Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:33


Wein und Übernachten im schönen Saaletal

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Wein und Übernachten im schönen Saaletal

BeitragSo 22. Mai 2011, 08:52

Liebe Ostfratkion,

weniger ein Kommentar als eine Frage. Nächstes Wochenende mache ich mit einem Freund die Fahrradtour Naumburg/Jena/Saalfeld. Gibt es allfällige Tipps für akzeptable Herbergern mit überraschend gutem Weinausschank am Wegesrand (und am besten noch mit bezahlbarer Übernachtungsmöglichkeit)?

Beste Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Übernachten im schönen Saaletal

BeitragSo 22. Mai 2011, 09:13

Hallo Wolf,

wie oft willst du denn übernachten?

Ich kenne in der Ecke nur ein Privatzimmer gleich in Bad Kösen - aber da seit ihr ja grad erst warm.

Bei zwei Übernachtungen würden sich zwei Jugendherbergen empfehlen. Zunächst ca. 7 km abseits der Saale in Bad Sulza auf dem Berg... Davor aber wäre das "Thüringer Weingut" (auf der anderen Seite auch auf dem Berg...) mit recht guten und zu empfehlenden Weinen (probieren und mitnehmen oder auch Ausschank im Hof.

Am zweiten Tag wird es weinmäßig schwieriger. In Jena wird zwar noch Wein gemacht, aber nichts umwerfendes, die besten Weine findet man da in den Kellern unserer Jenaer Weinfreunde. :lol: Eine Jugendherberge gäbe es dann wieder oben auf dem Berge - die Leuchtenburg bei Kahla (auch mit Restaurant incl. wohl auch heimischer Weine).

Ich hoffe, dass die Jh´s bislang überlebt haben (was ja leider nicht selbstverständlich ist, aber bei beiden habe ich schon sehr positive Erfahrungen hinsichtlich Service und Qualität gemacht). Grade in Bad Sulza waren wir vom verein aus immer gerne.

Weingüter gibt es etliche, solang ihr auf Sachsen anhaltinischem Boden seid. Ansonsten halt Bad Sulza. Ob es die Jenenser Weine irgendwo gibt, kann ich nicht sagen. Danach ist dann an der Strecke aber eh Schluß mit Weinbau.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen