Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:23


Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sache !!

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

thewineguy

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:03
  • Wohnort: Toskana Deutschland's

Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sache !!

BeitragDi 23. Aug 2011, 10:19

Hallo liebe Weingemeinde ,

vor bereits längerer Zeit habe ich mir einen Dekantierausgiesser zugelegt . Zwar habe ich zu diesem Zeitpunkt eher weniger daran geglaubt , dass so ein Teil tatsächlich den Wein binnen Sekunden so dekantieren wird , als würde man den selben Wein 2-3 Stunden in einer Karaffe dekantieren . Nichts desto Trotz habe ich mir dann den Rabbit Dekantierausgiesser der Marke Metrokane zugelegt .

Das erste Versuchskaninchen war ein 2009er Tempranillo , von welchem ich ganz deutlich wusste , dass dieser Wein einen sehr kratzenden Abgang hat , wenn man ihn nicht lange genug dekanitert . Also steckte ich den Rabbit Dekantierausgiesser auf die Flasche und bestaunte , wie der Wein durch dieses "Ding" läuft und hörte gespannt zu , wie er dabei mit Luft angereichert wird . Neben dieses Glas stellte ich ein zweites Glas , welches direkt aus der Flasche eingeschenkt wurde - zum direkten Vergleich .

Und tatsächlich !! Es gab einen Unterschied . Und zwar einen ganz deutlichen !! Der Wein war Dank dem Rabbit optimal dekantiert .. und das in ein paar Sekunden .

So nutze ich den Dekantierausgiesser nun so gut wie immer . Z.B. wenn ich abends nach hause komme und noch Lust auf ein Glas Roten habe , aber keine Zeit um eigentlich einen guten Wein zu dekantieren . Ich stecke einfach meinen Dekantierausgiesser in die Flasche und ab mit dem Wein ins Glas .

Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit Dekantierausgiessern ? Ich finde (zumindest meinen Rabbit) diese Teile einfach eine klasse Sache und dachte das Thema hat auf alle Fälle einen eigenen Thread verdient .

Den Rabbit habe ich gesehen , gibt es auch bei Amazon .. KLICK HIER !!!

Weinselige Grüsse ,
F.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 10:40

Hallo,

ich kenne das Ding ja nicht, nach der Beschreibung würde ich es aber die Reihe der vielen ähnlich wirkenden (bzw. in Wahrheit nicht wirkenden) Produkte aus der Esoterik-Ecke stellen.

Ähnliches war vom "breathable glass" (jetzt "Sensis plus", da in einem Gerichtsverfahren die beworbenen Eigenschaften weder analytisch noch sensorisch nachgewiesen werden konnten, siehe hier) behauptet, dazu noch viele weitere Produkte, z.B. ein "magischer" Metallstab von Screwpull, der den Wein pro Sekunde um 1 Jahr reifen lassen soll etc.

Dabei konnten die Hersteller sich immer auf durchaus renommierte Weinexperten (Profiverkoster, Sommeliers etc.) berufen, trotzdem war offenbar in keinem Fall tatsächlich etwas dran, sondern reine Suggestion.

Warum ich auch dieses Produkt für Wein-"Voodoo" halte, kann ich kurz erklären: Wenn man Wein dekantiert - am besten nicht laminar am Rand des Dekanters fließend, sondern richtig sprudelnd - sättigt er sich schnell zu fast 100% mit Sauerstoff (die Löslichkeit von Sauerstoff ist bekanntlicherweise recht gering), mehr geht nicht.

Die Reaktionen, die mit Sauerstoff ablaufen, sind aber relativ langsam und benötigen eben die genannten mehreren Stunden, wobei natürlich immer wieder Sauerstoff über die - möglichst große - Flüssigkeitsoberfläche im Dekanter nachgeliefert werden muss.

Wenn man diesen Vorgang um das Tausendfache beschleunigen möchte (das wird ja behauptet), dann müsste man neben der entsprechend starken Erhöhung der Sauerstoffübergangsgeschwindigkeit von der Luft in die flüssige Phase auch noch die Reaktionsgeschwindigkeit des (gelösten) Sauerstoffs im Wein entsprechend erhöhen. Beides ist meiner Ansicht nach völlig unrealistisch.

Ich hatte während dem Studium mit mikrobiellen Fermentationen zu tun, deren Produktivität ebenfalls durch den Sauerstoffeintrag limitiert waren. Eine Erhöhung der Transferrate um einen Faktor über 1000 gegenüber einer flachen, unbewegten Oberfläche (wie im Dekanter) ist mit halbwegs normalen Hilfsmitteln ohne Energiezufuhr völlig unrealistisch. Und für die Beschleunigung der Reaktion im Wein bräuchte man einen entsprechenden Katalysator, wie beim "breathable glass" ja vermutet. Leider scheint es diesen nicht zu geben, jedenfalls konnte - wie erwähnt - keinerlei Wirkung nachgewiesen werden.

Aber wenn man daran glauben will, wird man schon den Effekt verspüren (ist mir beim "breathable glass" auch so gegangen :oops: ) ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 11:00

Danke Gerald,

Ich habe fast so einen Zeug gekauft :mrgreen:

beste grusse aus die Niederlande
Offline

thewineguy

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:03
  • Wohnort: Toskana Deutschland's

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 13:30

Tut mir Leid , aber ich habe nicht nach "würde , könnte oder meiner Meinung nach" , sondern nach tatsächlichen Erfahrungen gefragt . All die Theorie mag zwar schön sein - aber wenn es dann doch in der praktischen Anwendung nicht der Theorie entsprechend aussieht ?? Ich habe diesen Aerating Pourer (Dekantierausgiesser) bei meinem USA Aufenthalt empfohlen bekommen und mich dort auch mit einigen begeisterten Weintrinkern darüber unterhalten . Der Erfolg scheint diesem Produkt wohl Recht zu geben ....

:arrow: HIER GIBT ES AUCH EIN VIDEO

Mein Tipp - selbst testen und dann urteilen !?

Es grüsst begeistert ,
F.
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:09

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 13:35

thewineguy hat geschrieben:Mein Tipp - selbst testen und dann urteilen !?



Bei dem Ding urteile ich zuerst und teste dann nicht. :D
Offline

thewineguy

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:03
  • Wohnort: Toskana Deutschland's

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 13:36

Gerald hat geschrieben:Ähnliches war vom "breathable glass" behauptet, dazu noch viele weitere Produkte, z.B. ein "magischer" Metallstab von Screwpull, der den Wein pro Sekunde um 1 Jahr reifen lassen soll etc.


Vergleichen wir bitte nicht Äpfel mit Birnen :?
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 13:44

Hallo.
Ist überhaupt nicht "Äpfel mir Birnen vergleichen".
Die physikalisch-chemischen Zusammenhänge die Gerald erörtert hat sind durchaus fundiert.
Irgendeine Reaktion müsste ja die Grundlage dieses Wunderdekanters bilden. Welche denn?
Um Sachen als Voodoo zu erkennen, muss man sie nicht vorher ausprobieren. Und schon garnicht für teuer Geld kaufen. Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Placeboeffekt :?:
Zuletzt geändert von Moulis am Di 23. Aug 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 13:56

Ja ich war damals auch (auch hier schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichend) fest davon überzeugt, dass die Klebepunkte an meinen Lautsprechern und die Bierfilze und das Ikeatischchen unter dem Plattenspieler zur Raumklangverbesserung beigetragen haben, weil dieser Voodoo durch alle HiFi-Zeitschriften geisterte. Man hört, sieht, riecht, schmeckt gerne etwas, wenn man es gerne will.

Ich kann aber auch empirisch vorgehen, und feststellen, dass bislang jedes der angeblichen Wundersächelchen als Unfug herausgestellt hat, da gab es den Dekantierstift, die Pyramide, unter der die Weine wahlweise schnell oder gar nicht alterten, die breathable glass, das Gerald schon erwähnt etc. pp.

Die menschlichen Sinne lassen sich gerne überlisten, die Physik weniger.

Das System scheint wohl ähnlich wie ein Duschkopf zu funktionieren, wobei kein zusätzlicher Druck erzeugt wird. D.h. es wird sicher etwas mehr Luft aufgenommen als beim normalen Dekantieren (mein Dekantiersieb funktioniert auch so ähnlich, hat auch mehrere Ausgießöffnungen wie ein Duschkopf), aber der Effekt wird nicht so gewaltig sein.

Wie war denn der Vergleich von behandeltem zu ubehandeltem Wein nach ein paar Stunden? Waren sie dann gleich?

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 14:11

Tut mir Leid , aber ich habe nicht nach "würde , könnte oder meiner Meinung nach" , sondern nach tatsächlichen Erfahrungen gefragt


Wie gesagt, nachdem ich selbst beim "breathable glass" dem Placebo-Effekt zum Opfer gefallen bin (ich habe mir nämlich gedacht, dass sie tatsächlich den Wein verändern können, wenn auch nicht in der vom Hersteller genannten Weise), bin ich bei "tatsächlichen Erfahrungen" einfach eher vorsichtig. Ganz besonders, wenn sie allem widersprechen, was man aus Physik und Chemie kennt ...

Die menschlichen Sinne (besonders Geruch und Geschmack) sind nun mal keine analytischen Messgeräte und lassen sich leicht täuschen. Da gibt es gerade bei Wein eine mehr als umfangreiche Liste von Beispielen ...

Grüße,
Gerald
Offline

thewineguy

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:03
  • Wohnort: Toskana Deutschland's

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDi 23. Aug 2011, 14:37

susa hat geschrieben:Das System scheint wohl ähnlich wie ein Duschkopf zu funktionieren, wobei kein zusätzlicher Druck erzeugt wird. D.h. es wird sicher etwas mehr Luft aufgenommen als beim normalen Dekantieren...

Wie war denn der Vergleich von behandeltem zu ubehandeltem Wein nach ein paar Stunden? Waren sie dann gleich?

lieben Gruß
susa


Hallo Susa ,

die Weine sind überwiegend nach ein paar Stunden nahezu gleich . Es kann schon sein , dass - verbunden aber eben mit der Wartezeit von ca. 2-3 Stunden - der Wein aus der Karaffe sich noch ein klein Wenig optimaler präsentierte .

Mir geht es aber eher darum , dass ich mit diesem Dekantierausgiesser ohne warten zu müssen , einen deutlich verbesserten Wein im Glas habe als völlig undekantiert .

Ich verstehe Kritiken (ich selbst bin auch meistens erst kritisch) , so verstehe ich auch Dich , Gerald .

Aber ich würde dieses Teil hier nicht empfehlen , wenn ich es nicht selbst schon viele über viele Male verwendet hätte und davon überzeugt wäre . Mag sein , dass es (noch) nicht ganz an eine Karaffe herankommt - aber die Zeit haben wir eben nicht immer .

Beste Grüsse ,
F.
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen