Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:02


Top 100 Weine 2010 - Weinwirtschaft

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Top 100 Weine 2010 - Weinwirtschaft

BeitragFr 7. Jan 2011, 19:16

Seit 1996 ist es mittlerweile gute Tradition, dass die Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT zu Jahresbeginn die 100 erfolgreichsten Weine des Vorjahres präsentiert.
http://michael-liebert.de/weintipps/top-100-weine-2010-weinwirtschaft/

Und dazu meine Leser und ihre Weine - ein Rückblick auf 2010
http://michael-liebert.de/weintipps/meine-leser-und-ihre-weine-ein-rueckblick-auf-2010/
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Top 100 Weine 2010 - Weinwirtschaft

BeitragFr 7. Jan 2011, 19:38

Hallo Herr Liebert,

wissen Sie, wie die Entscheidungskriterien "Qualität" und "bundesweite Verfügbarkeit" gemessen/bewertet wird? Letzteres Bewertungskriterium erscheint mir seltsam, da Weine, die evtl. gleich gut oder gar besser sind, hinten runterfallen, nur weil sie bundesweit nicht so verfügbar sind (was immer das heisst).
Servus
Wolfgang
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Top 100 Weine 2010 - Weinwirtschaft

BeitragFr 7. Jan 2011, 22:05

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo Herr Liebert,

wissen Sie, wie die Entscheidungskriterien "Qualität" und "bundesweite Verfügbarkeit" gemessen/bewertet wird? Letzteres Bewertungskriterium erscheint mir seltsam, da Weine, die evtl. gleich gut oder gar besser sind, hinten runterfallen, nur weil sie bundesweit nicht so verfügbar sind (was immer das heisst).


Hallo Wolfgang,

die Weinwirtschaft ist ja nun mal eine Zeitschrift für den Handel. Die Weine für den Wettbewerb werden von Händlern und Importeuren angestellt. Voraussetzung ist eine verfügbare Menge von mind. 10.000 Flaschen. Die Qualität wird von einer Jury der Weinwirtschaft verkostet und bewertet. Ob für die bundesweite Verfügbarkeit noch weitere Kriterien, außer der Mindestmenge herangezogen werden, ist mir nicht bekannt. Es geht aber ganz klar, um Weine, die möglichst breit vertreten und trotzdem gut sind... Gerade deswegen hat mich überrascht, dass sich einerseits die deutschen Rieslinge und andererseits ein paar eher unbekannte Rotweine aus Italien durchgesetzt haben. Die Qualität scheint also doch eine vergleichsweise große Rolle zu spielen... Sowohl Vigna Pedale wie auch den Saar-Riesling 2009 von van Volxem bieten unglaublich viel Wein für das Geld.
Michael
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Top 100 Weine 2010 - Weinwirtschaft

BeitragSa 8. Jan 2011, 21:58

Hi Michael und Wolfgang,

nachdem ich mir die Ergbnisse angeschaut habe, habe ich zunächst auch nach den Auswahlkriterien gesucht. Hier habe ich eigentlich nicht gefunden, dass es sich um deutsche Weißweine und italienische Rotweine handeln muss. Insofern ist das Ergebnis für mich nicht wirklich glaubwürdig (wo bleiben F, A, CH, E u.a.)?

Auch beim deutschen Siegerwein war ich skeptisch nachdem mich der 2009 Riesling 'Schiefer' QbA nicht wirklich überzeugt hatte.

Deshalb gleich mal den vV Saar-Riesling 2009 hervorgeholt, der ja gemäß Roman von Jancis Robinson schon ein wenig gelobt wurde (best white wine < 10,00).

2009er WG von Volxem Saar Riesling (10€, 11,5 %)

Helles Gelb
Curry .. nein wohl doch eher das Mulligatawny meiner besseren Hälfte .. also besser raus aus der Küche und rein ins Wohnzimmer ..
Zurückhaltend exotische Früchte (Ananas, reife Melone) ein Anflug von Haribo Tropi Frutti.
Filigran, trotzdem stoffig und gut strukturiert. Gute Säure und nachhaltige Schiefermineralik auch im überdurchschnittlich langen Abgang. Ein wirklich sehr, sehr schöner halbtrockener Riesling bei vorbildlich niedrigem Alkoholgehalt. 89 P.

Ich persönlich hätte noch den einen oder anderen Favoriten gehabt, dies ist aber ein absoluter Top-Wein bei überragendem PGV.

Die eingangs erwähnte Kritik an der WW bleibt trotzdem.

Viele Grüße
Sascha
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Top 100 Weine 2010 - Weinwirtschaft

BeitragMi 26. Jan 2011, 14:18

Hallo Sascha,
Hallo Wolfgang,

Jetzt kann ich die komplette Liste der 60 ausgezeichneten Roweine inklusive der Bewertungen nachliefern. Damit wird die Gewichtung der einzelnen Kriterien etwas klarer:
http://michael-liebert.de/weintipps/weinwirtschaft-2010-die-60-roten-bestseller/

Die Weißweine folgen in Kürze...
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Top 100 Weine 2010 - Weinwirtschaft

BeitragSo 30. Jan 2011, 18:30

So, jetzt ist auch die komplette Liste der Weißweine online!
Die Ãœbermacht der deutschen Rieslinge ist in diesem Jahr wirklich frappierend!
http://michael-liebert.de/weintipps/weinwirtschaft-2010-die-40-besten-weissweine/

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen