Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:35


Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragDo 27. Okt 2011, 23:20

Heute ist mein Spangenkorkenzieher von Screwpull angekommen.

Ich bin total begeistert von diesem Gerät. Diverse Tests haben gezeigt, dass man hiermit nahezu jeden Korken aus der Flasche bekommt. Poröse, sehr lange, aufgeweichte oder abgebrochene Korken - mit dem Spangenkorkenzieher kaum ein Problem.

Es erfordert zwar ein wenig Ãœbung und auch Kraft, doch die Anwendung ist nicht komplizierter, als die eines Kellnermessers.

Ich frage mich, warum diese Art an Korkenziehern eigentlich so rar vertreten ist. Denn da wo für mich das Kellnermesser versagt, setzt ein solcher Korkenzieher an.

Oder gibt es da einen Haken, den ich in meiner Euphorie übersehe?
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 06:00

Hallo Budi,

keine Ahnung ich find das Teil eigentlich auch genial habe den von Monopol aber das Prinzip ist das gleiche.
Muss allerdings auch sagen das ich zu 99% aller Flaschenöffnungen zum Kellnermesser greife.
Allein schon deswegen da ja erstmal die Kapsel weg muss und da hast das Ding eh schon in der Hand und Schwups.
Diese Funktion des Messers fehlt den Spangen / Lamellen Zapfern ;) :(
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 07:40

Bei mir ist der auch gedanklich als Spezialwerkzeug bei Problemkorken besetzt. Eigentlich doof, da hast Du recht.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 08:27

Gut, für alltägliche oder junge Tropfen bevorzuge ich ja selbst das Kellnermesser.
Doch relativ häufig gibt es bei mir Weine, da merke ich schon beim Öffnen, dass es "tricky" werden könnte. Bislang war es dann stets eine Tragödie, wenn dann der Korken im Hals bricht oder einfach so porös ist, dass er sich nicht ziehen lässt.
Für all diese Dinge, gibt es jetzt eine ziemlich gute Lösung.

Trotzdem sind diese Spangenkorkenzieher weder nachgefragt, noch weitläufig bekannt. Wenn ich dieses zugebeben ziemlich abgefahrene Ding benutze, sind die Augen anderer Mittrinker immer groß.

Im Haushaltswarengeschäft oder selbst gutsortierten Weinhandlungen und Co. gibt es so etwas eigentlich immer nur auf Bestellung. Selbst im Internet gibt es nur eine handvoll Anbieter und Modelle.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 08:34

Diese Seite finde ich übrigens toll, eine wunderbare Korkenziehersammlung, auch viele Spangen- und Federkorkenzieher

http://www.muesch-online.com/korkenzieher.html

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 08:40

Auf diese Seite bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen!

Besonders interessant sind die "Hähne für Champagnerflaschen"...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 09:22

Hallo zusammen,

ich benutze auch gelegentlich den Federkorkenzieher. Den fand ich in Nürnberg in einem gut sortierten Küchengerätegeschäft. Alle Probleme habe ich bisher aber nicht lösen können. Besonders sehr alte/durchnässte Korken bereiten mir relativ oft das Problem, dass der Korken recht weit unten doch abreisst. Aber vielleicht habe ich den richtigen Dreh noch nicht raus. :oops:
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

AndyM

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 09:40

Mit dem hier kommen auch alte und durchnässte Korken ganz aus der Flasche:

http://thedurand.com/
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 09:49

Hallo Andreas,

unsere Vorliebe für diesen Korkenzieher ist wohl sehr exklusiv, jedenfalls wurde mir an anderer Stelle vorgehalten, das Teil sei viel zu teuer, man könne dafür schon x Flaschen Mosel Auslese und y Flaschen Figeac kaufen 8-) .

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung: Nie mehr schimmlige Korken oder Korkbrösel in einem Altwein dank the durand.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Spangenkorkenzieher - warum so unbekannt?

BeitragFr 28. Okt 2011, 17:48

Jetzt musste ich erst mal googeln, was denn bitteschön ein "Spangenkorkenzieher" ist :oops: . Liest sich interessant, das Teil. Und damit bekommt man tatsächlich auch hartnäckig sitzende Korken aus der Flasche ? :o Aber dazu muss man die Metallzungen doch erst mal zwischen Korken und Flasche bekommen - und das auch noch beidseitig ... Aber wenn das wirklich klappt, sollte ich mir so ein Teil auch mal anschaffen ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen