Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:02


TV Tipp

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: TV Tipp

BeitragDo 13. Jul 2023, 21:50

Geht bitte mal aufs (gerne auch Männer-)Klo. Und wenn ihr zurückkommt, schreibt ihr bitte wieder über Wein - oder Whisky, wenn ihr davon mehr versteht bzw. dafür mehr Geld ausgebt. Das wäre interessanter.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: TV Tipp

BeitragDo 13. Jul 2023, 22:59

Daumen hoch!!!!! :!: :!: :!: :!:
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TV Tipp

BeitragSo 16. Jul 2023, 11:33

-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: TV Tipp

BeitragSa 29. Jul 2023, 23:24

"Der Rausch": großartiger Dogma-Film mit Mads Mikkelsen.

https://www.ardmediathek.de/video/filme ... 01MC1NRVNa

...auch wenn's mehr um Alk an sich denn um Wein geht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: TV Tipp

BeitragSo 30. Jul 2023, 08:33

EThC hat geschrieben:"Der Rausch": großartiger Dogma-Film mit Mads Mikkelsen.

https://www.ardmediathek.de/video/filme ... 01MC1NRVNa

...auch wenn's mehr um Alk an sich denn um Wein geht...


Danke für den Tipp. Ich hatte den den Fim, als er im Kino lief, verpasst. Eine Frage dazu: Gibt's in der ARD-Mediathek eine Funktion, mit der man auf OmU umschalten kann. Untertitel habe ich gefunden, aber es wird weiterhin deutsch gesprochen.

Eine kurze Anmerkung noch: "Der Rausch" ist definitiv kein Dogma-Film.
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: TV Tipp

BeitragSo 30. Jul 2023, 09:48

mixalhs hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:"Der Rausch": großartiger Dogma-Film mit Mads Mikkelsen.

https://www.ardmediathek.de/video/filme ... 01MC1NRVNa

...auch wenn's mehr um Alk an sich denn um Wein geht...


Eine kurze Anmerkung noch: "Der Rausch" ist definitiv kein Dogma-Film.


Stimmt, das ist er nicht. Dennoch zeigen sich die Einflüsse der Dogma 95-Ideen in diesem Film wieder recht deutlich.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: TV Tipp

BeitragSo 30. Jul 2023, 10:51

mixalhs hat geschrieben:....Eine Frage dazu: Gibt's in der ARD-Mediathek eine Funktion, mit der man auf OmU umschalten kann. ,..

Gerade mal in den "Einstellungen" nachgesehen - der Film wird nur in Deutsch angeboten, keine zweite Sprache auswählbar...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: TV Tipp

BeitragSo 30. Jul 2023, 11:01

...nun, ich bin lediglich Zuschauer und in keinster Weise darüber hinaus in der Filmbranche involviert, mag auch sein, daß mein recht rational arbeitendes Hirn so manches subjektive Kriterium aus diesem Bereich nicht fassen kann. Wenn ich aber den Film neben die Dogma-Kriterien lege, finde ich eigentlich alles erfüllt, außer daß der Regisseur im Abspann genannt ist, aber diese Regel wurde ja anscheinend öfters gebrochen.
Da ihr meine amateurhafte Genre-Zuordnung so klar negiert, könnt ihr mir vielleicht auch näher erläutern, was genau ich da übersehen bzw. falsch eingeschätzt habe. Vielen Dank im Voraus dafür! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: TV Tipp

BeitragSo 30. Jul 2023, 16:59

Lieber Erich,

mein Kommentar repräsentiert niemanden außer mir persönlich. Also bitte nicht "Ihr", sondern "Du". Als ich bei der ARD kurz in den Film reingeschaut habe, sah ich eine Szene, in der zur Verstärkung der Dramatik eine Hintergrundmusik eingespielt war. Mag sein, dass das passend und adäquat war, aber das wäre laut Dogma 95 ein absolutes No-Go gewesen. Wie ein Dogma-Film funktioniert, zeigt z.B. Vinterbergs "Das Fest", ein Film, der für mich damals eine Offenbarung war, aber auch in einer Stilistik, die ich mir nicht zu oft zumuten möchte. Mit gutem Grund haben sich Vinterberg und die meisten seiner MitstreiterInnen nach ein paar Jahren von der selbst auferlegten Zwangsjacke des Dogma 95 befreit und drehen jetzt andere Filme, bei denen sie in der Wahl der Technik und der dramaturgischen Mittel freier sind, aber das sind dann keine Dogma-Filme mehr. Nicht jeder anspruchsvolle Film, der aus Dänemark kommt ist ein Dogma-Film. Und "Der Rausch",so gut und bewegend der Film auch sein mag, ist sicher kein Dogma-Film.

Ach, und ich bin ebenfalls nicht in der Filmbranche involviert, aber ich habe mich damals, als das aufkam, ein wenig mit der Dogma-Idee beschäftigt, nachdem ich Vinterbergs "Das Fest" (IMHO großartig) und Lars von Triers "xxxxx" (IMHO absolut bescheuert und uninteressant) gesehen hatte und mal wissen wollte, was eigentlich dahinter steckt

Herzliche Grüße

Michael
Zuletzt geändert von mixalhs am So 30. Jul 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: TV Tipp

BeitragSo 30. Jul 2023, 17:09

"xxxxx" habe ich natürlich nicht geschrieben, aber der Titel dieses Films von LvT wird hier ge-ixt, weil das Wort wohl gelegentlich benutzt wurde, um andere Mitglieder zu beleidigen. Ich meine diesen Film

https://de.m.wikipedia.org/wiki/xxxxx
Zuletzt geändert von mixalhs am So 30. Jul 2023, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen