Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:03


Wein-Zitate

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Wein-Zitate

BeitragMi 24. Aug 2022, 20:29

"Wahr ist aber: Wenn der Deutsche genießt, erwacht in ihm eine Sehnsucht, die der Österreicher nicht kennt: die Sehnsucht nach Analyse des Genuss, der Normierung des Genuss und der Sicherstellung weiterer Genüsse zu einem möglichst geringen Preis."

Manfred Klimek

:lol: :oops:
Da musste ich doch erstmal lachen. Hat er nicht ganz unrecht!

Detlef
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wein-Zitate

BeitragMi 24. Aug 2022, 20:46

Das ist nicht schlecht, vor allem, weil wirklich was dran ist. :mrgreen: Ob die Österreicher aber wirklich so viel besser sind? (Als die Schwaben vielleicht...)

Falls man mal in Verlegenheit gerät, sich ob seines Weinkonsums zu rechtfertigen, hier ein passendes Zitat von Jean Paul:

Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet: Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger!

Von Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) aus seinen Ghaselen, übersetzt von Friedrich von Bodenstedt 1877:

Droht der Weltschmerz mit steter Erweiterung,
Bleibt kein Mittel als Wein zur Erheiterung.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein-Zitate

BeitragMi 24. Aug 2022, 21:04

Und ich halte Herrn Klimeks spezielle Aussage über "den Deutschen" im Gegensatz zu "dem Österreicher" für ebenso fundiert wie seine Meinung zum Jahrgang 2010 (in deutschen Weinbaugefilden). :mrgreen: :evil:

Herr Klimek, der sich ja auch schon selber in unserem Forum geäußert hat, hat fraglos eine Menge Ahnung von Wein. Zudem verfügt er über eine flotte, unterhaltsame Schreibe - aber er schreibt, wenn der Tag lang ist, auch immer wieder mal viel U.....

la-vita hat geschrieben:die Sehnsucht nach Analyse des Genuss...


Ist das buchstabengetreu von Klimek? Es handelt sich jedenfalls um grammatikalisch falsches Deutsch. :twisted: :mrgreen:

la-vita hat geschrieben:....und der Sicherstellung weiterer Genüsse zu einem möglichst geringen Preis."


Die Sehnsucht nach der Sicherstellung weiterer Genüsse zu einem möglichst geringen Preis kenne ich nur zu gut! ;) :oops: Diese Sehnsucht hängt aber ganz alleine mit meinem persönlichen Mangel an Kohle zusammen - und keineswegs mit meiner Nationalität.

Herzliche Grüße

Bernd

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen