Aktuelle Zeit: So 28. Nov 2021, 09:56


Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sache !!

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

thewineguy

  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 9. Aug 2011, 14:03
  • Wohnort: Toskana Deutschland's

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragMi 9. Nov 2011, 12:41

hier habe ich noch zwei interessante berichte auf blogs aus den usa (wo der rabbit schon längst akzeptanz und grossen erfolg gewonnen hat) gefunden . ich würde sagen , einfach mal lesen ....

1. http://43north89west.wordpress.com/2010/01/05/wine-is-fine-chateau-ste-michelle-cabernet-sauvignon-2006/

2. http://vinespot.blogspot.com/2011/07/rabbit-aerating-pourer.html
Offline

Sebastopol

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Jun 2011, 17:34

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragDo 10. Nov 2011, 21:22

Sebastopol hat geschrieben:Der eigentliche Hund liegt doch da begraben, wohin Susa schon zart gedeutet hat: Ist ein, mit welcher Vorrichtung auch immer, rasch belüfteter Wein im Ergebnis absolut deckungsgleich mit dem auf normalem Weg erreichten Geschmacksbild? Oder handelt es sich hierbei eher um eine richtungsähnliche Verfremdung des Weins?

Wie schön sich auch einmal selbst zitieren zu können ;) Ohne gleich ein Aufmerksamkeitsdefizit bei mir diagnostizieren zu wollen noch einmal für alle, zum mitschreiben, in Druckschrift und ganz langsam:

Belüftung ist nicht gleich Reifung

-Pause-

Dann schauen wir uns auch noch mal die verlinkten Berichte ganz vorurteilsfrei an und finden diese schöne Stelle:

It claims to give you all the supposed benefits of a long rest in a traditional decanter in a matter of seconds as you pour the wine from bottle to glass.

Aha,..!
Aside from looking pretty darn cool, this thing really does amplify the bouquet of the wine much like swirling or slurping.
Oho..?
Side-by-side tasting with the unaerated sample has confirmed this on several occasions since I’ve had it.
:idea:
Der Autor vergleicht das Ergebnis also mit dem Effekt des "Weinschlürfens" bzw. dem Schwenken des Weines im Glas..und das ist also was beim stundenlangen Dekantieren passiert? Was das elbe ist was beim jahrelangen Reifen passiert? Sensorikpolizei, übernehmen Sie! Ich muß zurück in die Küche, meinen Lafite aus dem Mixer nehmen...
"A German wine label is one of the things life's too short for, a daunting testimony to that peculiar nation's love of detail and organization."
Kingsley Amis Everyday Drinking
Offline

olifant

  • Beiträge: 3353
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragFr 11. Nov 2011, 09:46

Ach, jetzt lasst doch mal gut sein :lol:

Ob und wie dieser Ausgiesser nun den Wein sensorisch beeinflusst ist mir eigentlich herzlich egal, auch ob's Voodoo ist oder faktisch untermauert oder widerlegt.
Falls ich den mal geschenkt bekomme, kann ich den Erfolg mal prüfen ;) - ansonsten wird das Teil keinen Eingang in meine sonstigen nützlichen und nutzlosen Weinaccessoires finden.

Und wer Spass an solchen Sachen hat, kann sich entsprechend ausstatten.
Grüsse

Ralf
Offline

Sebastopol

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Jun 2011, 17:34

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragFr 11. Nov 2011, 12:35

Bild
;)
"A German wine label is one of the things life's too short for, a daunting testimony to that peculiar nation's love of detail and organization."
Kingsley Amis Everyday Drinking
Offline

olifant

  • Beiträge: 3353
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragFr 11. Nov 2011, 13:33

Sebastopol hat geschrieben:Bild
;)


:mrgreen:
Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragFr 11. Nov 2011, 13:55

Sepastopol und olifant, ich hoffe, das war ok, ich hab den Link mal ein bisschen optimiert ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5176
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Re: Dekantierausgiesser bzw. Weinbelüfter - eine klasse Sach

BeitragMo 22. Nov 2021, 22:19

...das Thema lebt anscheinend mit dem "Airovin" AdHoc-Weindekantierer wieder auf... :lol: :lol: :lol:

Bild
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen