Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:46


Gabriel Glas

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Gabriel Glas

BeitragDo 3. Nov 2011, 22:27

Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Meine bessere Hälfte und ich hatten uns daher überlegt für unsere Eltern Gabriel Gläser anzuschaffen, da diese für alle Rebsorten geeignet wären.
Trotz der Propaganda in verschiedensten Medien wollte ich doch nochmal von (Wein-)Leuten Erfahrungen einholen, welche solches besitzen bzw. gebrauchen/gebraucht hatten.
Stimmt somit propagierte universale Einsetzbarkeit? :roll: ;)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gabriel Glas

BeitragDo 3. Nov 2011, 22:50

In meinen Augn ist das Glas sehr gut geeignet für Syrah, Merlot, Riesling, Temperanillo. Bordeaux und Burgund bevorzuge ich aus den Riedel Gläsern.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Gabriel Glas

BeitragDo 3. Nov 2011, 22:57

Hallo,

m.E. macht das Glas kleine Weine größer. Aber für große Weine braucht es etwas anderes. Also klares Elterngeschenk :D

Habe es immer ganz gerne gemocht. Seltsam nur, dass es bei meinem Mövenpick-Händler seit Monaten nicht vorrätig ist ;)

Ãœbrigens gibt es ein maschinell hergestelltes und ein teureres mundgeblasenes Glas.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Gabriel Glas

BeitragDo 3. Nov 2011, 23:04

innauen hat geschrieben:Ãœbrigens gibt es ein maschinell hergestelltes und ein teureres mundgeblasenes Glas.


Für die Erzeugereinheiten darf´s als Präsent auch was Mundgeblasenes sein. Ca. 22 Euronen wenn ich mich nicht täusche. :roll:
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Gabriel Glas

BeitragDo 3. Nov 2011, 23:26

ist durchaus ein gutes universalglas, welches ich für die meisten weine (außer burgunder) verwende und damit zufrieden bin.

ps.: im übrigen wird aus meiner sicht auch das thema glas (wie viele andere themen rund um das zubehör auch) erheblich in seiner bedeutung überschätzt. wenn ich mal vergleiche, wie sehr sich die "persönliche tagesform" auf das geschmacksempfinden auswirkt, dann ist dieser faktor m.e. deutlich heterogener.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Gabriel Glas

BeitragFr 4. Nov 2011, 12:43

Hallo Tackleberry

Ich habe die Gabriel-Gläser selber im Einsatz und kann diese aus geschmacklicher Sicht sehr empfehlen. Ausser für Pinot Noir benutze ich fast nur noch dieses Glas bei Rotweinen und selbst beim Bordeaux ziehe ich es dem Riedel Bordeauxglas (Linie Vinum) vor.

Bei den Gold-Gläsern (Mundgeblasen) gibt es aber 2 nicht zu verachtende Nachteile:

  • Die Gläser sind derart leicht und filigran, dass Bruch fast unausweichlich ist. Ich hatte vorher bei den Riedel-Vinum Gläser innert 3 Jahren nur einen Verlust, bei den Gabriel-Gold-Gläser innert etwas mehr als einem Jahr deren 3!
  • Das Anstossen macht keinen grossen Spass! Das Ergebnis daraus ist ein unangenehmer und scheppernder Ton.

Diese Nachteile gelten aber nur für die teureren Gold-Gläser.

Gruss
David
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Gabriel Glas

BeitragFr 4. Nov 2011, 13:31

Hallo zusammen

Auch wir benutzen seit bald einem Jahr beide Ausführungen der Gabriel-Gläser für den Weintrinker-Alltag. Meine Frau fand die Glasform zu Beginn unschön wegen des Knicks; mittlerweile ist auch sie mehr als zufrieden. Bruch gab es erst kürzlich 2mal, dies aber beim maschinell hergestellten Glas (slowcook machte seinem Namen keine Ehre und zerrte die Gläser gierig aus dem Geschirrspüler :roll: ).
Das Anstossen mit den mundgeblasenen Dünnwändchen ist, wie David schreibt, tasächlich ein Nachteil. Deshalb verwende ich das Glas öfters solo...

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Gabriel Glas

BeitragFr 4. Nov 2011, 19:22

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

So wie es sich anhört wäre wohl für alltäglichen Gebrauch das maschinell gefertigte Glas passend. Meine Mutter packt Gläser jeglicher Bauweise eh in die Spülmaschine... ;)

Grüße (an alle), Alex
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gabriel Glas

BeitragSa 5. Nov 2011, 15:40

Also ich nutze seit ca. 2 Jahren die Gabriel-Gläser im Alltag, aktuell grad für einen schönen Sauternes... http://vvwine.blogspot.com/2011/11/fois ... aguey.html

Wir haben erst die maschinell gefertigten Gläser probiert, welche sicherlich robuster sind als die mundgeblasenen.

Gekauft haben wir dann aber die Gold-Edition, da sie einfach viel feiner, dünner, leichter, eleganter ist. Die Gläser gehen bei uns auch in die Maschine und bisher hielt sich der Glasbruch in Grenzen: bisher 2x ein kaputts Glas, einmal allerdings von meinem Sohn zerstört (diesen Angriff hätten auch die maschinengefertigten Gläser nicht überstanden).

Das Glas eignet sich für Weiss-, Rosé, Rot- und Süssweine. Abgesehen von den ganz grossen Kalibern (= wirklich grosse Bordeaux gehen bei mir ins Riedel Sommelier BX Glas, Top-Pinots und Barolo/Barbaresco gehen ins Riedel Sommelier Pinot-Glas) bringt das Gabriel-Glas die allermeisten Weine sehr gut zur Geltung.

Gruss,

Adrian

PS: Siehe auch hier:
http://vvwine.blogspot.com/2010/06/gabriel-glas.html
http://vvwine.blogspot.com/2010/07/gabr ... -gold.html
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Gabriel Glas

BeitragMo 7. Nov 2011, 10:51

Ich würde an dieser Stelle gerne noch eine Lanze brechen für Zalto mit dem Universal-Glas oder eben die Fine Serie von Schott Zwiesel (entwickelt mit den Deutschen Sommeliers).
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen