Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:38


Weinlagen-Info mobile Version

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDo 2. Jul 2020, 10:59

Hallo,

inzwischen gibt es eine mobile Version von https://weinlagen-info.de/ :

https://m.weinlagen-info.de/

Es ist keine App, sondern eine Version im Browser, die ganz gut mobil nutzbar ist. Man kann sie aber ähnliuch wie ein App nutzen. Dann hat man etwas mehr Platz auf dem Schirm. Das geht so:

Öffne im Standard-Browser des Smart-Phones (Safari oder Chrome) diese URL: https://m.weinlagen-info.de/
Wähle “Teilen” und “Zum Home-Bildschirm” (Safari) oder "Zum Startbildschirm hinzufügen" (Chrome)
Wähle “Hinzufügen”.
Schließe den Browser und öffne die neue “App”

Dies ist eine Beta-Version. Folgendes geht noch nicht, d.h. du brauchst es nicht als Fehler zu melden:
- Navigation über einen externen Link auf eine bestimmte Lage in der App. D.h. dieser Link https://weinlagen-info.de/#lage_id=3257 wird dich auf den Browser und nicht in die App führen
- Die FAQs sind noch nicht an die mobile Version angepasst.
- nur Deutsch und Englisch. Die weiteren Sprachen der desktop-Version sind noch nicht eingerichtet.

Freue mich auf Feedback!

Gruss, Charlie
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDo 2. Jul 2020, 11:08

Danke, Charlie. "App" ist installiert.

Da ich der Seite erlaubt habe, meinen aktuellen Standort zu verwenden, weißt Du jetzt immer genau, wo ich bin.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDo 2. Jul 2020, 11:17

kristof hat geschrieben: Da ich der Seite erlaubt habe, meinen aktuellen Standort zu verwenden, weißt Du jetzt immer genau, wo ich bin.

Vor Ort!

Im Ernst: nein, weiss ich nicht, das ist ein Feature von google maps. Und da es eigentlich eine Browser-Anwedung ist, also keine native App, wissen wir nicht mal, wer sie gerade nutzt. Früher hatten wir bei der klassichen Version google analytics genutzt weil wir neugierig waren, wie es genutzt wurde. Aber als das losging mit dem Gesetz über persönliche Daten, haben wir uns bei Google Anaytics abgemeldet. Ich würde zwar immer noch gern wissen, wie wir genutzt werden, aber so haben wir eine Sorge weniger.

Was anders ist es bei den angemeldeten Nutzern (die gibt es nur in der klassischen Version). Da loggen wir mit, wer was anlegt und ändert.

Wenn man zwischen Reben steht, ist es natürlich cool zu wissen, wo genau. Das mit dem Standort gehört also zu den wichtigen Features der mobilen Version. Bleibt nur zu wünschen, dass das Netz in der Landschaft auch schnell genug ist. Habe es mit LTE ausprobiert und das klappte super.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragMo 6. Jul 2020, 18:51

Hallo Charlie,

ich habe deine mobile Version auf meinem Apple iPad mit verschiedenen Browsern getestet:

Safari: weigert sich Google Maps zu öffnen (auch Home Screen Variante)
Firefox: funktioniert
Firefox Klar: weigert sich Google Maps zu öffnen
Tor Browser: öffnet Google Maps, Länder Auswahl nicht möglich, findet die Lage (deshalb?) nicht

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDi 7. Jul 2020, 08:37

Funktioniert die klassische Version in Safari auf dem iPad? https://weinlagen-info.de/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDi 7. Jul 2020, 09:03

...unter SRware Iron für Android funzt's soweit problemlos...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDi 7. Jul 2020, 10:03

Charlie hat geschrieben:Funktioniert die klassische Version in Safari auf dem iPad? https://weinlagen-info.de/


Bei mir klappt beides (klassisch und „App“)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDi 7. Jul 2020, 16:53

Charlie hat geschrieben:Funktioniert die klassische Version in Safari auf dem iPad? https://weinlagen-info.de/

Die klassische Version kann Safari auf dem iPad bei mir auch nicht starten (iOS 12.4.6)
Bei Safari steht auf dem Screen nur: Laden, Loading ...
Firefox funktioniert einwandfrei, Firefox Klar und Tor nicht.
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDi 7. Jul 2020, 16:59

Bei mir klappt es mit Safari.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weinlagen-Info mobile Version

BeitragDi 7. Jul 2020, 17:33

Charlie hat geschrieben:Funktioniert die klassische Version in Safari auf dem iPad? https://weinlagen-info.de/

Ursache gefunden: Mein iPad mit iOS 12.4.6 scheint zu alt zu sein!
Ich habe jetzt mal das neuere iPad (iOS 13.5.1) meiner Frau verwendet. Dort funktioniert sowohl die klassische als auch die mobile Variante einwandfrei.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen