Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:02


Thematik Wein für eine wirtschaftlich geprägte BA Thesis

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Brox

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:32

Thematik Wein für eine wirtschaftlich geprägte BA Thesis

BeitragSo 18. Sep 2016, 21:31

Geschätzte Community

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, für meine Bachelor Thesis in BWL eine Thematik rund um "Wein" auszuwählen.

Folgende Möglichkeiten sind mir grob bereits in den Sinn gekommen:

- Auswirkung des Klimawandels auf den (globalen?) Weinhandel
- Die neue Welt und seine wirtschaftliche Bedeutung für den (zukünftigen) Weinhandel
- Wein und Vermarktung übers Internet -> Wie kann Wein erfolgreich über online Medien verkauft werden

Das Ziel ist es eine konkrete Forschungsfrage aufzustellen, welche im Rahmen der Arbeit dann beantwortet wird.

Nun seit ihr als Fachpersonen im Bereich Wein an der Reihe, was wären eure konkreten Vorschläge?


Freue mich über einige spannende Ideen!

(@Mod; Falls das Thema im falschen Bereich gelandet ist, bitte verschieben)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Thematik Wein für eine wirtschaftlich geprägte BA Thesis

BeitragMo 19. Sep 2016, 07:34

Wie wäre es denn mit der Frage, wie einige Zusammenschlüsse von Weingütern (VDP, einige der Südtiroler Winzergenossenschaften, Domäne Wachau) es schaffen, hohe Qualität zu produzieren und gute ProduzentInnen als Mitglieder zu halten oder sogar neu zu gewinnen, während andere bestenfalls Mittelmaß produzieren und für gute WinzerInnen völlig unattraktiv sind? Auch methodisch ist das interessant (Spieltheorie, Theorie öffentlicher Güter, Theorie der Clubgüter, multiple Gleichgewichte....), und es ist eine Fragestellung, bei der die Antwort nicht sofort auf der Hand liegt.

Die drei angeführten Themen sind für eine BA-Arbeit vielleicht ein bisschen zu breit angelegt.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Thematik Wein für eine wirtschaftlich geprägte BA Thesis

BeitragMo 19. Sep 2016, 11:24

....vor allem der letzte Punkt, die Vermarktung über das Internet sollte wohl schon sehr "ausgelutscht" sein, wenn ich mir die ganzen Online-Umfragen dazu, die auch hier im Forum verlinkt wurden, ins Gedächtnis rufe... ;)
Liebe Grüße
weingeist
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Thematik Wein für eine wirtschaftlich geprägte BA Thesis

BeitragMo 19. Sep 2016, 15:02

+1
Offline

Brox

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:32

Re: Thematik Wein für eine wirtschaftlich geprägte BA Thesis

BeitragSo 25. Sep 2016, 12:44

Entschuldigt die verspätete Antwort!
Leider wurde das Themengebiet "Wein" von der Leitung für Ba-Thesen nicht genehmigt - Begründung: Keine Referenten mit entsprechender Erfahrung vorhanden.

Dennoch danke ich euch für die Unterstützung und grüsse euch.

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen