Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:30


Je dünner, desto vorner

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 08:27

vanvelsen hat geschrieben:Man gewöhnt sich rasch dran
...wenn mir was nicht gefällt, dann will ich mich auch nicht dran gewöhnen, das liefe für mich auf einen faulen Kompromiß hinaus. Die bewährten Regeln der Harmonielehre -angefangen beim Goldenen Schnitt- werden alle kollektiv über Bord geworfen, mehr und mehr Menschen leben freiwillig in häßlicher Postinfantilismus-Architektur (form follows function), fahren häßliche Autos mit aggressiven Fratzen und trinken Wein aus dystopischen Gläsern. Meine Welt ist das nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 10:29

EThC hat geschrieben:leben freiwillig in häßlicher Postinfantilismus-Architektur

Darf ich fragen was das ein soll ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 10:29

EThC hat geschrieben:leben freiwillig in häßlicher Postinfantilismus-Architektur

Darf ich fragen was das ein soll ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 10:48

austria_traveller hat geschrieben:Darf ich fragen was das ein soll ?
...das ist meine zugegebenermaßen etwas abfällig gemeinte Bezeichnung für die Art von Architektur, die dem Anschein nach unter zeitoptimierter Archi-CAD-Verwendung mit dem Vorsatz "wir pressen ins Baufeld rein, was GFZ und GRZ gemäß Bebauungsplan irgendwie hergeben" massenweise rausgehauen wird und was in der Folge zu den ganzen inhumanen Schuhschachteln in Rasterarchitektur führt, welche hier zunehmend die Städte prägen. Maximal durch ein paar zaghafte, kindische bzw. infantile Gimmicks (ein kleines Betonsäulchen hier, eins da...) aufgehübscht, die das Programm als Option so hergibt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 10:50

Besonders effektiv ist der organische Wellenbrecherknick bestimmt bei der Josephine No 5. Ich vermute eingeblasene Levitation.
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 10:51

... das wollte ich auch schon fragen, dann noch mit dem Querverweis -form follows funktion- wohl als Negativkriterium gemeint, (warum?), ist das schon eine merkwürdige Architekturkritik ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 11:03

EThC hat geschrieben:
austria_traveller hat geschrieben:Darf ich fragen was das ein soll ?
...das ist meine zugegebenermaßen etwas abfällig gemeinte Bezeichnung für die Art von Architektur, die dem Anschein nach unter zeitoptimierter Archi-CAD-Verwendung mit dem Vorsatz "wir pressen ins Baufeld rein, was GFZ und GRZ gemäß Bebauungsplan irgendwie hergeben" massenweise rausgehauen wird und was in der Folge zu den ganzen inhumanen Schuhschachteln in Rasterarchitektur führt, welche hier zunehmend die Städte prägen. Maximal durch ein paar zaghafte, kindische bzw. infantile Gimmicks (ein kleines Betonsäulchen hier, eins da...) aufgehübscht, die das Programm als Option so hergibt...


Sorry, das Ausnutzen der GRZ und GFZ ist keine Geschmackssache, sondern eine Maximierungsbedingung der heutigen Bauwirtschaft und deren Bauträgerschaft.
Ganz erhrlich, egal ob 0815-Quatsch mit postmodernen Versatzstücken, bayrisch inspirierte "Waldlerarchitektur", mediterraner "Toskanastil" oder nun "Schuhschachteln", das waren und sind letztendes geschmäcklerische Moden und dem jeweiligen Zeitgesit geschuldet - mit Geschmack oder guter Architektur hatte das alles leider noch nie was zu tun.
Im übrigen ist eine "Schuhschachtel" per se nicht inhuman, da gibt's auch gute ... und im übrigen führt ein konsequentes Verfolgen des Ansatzes "form follows function" richtig umgesetzt i. d. R. zu guter Architektur für den Nutzer.
Die Gebäudehülle ist in unserer Zeit oftmals verstanden als pure "Fassade" und wird zum Leidwesen der Architektur zumeist genau so Auftragsseitig "gewünscht".

Deine "Architekturkritik" sehe ich als deutlich zu kurz gegriffen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 13:06

olifant hat geschrieben:Deine "Architekturkritik" sehe ich als deutlich zu kurz gegriffen.
...wenn ich da jetzt ausholen würde, würde ich den tolerierbaren OT-Rahmen hier bei Weitem sprengen... :twisted:

Letztlich ist das alles ein Auswuchs unserer gewinn- und leistungsoptimierten Gesellschaft; für "Anspruch am Bau" (um jetzt mal nicht das subjektive Wort "Schönheit" zu verwenden) bleibt leider kaum noch Raum und die (fehlenden) Maßgaben in den Bebauungsplänen tun ihr Übriges dazu, man will die Bauwirtschaft ja auch nicht behindern, da wird das Ortsbild schon gerne mal hintenan gestellt.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit muß auch das meiste dem fff-Prinzip folgen, leider! Seltenst hat man da auch mal gestalterische Freiheiten, die sich mehr an der -wie auch immer gearteten- Optik als an der Funktionalität orientieren. Und die Architekten machen da brav mit, bleibt ihnen meist auch gar nichts anderes übrig, wenn sie nicht verhungern wollen. Die meisten haben wohl resigniert und machen gar nicht mal mehr den Versuch, dem Bauherren was nicht0815iges vorzuschlagen. Und die paar Icon-Projekte von Star-Architekten sorgen halt nur sehr punktuell für Lichtblicke. Der Rest ist zu mindestens 98,27 % einfach nur belanglos über traurig bis ärgerlich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 14:04

... also Erich, damit kann ich was anfangen, da gehe ich weitest mit konform.

Allerdings, fff - Prinzip heisst nicht grundlegend Reduktion auf das minimal Notwendige oder schiere Kostenoptimierung.
fff kommt im Prizip aus der Bauhaus-Lehre, welche wiederum im Eigentlichen aus Prinzipien des Art Nouveau / Jugendstil hervorgegangen ist. Hier lassen sich noch immer beste fff Designbeispiele finden und auch heute gibt es nach wie vor Architekten und Designer die diese Gestaltungslehre gewissermaßen eindeutig und nicht sinnentleert anwenden zu wissen.
Und ganz gewiss ist mehr Qualität in der Gestaltung* unserer Umwelt und unserer Gebrauchsartikel wünschenswert.
* und die Vermittlung dessen, was Qualität der Gestaltung ausmacht, an unsere Mitmenschen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Je dünner, desto vorner

BeitragMo 6. Dez 2021, 15:26

olifant hat geschrieben:fff kommt im Prizip aus der Bauhaus-Lehre, welche wiederum im Eigentlichen aus Prinzipien des Art Nouveau / Jugendstil hervorgegangen ist. Hier lassen sich noch immer beste fff Designbeispiele finden und auch heute gibt es nach wie vor Architekten und Designer die diese Gestaltungslehre gewissermaßen eindeutig und nicht sinnentleert anwenden zu wissen.
...bauhaus im ursprünglichen Sinne hat auch die Optik und die Lehren geometrischer Harmonien nie ausgeblendet, wirkliches bauhaus war und ist vielleicht nicht immer schön für jeden, aber verbindet aus meiner Sicht immer das Angenehme mit dem Nützlichen und vor allem ist es kein Selbstzweck.

Um auf die Gläser zurückzukommen: hier kann man natürlich trefflich über deren Optik streiten, da will ich auch gar nicht recht haben, ich selbst kann da nur keinen Zugang finden, da ich in der Formgebung so gar nichts Harmonisches sehe. Weingenuß ist bei mir aber mehr als nur ein Erlebnis aus Schmecken und Riechen, da gehören Optik und Haptik auch dazu, wenn auch nicht bestimmend. Ob die Josephinenhütte-Gläser sensorisch so viel attraktiver sind als die mir bekannten Gläser, sodaß die Optik quasi überstrahlt wird, müßte erst noch verifiziert werden, ich bin da allerdings ehrlich gesagt skeptisch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Wein in Printmedien, Online und im TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen