Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:52


Spiegelau Definition

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Spiegelau Definition

BeitragFr 1. Jul 2022, 10:45

r00t hat geschrieben:Die Glaslippe scheint doch sehr scharfkantig.
...na ja, je dünner das Glas, desto schärfer der Rand. Ich hab da mit meinen Gläsern kein Problem, weder mit dem GGG noch mit den großen Burgundereimern von Sophienwald. Letztere sind tatsächlich etwas fieseliger beim Spülen, aber das ist halt einfach Form und Größe geschuldet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Spiegelau Definition

BeitragFr 1. Jul 2022, 13:42

Felix Bodmann hat einen aktuellen Gläsertest ins Netz gestellt. Mit dabei u.a. auch Spiegelau Definition und Riedel Veloce. Ich fand den Beitrag sehr kurzweilig und interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=LQdrFDFptEk

Viele Grüße
Detlef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Spiegelau Definition

BeitragFr 1. Jul 2022, 18:43

la-vita hat geschrieben:Felix Bodmann hat einen aktuellen Gläsertest ins Netz gestellt. Mit dabei u.a. auch Spiegelau Definition und Riedel Veloce. Ich fand den Beitrag sehr kurzweilig und interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=LQdrFDFptEk
Danke dafür.

Sehr erfrischend und sympathisch finde ich ja, daß er
  1. mit einem Subjektivitäts-Disclaimer beginnt,
  2. mit keiner Silbe auf etwaige geschmackliche Unterschiede eingeht und
  3. selbst den Geruch nur am Rande erwähnt.
Das deckt sich nämlich - aus welchen Erwägungen auch immer - mit meiner Ansicht, daß da viel zuviel Voodoo betrieben wird. Auch die Studie, daß Wein aus als "schön" empfundenen Gläsern als besserschmeckend wahrgenommen wird, kann garnicht genug betont werden. (Da hätte ich übrigens sehr gerne eine Link!)

Über die Fußgröße habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Unterbewußt habe ich Riesenteller aber schon als unpraktisch wahrgenommen. Und auch Kopflastigkeit ist bei mir kein Thema: Ich schenke gerne öfter nach; (zu) volle Gläser sind mir ein Greuel. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, daß die Temperaturvarianz geringer ist, weil die Wärmekapazität der Flasche sehr groß im Vergleich zu der des Glases ist. Druckstellen vom Dauerschwenken? Wtf :lol: Damit habe ich also die nahezu perfekte Confirmation für meinen Gabriel-Bias, mundgeblasen für mich und maschinengefertigt für den Rest der Welt. :P

...wäre da nicht die Tatsache, daß letztere mit 150g ziemlich schwer sind. An der Form hänge ich nicht so sehr; da komme ich schon in's Zweifeln, ob die Spiegelau Definition für's gleiche Geld nicht doch ganz nett wären. 15 vs. 40 € sind ein starkes Argument.

Schade, daß es brauchbare schwarze Gläser anscheinend nur von Sophienwald gibt. Als Universalglasfreund wäre mir eine schwarze Ausfertigung meines "One Glass to Rule Them All" (welches auch immer das dann wäre) sehr recht.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Spiegelau Definition

BeitragFr 1. Jul 2022, 19:54

amateur des vins hat geschrieben:Das deckt sich nämlich - aus welchen Erwägungen auch immer - mit meiner Ansicht, daß da viel zuviel Voodoo betrieben wird. Auch die Studie, daß Wein aus als "schön" empfundenen Gläsern als besserschmeckend wahrgenommen wird, kann garnicht genug betont werden. (Da hätte ich übrigens sehr gerne eine Link!)
...kann gut sein, daß das alles nur bsycholoogisch ist, nur letztlich zählt (für mich), "was hinten rauskommt". Wenn wir bei unseren Weinrunden immer wieder mit unterschiedlichen Gläsern hantieren, wirken manche Weine signifikant anders, bei manchen zeigt sich gar kein Unterschied. Wie der Mechanismus auch immer funktioniert, aktuell habe ich zwei Glasformen, die für mich -auch im regelmäßigen Vergleich- sehr gut funktionieren. Die Fälle, in denen mir ein Wein aus einem anderen Glas besser gefällt, gibt's auch, sind aber in der Minderzahl. Solange sich daran nichts ändert, werde ich auch bei meinen aktuellen Gläsern bleiben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Spiegelau Definition

BeitragSo 19. Mär 2023, 23:27

Wie seht ihr die Spiegelau Definition Bordeaux vs Gabriel StandArt? Ich habe mir jetzt die Spiegelau Gläser bestellt, da ich die Gabriel Gläser immer etwas zu schwer und einen tick zu klein fand, da ich halt vorwiegend große Weine trinke :lol: Allerdings ist mir das Gabriel Glas auch echt ans Herz gewachsen, es ist seit 3 Jahren im Dauereinsatz. Und ich habe alle anderen großen Bordeaux Gläser, oder auch die Riedel Vinum Burgunder regelmäßig unbenutzt im Schrank gelassen.

Erst wollte ich mir die normalen Spiegelau Definition Universal Gläser kaufen, da diese ja eine 1:1 Kopie des berüchtigten Zalto sind, aber die Form hat mich dann doch abgeschreckt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Bordeaux und Pinot Noir darin gut performed, auch kein Riesling GG. Ich erhoffe mir von Spiegelau Definition Bordeaux, dass es mir das kleine Upgrade zum Gabriel StandArt gibt, das ich mir wünsche.

Hat die Spiegelau Definition Bordeaux schon jemand im Einsatz?
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Spiegelau Definition

BeitragDo 23. Mär 2023, 22:17

Ich habe heute die Spiegelau Definition Bordeaux erhalten, und habe sie gleich mal getestet mit Chablis (Domaine Laroche: Côte de Léchet 2018), jungem Bordeaux (Capbern 2017) und gereiftem Bordeaux (Leoville Barton 2006). Und muss ehrlich sagen, dass die Weine alle besser performed haben als im Gabriel StandArt. Das Glas ist dem Gabiel prinzipiell ähnlich, aber halt einen Tick größer und feiner. Man konnte die Nase sehr definiert wahrnehmen, was auch daran lag, dass die Glasöffnung größer war und ich das Glas zur Nase in einen perfekten Winkel setzen konnte. Zudem sind sie wirklich hauchdünn und wirken sehr hochwertig. Ich freue mich schon mehr große Weine daraus zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Spiegelau Definition

BeitragDo 23. Mär 2023, 22:55

ledexter hat geschrieben:Das Glas ist dem Gabiel prinzipiell ähnlich, aber halt einen Tick größer und feiner.
...der "Tick" entspricht aber bezogen aufs Volumen ca. 240 ml bzw. 47 %... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Spiegelau Definition

BeitragDo 23. Mär 2023, 23:48

Leider habe ich gerade kein Foto von beiden nebeneinander zur Hand, aber das Spiegelau Definition Bordeaux ist ja anscheinend dem Zalto Bordeaux nachempfunden. Hier sieht man die beiden links nebeneinander, in Zahlen klingt der Unterschied viel, in der Praxis ist es nur ein Tick.

https://thomas-curtius.com/de/wein-und-anderes/zalto-gabriel-und-riedel-glass-test-2793/
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen