Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:29


Korken aus Bio-Kunststoff

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 523
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Korken aus Bio-Kunststoff

BeitragSo 21. Apr 2024, 10:29

Heute ist mir der erste Korken, hergestellt aus biologischem Kunststoff, untergekommen:


IMG_E2175.JPG
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8261
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Korken aus Bio-Kunststoff

BeitragSo 21. Apr 2024, 10:57

...hatte ich schon öfters, bin aber nicht wirklich begeistert davon, weil gemäß verschiedener Veröffentlichungen die Sauerstoffdiffusionsraten relativ hoch sind, ist dann also eher nix für eigentlich langlebigere Weine. Es sei denn, man will sie möglichst schnell gereift haben... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 473
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Korken aus Bio-Kunststoff

BeitragSo 21. Apr 2024, 18:57

Solche Korken sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Die Korken sehen durchaus edel aus und sind den Naturkorken nachempfunden. Über die Eigenschaften kann ich nichts sagen, doch so ein Korken erscheint mir auf jeden Fall besser als ein üblicher Presskorken zu sein. Rein spekulativ sehe ich diese Korken auf gleicher Ebene wie die DIAM Korken.

Wenn Kork, dann bevorzuge ich jedoch einen hochwertigen Naturkorken.
Gruß Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6584
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Korken aus Bio-Kunststoff

BeitragSo 21. Apr 2024, 20:11

Rieslingfan hat geschrieben:Wenn Kork, dann bevorzuge ich jedoch einen hochwertigen Naturkorken.


Ich nicht. DIAM ist für mich gegenüber dem Naturkorken das weit kleinere Übel (ich hatte schon etliche mit Naturkork verschlossene Pullen, die verseucht waren, aber noch keinen einzigen fehlerhaften Wein mit DIAM), wobei ich rein spekulativ nicht denke, dass sich der Bio-Plaste-Stöpsel auf dem Niveau eines DIAM befindet.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8261
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Korken aus Bio-Kunststoff

BeitragSo 21. Apr 2024, 21:24

Bernd Schulz hat geschrieben:wobei ich rein spekulativ nicht denke, dass sich der Bio-Plaste-Stöpsel auf dem Niveau eines DIAM befindet.
...an sich stand ich dem Nomacorc zuerst relativ neutral gegenüber, die Meldungen über eine vergleichsweise hohe Sauerstoffdiffusion führten dann aber zur Ablehnung.
Dem Naturkork würde ich einen DIAM vorziehen, weil da die Abweichungen der OTR's in einer Charge anscheinend weit weit geringer sind als beim Naturkork, selbst bei hochwertigen NK sollen die Abweichungen innerhalb einer Charge bei entsprechenden Versuchen teils bei > 1:100 gelegen haben. Dazu kommt, daß die Sauerstoffdurchlässigkeit des NK mit dem Alter -so ab 5 bis 8 Jahren- generell sehr stark ansteigt, das in Verbindung mit der eh schon hohen Streuung macht eine Reifevorhersage bei an sich gleichen Flaschen zum reinen Lotteriespiel.
Deshalb: Schrauber! Wenn man die mit Dichtkörpern mit definierter Sauerstoffdurchlässigkeit verwendet, sind die Soll-Abweichungen verglichen mit den anderen Verschlüssen anscheinend recht moderat, d.h. die Gewinnchancen beim Reifelotto sind deutlich höher.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Korken aus Bio-Kunststoff

BeitragMo 22. Apr 2024, 14:15

Das Thema Korken aus Bio-Kunststoff geistert schon seit mehreren Jahren durch unser Forum. Bio-Kunststoff unterscheidet sich von den Materialeigenschaften nicht von den aus Erdöl/-gas hergestellten Exemplaren. Zudem ist die ökologische Vorteilhaftigkeit stark in Frage zu stellen. Ich hatte mich schon ein mal zu diesem Thema geäußert:

viewtopic.php?f=38&t=3930&p=86242&hilit=Zuckerrohr#p86242

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 523
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Korken aus Bio-Kunststoff

BeitragMo 22. Apr 2024, 14:39

Ich hatte gesucht, ob ich was "älteres" finde, ehe ich diesen Thread erstellt habe... der von dir verlinkte Thread tauchte nicht auf - oder so weit hinten/unten, dass ich schon aufgegeben hatte...
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Korken aus Bio-Kunststoff

BeitragMo 22. Apr 2024, 17:46

Udo2009 hat geschrieben:Ich hatte gesucht, ob ich was "älteres" finde, ehe ich diesen Thread erstellt habe... der von dir verlinkte Thread tauchte nicht auf - oder so weit hinten/unten, dass ich schon aufgegeben hatte...

Sollte keine Kritik sein :) Ich musst auch erst suchen, bis ich meinen Beitrag wiedergefunden hatte.

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen