein Überschwappen geben :lol: .

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "nicht standesgemäße Gläser"

BeitragFr 27. Jan 2012, 20:27

Ich hab ein wunderschönes (also es waren mal vier, aber wie das Leben so spielt ... ) von Oma geerbtes Glas, woraus eigentlich nichts schmeckt, aber ich muss es einfach manchmal rausholen. Inzwischen trink ich meinen vin d'orange draus.

Bild

Richtig schlimm find ich eigentlich nur die Sektschalen meiner Mutter, die ich ihr leider nicht abgewöhnen kann.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen