Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:10


Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragSa 21. Dez 2019, 11:29

Die Seite von Gute Weine Lobenberg hat ein neues Design bekommen:

https://www.gute-weine.de/

Auf den ersten Blick kann ich rein praktisch keinen Sprung nach vorne sehen. Ich fand die alte Seite eigentlich sehr übersichtlich und funktionell. Wie ist eure Meinung?

Detlef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragSa 21. Dez 2019, 12:29

Ich war auch versucht, einen Thread aufzumachen, habe es mir dann aber verkniffen.

Anscheinend gehöre ich nicht zur primären Zielgruppe. Jedenfalls fühle ich mich nicht angesprochen, und sehe auch funktionale Mängel. Das habe ich ihnen auch geschrieben. Vorher gab's auch Aspekte, die ich nicht so toll fand. So what...

Letztlich hängt meine Glückseligkeit aber nicht davon ab.
Besten Gruß, Karsten
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragSa 21. Dez 2019, 19:44

Obendrein ist die Website auch noch mit Tracking Software verseucht.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragSo 22. Dez 2019, 13:26

Für mich kein Schritt nach vorn, ich finde die Seite komplizierter als vorher.
Aber auch bei mir gilt: Ich bin nicht die Zielgruppe, ich gehe lieber in den Laden im Viertel.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragMo 23. Dez 2019, 16:23

Es ist das Typische... So sieht das aus, wenn ein Webshop direkt an eine WAWI gekoppelt wird und man nur noch customized. Dazu kommt der Trend alle Homepages / Shops für alle mobilen Geräte nutzbar zu machen...
Dann kommt sowas bei raus.

Ich persönlich finde so ziemliche alle Websiten Modernisierungen der letzten Jahre als nachteilig für den PC Kunden...
Übersicht verliert und dafür darf man scrollen scrollen.... Da nutzt einem auch der 4k Screen nix...

Aber was will man machen....
Zuletzt geändert von Weinschlürfer am Mo 23. Dez 2019, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragMo 23. Dez 2019, 17:38

Vorab: Sorry for denglish tech speak. Alles andere ist mir gerade bei dem Thema zu mühsam.
Weinschlürfer hat geschrieben:Es ist das typische... So sieht das aus wenn ein Webshop direkt an eine WAWI gekoppelt wird und man nur noch customized. Dazu kommt der Trend alle Homepages / Shops für alle Mobilen Geräte nutzbar zu machen...
Dann kommt sowas bei raus.

Ich persönlich finde so ziemliche alle Websiten Modernisierungen der letzten Jahr als Nachteilig für den PC Kunden...
Übersicht verliert und dafür darf man scrollen scrollen.... Da nutzt einem auch der 4k Screen nix...
Jep Verschlimmbesserung +1

Daß der Shop von der Stange genommen und nicht handgeklöppelt wird, kann ich sogar verstehen. Schließlich sind die für die meisten Anforderungen mittlerweile feature complete.

Diese Fokussierung auf cellphone UI unter Vernachlässigung von desktop UI läuft dann leider oft auf mäßige bis grauslige UX heraus, weil "one size fits all (devices)" einfach nicht funktioniert. Und wenn dann nichtmal die Suche zufriedenstellend implementiert ist, wird's halt nervig...

Dabei würde mich brennend interessieren, ob es irgendwelche Erhebungen darüber gibt, welcher Umsatzanteil im Weingeschäft von welcher Geräteklasse aus gemacht wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß mobil auch nur annähernd so viel wie stationär zusammenkommt. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu alt. Und ob die "schöne" neue Cross- und Upselling-Welt im Weinonlineeinzelhandel so toll funktioniert, ist (mir) auch nicht klar...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragMo 23. Dez 2019, 17:48

Gerade habe ich mir die Website mal angeschaut und muss sagen, dass ich "stationär" (ein mobiles Endgerät besitze ich gar nicht!) gut damit zurechtkomme.

Bei Lobenberg bestelle ich trotzdem nur, wenn es dort attraktive Sonderangebote gibt. Ansonsten ist das ein Händler, der in der von mir bevorzugten Preiskategorie wenig Interessantes zu bieten hat.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragDo 26. Dez 2019, 08:49

amateur des vins hat geschrieben:Dabei würde mich brennend interessieren, ob es irgendwelche Erhebungen darüber gibt, welcher Umsatzanteil im Weingeschäft von welcher Geräteklasse aus gemacht wird.

Ach, das kann man unterscheiden? Wieder was gelernt ..
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragDo 26. Dez 2019, 10:36

theater69 hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Dabei würde mich brennend interessieren, ob es irgendwelche Erhebungen darüber gibt, welcher Umsatzanteil im Weingeschäft von welcher Geräteklasse aus gemacht wird.
Ach, das kann man unterscheiden? Wieder was gelernt ..
Kann man, und macht man. Schon vor einigen Jahren wurden mitunter unterschiedliche Preise in Webshops angezeigt, je nachdem, ob Du von einem Mobilgerät oder vom Destop auf die Seite zugegriffen hast (i.d.R. mobil = teurer iirc).

/offtopic
Bin kein Experte, aber im einfachsten Fall wertet man den user agent aus, den jede HTTP-Anfrage mitsendet; der war mal genau dafür gedacht. Der kann allerdings sehr einfach "gespooft" (gefälscht) werden, so daß viel ausgefuchstere Methoden entwickelt wurden. Z.B. können Hardwareeigenschaften wie die Bildwiederholfrequenz Deines Monitors, die CPU-Frequenz, Spannungsschwankungen auf dem Motherboard u.a.m. ausgewertet werden. Damit bildet Deine Gesamthardwarekonfiguration einen kaum fälschbaren "Fingerabdruck", mit dem Du fast exakt identifizierbar bist. Und mir ist nicht bekannt, wie man sich dagegen wehren könnte - außer, Einsiedler zu werden. NoScript und so Zeuch hilft etwas, kostet aber auch Komfort.

Schöne neue Welt! :roll:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Luki25-7

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 16:59
  • Wohnort: Tübingen

Re: Neue Homepage Gute Weine Lobenberg

BeitragDo 26. Dez 2019, 16:43

Ich bestelle seit 2 Jahren regelmäßig bei Lobenberg. War anfangs vom umfangreichen Sortiment begeistert und finde die Weinbeschreibungen sehr gut! Leider sind die gerade bei neueingepflegten Weinen sehr schwankend. Da scheint nicht immer die gleiche Person dran zu sitzen. Leider sind auch Jahrgangsunterschiede oft nicht berücksichtigt.
Das neue Design spricht mich gar nicht an [und ich glaube ich bin die Zielgruppe]. Schade das Lobenberg in diese Richtung zieht...
Kann mir jemand einen Thread mit guten Wein-Shops empfehlen? Keine bestimmten Vorzüge aber ich kaufe gerne im Preisbereich bis 30/40€ ein. [ich hoffe ich darf das hier fragen, ansonsten die Frage ignoieren. Ich will den Thread auch nicht zuspamen mit anderen Themen]
Nächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen