Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:36


Je dünner, desto vorner

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Je dünner, desto vorner

BeitragSo 4. Apr 2021, 10:41

Aus der K&U Flaschenpost 5.2021:
K&U hat geschrieben:[D]ie dickeren Glaswandstärken der meisten Weingläser transportieren den Wein relativ weit auf die Zunge; besonders dünnes Glas, zumal mit geschliffenem Rand, läßt ihn dagegen ganz vorne auf der Zungenspitze auftreffen; dadurch werden physisch Süße und Säure, über die Gerbstoffkonsistenz aber auch die Konzentration und Extraktion von Rotweinen, und, über die Dichte und Substanz durch hohe oder niedrige Erträge, auch das Fließverhalten und die Textur von Weißweinen sehr viel deutlicher und vollständiger wahrnehmbar.
Das rückt Ulbricht & Kössler in ein ganz neues Licht, waren sie doch bisher zwar etwas speziell und durchaus starkmeinig, zeichneten sich aber eigentlich nicht durch esoterisches Geschwurbel aus... :roll: Ja, ich weiß, ist bloß Werbung. Ist es damit eigentlich trotzdem oder deswegen Quatsch?
Besten Gruß, Karsten
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 4. Apr 2021, 12:15

Ach, ich weiß nicht. Mittlerweile gibt es so viele gute Gläser und Glasserien und dazugehörige Philosophien. Ich denke, da ist für jeden was dabei. Am Ende muss man selber probieren was für einen funktioniert. Wir sollten froh sein ein solches Angebot an tollen Gläsern zu haben. Das sah vor 40 bis 50 Jahren noch ganz anders aus.

Um auf die Gläser der Josephinenhütte zurück zu kommen: Allein beim Betrachten des Designs der Gläser bekomme ich Magenschmerzen. Da denke ich spontan, dass bei der Herstellung was schief gelaufen ist.

csm_40403Hfl_56f8f8027f.png


Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von la-vita am So 4. Apr 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 4. Apr 2021, 12:31

Ach ja, die Form unterliegt einer ... speziellen ... Ästhetik. Ich finde sie auch scheußlich, kann aber akzeptieren, daß die Griffrille für Kelchgrabscher praktisch sein mag. :twisted: Hatten wir letztens hier schon irgendwo.

Ärgerlich finde ich das Hineinschwurbeln magischer Schwalllenkungseigenschaften in die Glaswandstärke. :evil:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 4. Apr 2021, 12:39

la-vita hat geschrieben:Allein beim Betrachten des Designs der Gläser bekomme ich Magenschmerzen.

...ich auch, aber es scheint ja auch Fans dafür zu geben :mrgreen: . Und es gibt ja auch genügend Leute, bei denen solch Geschwurbel ankommt, jeder hat halt sein eigenes Rezept, wie er meint seinen Absatz maximieren zu können...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 5. Dez 2021, 19:20

la-vita hat geschrieben:Ach, ich weiß nicht. Mittlerweile gibt es so viele gute Gläser und Glasserien und dazugehörige Philosophien. Ich denke, da ist für jeden was dabei. Am Ende muss man selber probieren was für einen funktioniert. Wir sollten froh sein ein solches Angebot an tollen Gläsern zu haben. Das sah vor 40 bis 50 Jahren noch ganz anders aus.

Um auf die Gläser der Josephinenhütte zurück zu kommen: Allein beim Betrachten des Designs der Gläser bekomme ich Magenschmerzen. Da denke ich spontan, dass bei der Herstellung was schief gelaufen ist.

csm_40403Hfl_56f8f8027f.png


Gruß
Detlef


Ich bin ja hier etwas wie die Alte Fastnacht, gefühlt 2 Jahre zu spät durfte ich die Josephinen-Gläser während den letzten Wochen intensiv testen und schätzen lernen. Optisch gefielen mir die Gläser anfangs gar nicht, doch dann, wenn man diese Josephine dann mal in 3D vor sich hat, beginnt das Glas unweigerlich zu flirten. Die Gläser performen in meinen Augen wirklich sehr gut und ich habe mich mittlerweile an die Optik gewöhnt. Form follows function würd ich mal sagen, aber die "Function" ist schon sehr, sehr gut... Hier geht's zu meinem Bericht zum Thema https://vvwine.ch/2021/12/flirt-mit-josephine/ und hier direkt zu den Gläsern... https://josephinen.com/?ref=vvWine

Mit einem En Remilly Saint Aubin 1er Cru 2014 von Hubert Lamy im Josephinenglas grüsst euch,

Adrian
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 5. Dez 2021, 21:15

la-vita hat geschrieben: Da denke ich spontan, dass bei der Herstellung was schief gelaufen ist.

csm_40403Hfl_56f8f8027f.png



Zugegeben, es wirkt auf den ersten Blick wie Zalto B-Ware zu einem 30% höheren Preis
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 5. Dez 2021, 21:18

vanvelsen hat geschrieben:... Hier geht's zu meinem Bericht zum Thema https://vvwine.ch/2021/12/flirt-mit-josephine/


Wieder mal ein sehr lesenswerter Artikel. Danke Adrian!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 5. Dez 2021, 21:26

...wenn mir so ein Glas mal über den Weg laufen sollte, werd ich's natürlich auch mal testen, aber da ich derzeit keinen Leidensdruck habe und ich die Optik nach wie vor katastrophal finde, werd ich kein eigenes Geld für so einen Test opfern...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragSo 5. Dez 2021, 22:20

+1

Und wenn ich an das Ausschwemmen und vor allem Nachtrocknen der Gläser denke, bleib ich gerne bei meinen Zalto Universal.

Schöne Grüße aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 07:30

graves hat geschrieben:
vanvelsen hat geschrieben:... Hier geht's zu meinem Bericht zum Thema https://vvwine.ch/2021/12/flirt-mit-josephine/


Wieder mal ein sehr lesenswerter Artikel. Danke Adrian!


Sehr gerne. Es erstaunt mich nicht, dass hier im Forum die Ästhetik kritisiert wird - auch ich fand die Gläser sehr gewöhnungsbedürftig. Wie so vieles im Leben ist's auch mit den Gläsern: Man gewöhnt sich rasch dran und das gute ist, man kann sich die Gläser sogar schön trinken ;)
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen