Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36


Sehenswertes in YouTube

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Sehenswertes in YouTube

BeitragSo 18. Apr 2021, 10:48

Im Zuge meiner kleinen Recherche zur Kellerarbeit vom Weingut Scheiblhofer (Erinnerung war im Kleinhirn ganz hinten versteckt) bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass diese sehr informative und sehenswerte Dokumentation nun in YouTube abrufbar ist:

Warum Wein

Für die ORF-III-Reihe „Warum Wein“ unternimmt Thomas Maurer einen Streifzug durch Österreichs Weinkultur und trifft Koryphäen aus der Welt der Winzer, Sommeliers, Köche, Biologen und Marketingfachleute, um mehr über den edlen Rebensaft in Erfahrung zu bringen.

Folge 1 (von 7): https://www.youtube.com/watch?v=EJaZDSUzWs0 (Link für die erste Folge sollte reichen, den Rest findet man sehr leicht ;) )

und der Link zu Folge 4 über Kellertechnik: https://www.youtube.com/watch?v=BlW9DsLPbKs

Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragSo 18. Apr 2021, 12:19

Danke !
Gute Doku.
Was aber auch der unorthodoxen Art des Thomas Maurer geschuldet ist
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragSo 18. Apr 2021, 13:11

Gerne

Natürlich, ein Kabarettist als Interviewer und zentraler Angelpunkt bei einer Weindoku ist nicht alltäglich, lockert aber ungemein auf.

Besonders interessant finde ich jedoch in den diversen Folgen die zum Teil unterschiedlichen Zugänge der Winzer und Interviewpartner, insbesondere in Folge 4 (Keller / Kellertechnik) aber auch Folge 2 Terroir (Meinungen zur DAC Eisenberg) etc.

Ich habe eigentlich in wenigen Weindokus so viel unterschiedlichste Information und Philosophie zum Thema Wein (insbesondere Wein aus Österreich) gesehen, und das noch konsumentenfreundlich verpackt für Weinnovize und Weinfreak.

Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragSo 18. Apr 2021, 14:34

robertz hat geschrieben:Besonders interessant finde ich jedoch in den diversen Folgen die zum Teil unterschiedlichen Zugänge der Winzer und Interviewpartner, insbesondere in Folge 4 (Keller / Kellertechnik)

...hab ich vor ziemlich langer Zeit schon mal gesehen und fand ich schon damals sehr gelungen. Mir war dann auch klar, warum ich bei einer Weinverkostung, die nochmal ein paar Jahre früher stattfand, eine Reihe von Weinen, zu denen auch welche von Scheiblhofer gehörten, dann konsequent hab links liegen lassen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragSo 18. Apr 2021, 16:59

Hallo Erich

Ja, die Serie hat jetzt etwa 5 Jahre am Buckel, ist aber noch immer sehr aktuell.
Und obwohl die unterschiedlichen Philosophien wertfrei nebeneinander gestellt wurden, war es schon etwas befremdlich, wie sehr Erich Scheiblhofer seine Position des Winemakers herausgekehrt hat. Aber er polarisiert ja auch mit seinen Weinen. :roll:

Nachdem ich nun über die ganze Serie in YouTube gestoßen bin, war es für mich ein Vergnügen, einige persönlich bekannte Protagonisten mit ihren Meinungen wieder zu sehen, insbesondere jetzt in Zeiten eines harten Lockdowns. Was war es doch schön mit einigen von ihnen Aug in Aug Weine verkostet und Meinungen ausgetauscht zu haben, mögen diese Zeiten doch rasch wiederkommen.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragSo 18. Apr 2021, 19:33

robertz hat geschrieben:Ja, die Serie hat jetzt etwa 5 Jahre am Buckel, ist aber noch immer sehr aktuell.
Und obwohl die unterschiedlichen Philosophien wertfrei nebeneinander gestellt wurden, war es schon etwas befremdlich, wie sehr Erich Scheiblhofer seine Position des Winemakers herausgekehrt hat. Aber er polarisiert ja auch mit seinen Weinen. :roll:

...Scheiblhofer hat halt einen gründlich anderen Ansatz, er macht Wein für einen verläßlich großen Kundenstamm, der Bonbonfrucht bzw. Holz satt mag. Interessant fand ich, daß Scheiblhofer eigentlich der einzige zu Wort gekommene Massenweinproduzent war und alle anderen ja eher "Überzeugungstäter" bzw. Idealisten sind. Vielleicht hat sich niemand anders getraut, so klar und überzeugt darzustellen, daß Bio Quatsch, Kaltvergärung ein Muß und Barrique satt unverzichtbar ist... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragMo 19. Apr 2021, 06:47

robertz hat geschrieben:Natürlich, ein Kabarettist als Interviewer und zentraler Angelpunkt bei einer Weindoku ist nicht alltäglich, lockert aber ungemein auf.

Ich finde so einen Zugang zu einem eigentlich ernsten Thema auch sehr auflockernd und mit der etwas zynischen Art des Thomas Maurer sieht man manche Bereiche in einem anderen Licht.
ich habe so eine Art des Moderierens schonmal gesehen, aber in einem anderen Zusammenhang. Das war eine Doku über die Kreuzzüge, die von Therry Jones von Monty Python moderiert wurde. Das hat mir auch geholfen viele Dinge in einem anderen Licht zu sehen.

EThC hat geschrieben:Vielleicht hat sich niemand anders getraut, so klar und überzeugt darzustellen, daß Bio Quatsch, Kaltvergärung ein Muß und Barrique satt unverzichtbar ist... :mrgreen:

Kann mich noch gut an unsere Weinverkostung beim Weingut Prickler erinnern.
Da hat der Senior Chef ganz locker gemeint, dass schmeckbare Säure im Wein quasi ein Fehlton sei, denn wer kauft schon Rotwein der Säure hat ..... :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragMo 19. Apr 2021, 09:08

austria_traveller hat geschrieben:Kann mich noch gut an unsere Weinverkostung beim Weingut Prickler erinnern.
Da hat der Senior Chef ganz locker gemeint, dass schmeckbare Säure im Wein quasi ein Fehlton sei, denn wer kauft schon Rotwein der Säure hat ..... :?

...das heißt, da gibt's nur Weine ohne Rückgrat? :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragDi 20. Apr 2021, 19:30

robertz hat geschrieben:Warum Wein

[...]

Folge 1 (von 7): https://www.youtube.com/watch?v=EJaZDSUzWs0
Ich schau's jetzt auch. Macht bisher keinen schlechten Eindruck.
Danke, Robert!

(Folge 1, 22:05) Roter Veltliner, 9%, 15 Jahre im Fass. :shock:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sehenswertes in YouTube

BeitragDi 20. Apr 2021, 21:40

amateur des vins hat geschrieben:Ich schau's jetzt auch. Macht bisher keinen schlechten Eindruck.


Gerade bin ich bei Folge 3 angelangt. Und obwohl ich feststelle, dass ich seit dem Exitus meines Fernsehgeräts vor etwa vier Jahren (ein neues habe ich nicht mehr angeschafft) noch mehr Probleme mit dem Medium Film als früher habe, muss ich sagen, dass es sich summa summarum um eine sehr gute (vielleicht die beste bislang von mir erlebte!) Weinsendung handelt.

robertz hat geschrieben:Natürlich, ein Kabarettist als Interviewer und zentraler Angelpunkt bei einer Weindoku ist nicht alltäglich, lockert aber ungemein auf.


Jau!

robertz hat geschrieben:Ich habe eigentlich in wenigen Weindokus so viel unterschiedlichste Information und Philosophie zum Thema Wein (insbesondere Wein aus Österreich) gesehen, und das noch konsumentenfreundlich verpackt für Weinnovize und Weinfreak.


Jau!

Auch ich bedanke mich noch einmal sehr für den Hinweis/Link!

Herzliche Grüße

Bernd

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen