Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:00


Weinbau auf YouTUbe

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

GreXXL

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:17

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragMo 19. Apr 2021, 09:30

weingeist hat geschrieben:Interessehalber habe ich jetzt einmal die beiden Videos (nicht zur Gänze, gebe ich gerne zu) angesehen. Du hast das sicher gut gemeint, es wird sicher auch Leute geben, die das tatsächlich interessiert, bei mir gewinnst Du damit leider keinen "Oscar" ;) .

Die Sequenzen sind meiner Meinung nach teilweise zu lang, dadurch werden die Traktorfahrten nach kurzer Zeit fad und erinnern mich eher an ein Videospiel (z. B. Landwirtschaftssimulator). Bei den Aufnahmen in den Rebzeilen geht es mir ähnlich. Bei der Monatge des Geräts am Traktor würde es vielleicht günstiger sein, die Kamera auf ein Stativ zu stellen, einzelne Sequenzen zu filmen und danach zusammenzuschneiden. So macht die Kamera jede Deiner Bewegungen mit und es kommt auch hier zu Effekten, die mich als Betrachter den "Überblick" (mir fällt gerade nichts besseres ein) verlieren lassen.

Ich weiß auch nicht, wie viel Zeit Du in die Nachbearbeitung des Materials steckst, für meinen Eindruck jedenfalls zu wenig (siehe oben - die langen Einzelsequenzen). Auch in der Studiofotografie versucht man schon beim Aufbau (je nach Art des Auftrags) das Produkt so zu arrangieren, dass möglichst wenig Arbeit danach ansteht. Trotzdem geht es nicht ohne nachträglicher Begutachtung, Auswahl, leichten Retouchearbeiten, Lichtveränderungen im Photoshop, usw. bis das Produkt so rüber kommt, wie es Dein Kunde oder Du selbst haben möchtest).

Die grundsätzliche Idee finde ich gar nicht so schlecht, die - schon angesprochene - Kellerarbeit würde vielleicht auch etwas ruhiger ablaufen (gefilmt werden können, wenn da auch etwas kommen sollte), aber das musst sowieso Du entscheiden.


Danke für dein Feedback. Ich verstehe deine Kritikpunkte. Sicherlich machen die Videos generell nur dann Sinn, wenn man Interesse daran hat :) Ich hoffe einiger deiner Punkte eben mit dem letzten Video schon ausgebessert zu haben. Montage, lange Passagen ohne Ton habe ich alle rausgeschnitten. Ich verbringe schon einige Zeit mit der Nachbearbeitung - aber im ersten Video hab ich sicherlich zu viel "langweiliges" drinnen gelassen.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragMo 19. Apr 2021, 13:07

Ich find die Themen intressant.

Allerdings mehr Information bzgl. Weinbau und weniger Tracktor Fahren Szenen wäre für mich reizvoller.

Grüße :)
Offline

GreXXL

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:17

Re: Weinbau auf YouTUbe

BeitragMo 19. Apr 2021, 18:56

Ich möchte alle Schritte dokumentieren - also natürlich auch manuelle Arbeiten und die Arbeiten im Keller. Jetzt ist da halt nicht viel los :) Der 2020er ist schon gefüllt. Jetzt stehen eben die diversen Arbeiten in den Weingärten an. In den letzten Videos versuche ich eh kaum Szene zu haben in dem nicht etwas erklärt wird. Also es sind keine "Traktorfahr-Videos" mehr - das erste war noch nicht so :)
Vorherige

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen