Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:57


Weinfasten

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Weinfasten

BeitragMi 22. Feb 2012, 21:33

Aschermittwoch, die Fastenzeit beginnt.
Der ursprunglich religiös verankerte Brauch des Fastens wir mittlerweile von einigen Mitmenschen auf ihre Situation angepasst und sie verzichten auf das, was Ihnen am schwersten fällt. Meine Freundin verzichtet in der Zeit z.B. auf Süssigkeiten. Was liegt also näher (oder ferner) als auf Wein zu verzichten.

Ich mache das jetzt zum vierten Mal und es ist jedesmal verdammt schwer. Dieses mal wird es am schwersten, da bin ich mir ganz sicher. Und ich hab noch ALLE 40 Tage vor mir. Wahrscheinlich werd ich sie einzeln aus dem Kalender streichen.

Nur unmerklich einfacher wird es dadurch, dass es sozial akzeptierter ist es in der offiziellen Fastenzeit und ein "nein" nicht lange diskutiert werden muss.

Macht das sonst noch jemand?
Wisst ihr schon welchen Wein ihr als erstes trinkt?
Wie geht ihr in der Zeit mit (theoretischen) Weinthemen um, z.B. wie oft schaut ihr ins Forum?
Gibt es einen "Joker", d.h. eine erlaubte Ausnahme in der Zeit :oops: ?
Wann ist es am härtesten, am Anfang oder am Ende?

Ich denke heute die ganze Zeit darüber nach welcher trockene Riesling Kabinett oder QbA es sein wird, ich werde jeden Tag ins Forum schauen, unvernünftige Mengen Wein kaufen und etwas über ein Weinanbaugebiet lesen, den Joker versuche ich dieses Jahr wegzulassen und ich finde es immer hart, ein Höhepunkt ist vielleicht das erste Wochenende ohne....

Grüße

Jochen
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 05:59

Hallo zusammen,


ich mache dieses Jahr auch mit und kateie mich richtig.

Mein Ziel ist es, an keinem dieser 40 Fastentage mehr als drei verschiedene Weine zu trinken :D .

Natürlich gibt es aber einen Joker, sonst würde ich das ja nicht durchhalten.

Ausnahmen dieses strengen Programms sind: Weinproben, Abende in Gesellschaft, Essen außer Haus, Weinreisen und natürlich Wochenende 8-)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 06:53

Pointless hat geschrieben:Ich mache das jetzt zum vierten Mal und es ist jedesmal verdammt schwer. Dieses mal wird es am schwersten, da bin ich mir ganz sicher.

Servus Jochen,
Ich habe riesig Respekt vor dir (euch), die ihr sowas macht. Ich binge es noch nicht fertig, möchte aber in den nächsten Jahren damit anfangen. Bislang habe ich über die Fastenzeit noch nichtmal nachgedacht. :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 07:34

Wie in jedem Jahr mache ich beim Fasten nicht mit. Respekt vor den persönlichen Anstrengungen. Aber ich lasse Wein einfach öfters auch mehrere Tage unter der Woche und im ganzen Jahr aus.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 07:46

innauen hat geschrieben:Aber ich lasse Wein einfach öfters auch mehrere Tage unter der Woche und im ganzen Jahr aus.

Könnte jetzt aber auch als Fastenjahr missverstanden werden :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 09:49

Tolle Idee aber auch ich mache nicht mit :twisted:

Aus gesundheitlichen Gründen verzichte ich schon auf - so gut wie alle - Süßigkeiten. Mein Ziel ist es diese überhaupt nicht mehr zu essen, leider bin ich manchmal schwach :shock: . Auch muss ich auf Laktoseprodukte verzichten, also will ich mich nicht noch mit dem Verzicht auf Alkohol quälen :)

Mehr als eine Flasche pro Tag bekommt mir aber nicht wirklich gut, besonders wenn ich das über mehrere Tage durchziehe. Deshalb streue auch ich immer wieder alkoholfreie Tage ein, aber ein ganzer Monat oder noch länger muss es nun nicht wirklich sein.

Ich habe allerdings aus erster Hand gehört, daß ein einmonatiger Alkoholverzicht die Konzentration und körperliche Leistungsfähigkeit steigert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 09:58

Auch bin nicht mit dabei, obwohl ich ebenso denen Respekt zolle, die derart selbstkasteiend auf alles verzichten.
Ich traf in der Sauna eine junge Frau, die mir erklärte, dass sie jedes Jahr auf mehr verzichtet, mit Fleisch und Wein - sprich Alkohol habe sie begonnen, dann kam Kaffee hinzu, inzwischen verzichtet sie sogar aufNudeln und auch auf Pizza...

Stattdessen ernähre sie sich von Gemüse, Fisch und Käse. Das zu einer Zeit, wo das Gemüseangebot naturgegeben eingeschränkt ist und in einer Gegend, wo es keine wirklich befriedigende Auswahl an hochwertigem frischen Fisch (die nächsten Fischtheken sind in Orten, die allesamt 50 km weg sind...) und in der es auch keinen gut sortierten Käsehändler 8mehr) gibt. Ich fragte, ob die Frau dann denn überhaupt Spaß an diesem Leben haben könne, aber sie gab sich derart überzeugt, dass es ja genug abgepackten Käse, Fertiggerichte und Tiefkühlfisch in den Supermärkten gäbe - und TK wäre sowieso das Beste...

Naja, ernsthaft - ist das denn wirklich gesund? :geek:

Ich gehöre zu den Leuten, die ohnehin auf vieles verzichten (müssen). Bewußt auf Genuss zu verzichten muss ich dann nicht auch noch, mir reicht es, wenn ich diesen Genuss quasi dosiere und auf Völlerei verzichte - das dann im Gegenzug das ganze Jahr über ... :mrgreen:

Ich gehöre aber auch zu der Fraktion, die meint, den Tag bewußt zu leben - es kann schließlich der letzte sein. Dass man letztlich auf alles verzichten muss, geht mitunter schneller, als man denkt. Und "quälen" kann ich mich auch mit sportlichen Herausforderungen - da werden dann wenigstens noch Glückshormone bei frei gesetzt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 10:01

tja, das mit dem weinfasten bekomme ich auch nicht hin und auch ich bewundere durchaus diejenigen, die das schaffen.
2 tage ohne wein pro woche bekomme ich noch hin, aber dann brauch ich doch wieder etwas ins glas.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 17:21

Unter der Woche trinke ich sowieso eher selten Wein/Alkoholisches, mal wenn Besuch kommt, ein Feiertag ist oder was Besonderes; mein Weinkonsum konzentriert sich sowieso hauptsächlich auf das Wochenende.

Ich hab mir immer mal wieder vorgenommen, mal zwei Wochen total zu fasten (das soll ja "entschlacken" - aber ich bin doch kein Hochofen ;) ) und mich sozusagen an Leib und Seele reinigen. Bisher hab ich es noch nicht zuwege gebracht; vielleicht pack ich es demnächst mal an; muss ja nicht unbedingt in der Fastenzeit sein.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinfasten

BeitragDo 23. Feb 2012, 18:17

Anerkennung für alle, die das schaffen. Ich definitiv nicht. Abends nach der Arbeit einen schönen Rotwein aufmachen, heute wird es ein 93er Hermitage von Chapoutier, was gibt es besseres?
Aber ich verzichte auf Süßes!...... Ess ich aber sowieso nie :mrgreen:
Nächste

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen