Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:27


Haben Weinforen noch eine Zukunft?

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 13:36

Gerald hat geschrieben:
als Besitzer zweier (kleiner) Hunde weiß ich inzwischen, dass es gegen Markieren nur ein gutes Mittel gibt: Kastration ;)



Du meinst man sollte ihnen die Eier ... einfach so. Auch gut! :geek:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 13:41

Hallo Manuel,

nein, das habe ich natürlich nur ganz zufällig hier erwähnt und möchte mich ausdrücklich davon distanzieren, das als Empfehlung in irgendeiner Weise gemeint zu haben. ;)

Will ja schließlich nicht auch noch von Klimek verklagt werden ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 13:48

Im Forendschungel wäre das adäquate Mittel "Ignorieren"; leider funktioniert das nicht. Je mehr Blödsinn jemand verbreitet, desto größer ist die sich daran entzündende Diskussion. Wenn jemand richtig viel Traffic haben will, dann stelle er eine falsche und provokante These auf am besten gleich in Form einer Behauptung; danach ist es ein Selbstläufer.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 15:10

Hallo zusammen,

wer zum Teufel ist Cpt. Cork? Das war doch der, der behauptet hat, dass aus den Corbières überhaupt kein anständiger Wein herkommen könne...

Ich hab mich auf eine Thesendiskussion mit ihm nicht eingelassen, wohl auch besser so. Will ja nicht verklagt werden, wenn ich gegenteiliges behaupte. Weder in meinem Blog, der zwar nicht die Zugriffszahlen hat, aber der auch Hauen und Stechen nicht nötig hat, ebenso wie dieses Forum hier. Streit ist okay, aber dann auch mit entsprechender Streitkultur.

Und Respektieren andersartiger Meinungen statt den Mund verbieten gehört genau so dazu wie das Unterscheiden in Sachthema und persönlich werden... Von Atombomben und Drohung mit "Verklagen" mal gänzlich abgesehen.

Ich denke, dass über kurz oder lang die Medien mit einer entsprechenden Streitkultur besser überleben als jene, die mit Provokation kurzfristig für hohe Zugriffszahlen sorgen...

Dass unser Weinforum eine Zukunftschance hat, glaube ich mit jedem Tag mehr, wenn man sieht, wie rege und vielfältig hier gelesen, geschrieben und ja auch manchmal gestritten wird. Und dennoch geht es gesittet zu. Möge es so bleiben. Krieg gibt es anderswo schon genug. Und mir persönlich reicht es schon zu, wenn ich mich als "Lästermaul" bezeichnen lassen muss.

Genauso hoffe ich aber auch, dass die Weinbloggs eine Zukunft haben - und wenn es auch die unaufgeregteren Bloggs sind. Lesenswerte gibt es allemale nach wie vor genug.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 15:25

thvins hat geschrieben:Dass unser Weinforum eine Zukunftschance hat, glaube ich mit jedem Tag mehr, wenn man sieht, wie rege und vielfältig hier gelesen, geschrieben und ja auch manchmal gestritten wird. Und dennoch geht es gesittet zu. Möge es so bleiben. Krieg gibt es anderswo schon genug.



Hallo Torsten!

Ich kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen. Schön, dass du, der wegen eines Aldi-Weines (...du weißt schon...) ein bisschen durch den Kakao gezogen wurdest, so eine positive Meinung hast.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 16:35

Hallo Daniel,

das hatte ich dabei noch nicht mal im Hinterkopf - aber auch dort blieb ja letztlich jeder fair. Und das MYSTERIUM dieser Aldi-Flasche bleibt mir anhaften, solang ich über Wein schreibe, aber okay. Damit kann ich leben. :lol:

Zum einen kann ich auch mal über mich selber lachen, zum anderen stehe ich zu meiner Meinung, sehe sie aber nicht als einzige Wahrheit an und würde auch niemanden beschimpfen, er solle die Klappe halten, weil er nicht meiner Meinung ist... :shock:

Solche poltergeistrigen Dinge gibt es halt leider auch zur Genüge und diese Dinge sind es, die mich persönlich dann letztlich abschrecken. Oder eben wenn ich als Schreiber meiner Meinung das Gefühl bekommen muss, irgendjemand stilisisiert mich deswegen zum Hassobjekt herauf. Dann macht Schreiben keinen Spaß mehr. Egal wo man geschrieben hat oder schreibt. Das solche Dinge leider passieren, zeigt die Praxis - aber sie müssen nicht uns hier in diesem Forum passieren. Da können wir alle mit Sorge tragen.

Dazu gibt es halt Spielregeln - in Foren,in Bloggs, wo auch immer. Und wo es Spielregeln nicht gibt oder man sich nicht drum schert, da toben sich halt manche Leute als Troll verkleidet aus, hauend und stechend. Und wehe, du gerätst da zwischen Fronten, schwupps, ist der Kopf ab, obwohl du nur mal gucken wolltest. Der geschlachtet hat, kennt dich nicht mal persönlich.

Da trink ich doch lieber mal mit netten Mitdiskutanten einen Wein und habe gemeinsam Spaß am Leben. Spaß am Forum und Spaß am Schreiben und Lesen. So wie mit euch halt... Schon wegen dieser Möglichkeit haben Foren wie das diese eine Zukunftschance.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 17:04

Ganz ehrlich, ich finde es auch grauenvoll. Wenn ich gewußt hätte, was daraus wird, hätte ich es gelassen. Allerdings: Ich bin ja nicht nur Blogger, sonder Weinmacher. Und wenn ich einen Artikel lese, in dem beispielsweise wie bei CC, unter der Rubrik "Weinwissen" einfach Dinge vermischt werden, die so nicht zu vermischen sind, dann muss ich das auf meinem Blog zum Thema machen. Dieser Generalverdacht, dass alle Winzer und Weinmacher merkwürdige Sachen in ihr Zeugs rühren ist existenziell gefährdend. Dass die Diskutanten dann natürlich anfangen sich abzuschlachten und mit Anwälten drohen... tja... das hat natürlich eine gewisse Qualität :( Alle sehr dünnhäutig
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 17:13

Hallo Dirk,

ja du hast mir bei der Sache eigentlich arg leid getan, denn das ging gänzlich in eine andere Richtung, als es hätte gehen sollen. Und du hast letztlich auch noch das Schlachtfeld geliefert und darfst das Blut wegschrubben... Aber das weiß man leider vorher nie.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragMo 14. Feb 2011, 23:11

Moin, moin,

dankbar kann man als Weintrinker allen Winzern und ähnlichen Kennern sein, die sich einmischen und versuchen, Dinge klarzustellen. Dank in diesem Fall an Dirk. Gegen den Strom zu schwimmen ist nicht immer leicht, aber ohne Gegenbewegungen oder Stolpersteine wäre alles wirklich gleichförmig.

Dabei muß ich auch gestehen, in diesem Zusammenhang erstmals von GA in Wein gelesen zu haben. Keine Ahnung habe ich davon, ob und wenn ja welche Weine im Keller damit geschönt wurden. Zumindest ist der Einsatz ja nicht gesundheitsschädlich, wobei allergische Ausnahmen wohl die Regel bestätigt.

Ist mein Wissensstand richtig, daß man z. B. nicht auf die Flaschen schreiben dürfte: Wir haben diesen Wein ohne GA oder ... in die Flasche gebracht? Vielleicht könnte ja eine freiwillige, aber erlaubte Angabe sinnvoll sein, es muß ja nicht gleich von einem Aufdruck bei Winzer A darauf geschlossen werden, daß Winzer B, der ohne Angabe abfüllt, "natürlich" die Mittel verwendet. Das wird aber wahrscheinlich von vielen angenommen werden.

Grübelnde Grüße

Wolfgang,

kurz vor dem angekündigten Schneesturm mit Tee statt Wein auf dem Tisch ;-).
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

BeitragSa 18. Jun 2011, 20:56

Weinzelmännchen hat geschrieben: Meine Ausgangsbasis sind 2.447 Beiträge im Kapitel "Alles über Weinbauländer" (heute 17.00 Uhr), sodass ich zu einer Bordeaux-Quote von über 32% gelange ;) ;) .


Ein kleines Update zur aktuellen Bordauxlastigkeit :o :
Wiederum ist die Ausgangsbasis die Anzahl der Weine im Kapitel "Alles über Weinbauländer"; aktuell haben wir 8.603 Beiträge, davon beschäftigen sich 3.239 Beiträge mit Bordeaux, also ca 37,6%. Bordeaux Tendenz somit steigend. Wahrscheinlich ist die aktuelle Kampagne 2010 eine wesentlich Ursache dieser Entwicklung:
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen