Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:31


Wie elitär ist dieses Forum?

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 16. Dez 2015, 20:00

Sehr! :mrgreen:
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 16. Dez 2015, 20:09

hendrik hat geschrieben:Sehr! :mrgreen:

Stimmt!
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 16. Dez 2015, 20:33

hendrik hat geschrieben:Sehr! :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 16. Dez 2015, 21:05

Kle hat geschrieben:Insofern wäre es sogar plausibel, dass Oswalds Beobachtungen aus einer Weinregion stammen, wo das Getränk von jeher eine bedeutende soziale Funktion hat. In diesem Fall bedeutet die Einigung auf immer die gleichen, preisgünstigen Sorten, dass jeder am Zusammengehörigkeitsgefühl teilhaben kann und keine teure Eintrittskarte braucht. Teurer, bzw. nicht jedem geschmacklich zugänglicher Wein= Distancierung.

Das ist wohl tatsächlich so und trifft genau meinen Eindruck. Danke, dass du das so schön in Worte gefasst hast, Kle!

In einer Welt der Angepasstheit erfordert es geradezu Mut, anderen klar zu machen, dass man viel Vergnügen daraus zieht, sich auf Dinge tiefer einzulassen: Kleidung, Schuhe, Essen in möglichst guter Qualität; Befriedigung auch daraus zu ziehen, wenn man sich sorgfältig rasiert, seinen Körper pflegt und dabei Mittel benutzt, die andere als völlig überteuert ansehen, die man aber selber wegen ihrer wohltuenden Art schätzen gelernt hat.
Dieses Wertschätzenkönnen finde ich etwas, das zu lernen sich lohnt. Ob es jetzt Wein ist oder etwas anderes: Man zieht eine erhebliche Menge an Lebensqualität und Freude daraus. Wenn es einem dann noch gelingt, die Tatsache, dass man die (vielleicht!) allerbesten Dinge sich nicht leisten kann, mit einem leichten Schulterzucken - auch innerlich - zu übergehen, hat man eine Menge gewonnen.

Gruß
Oswald

P.S. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht überzogen. Es ist mir schwer gefallen, meine Vorstellungen in Worte zu fassen.
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 16. Dez 2015, 21:33

Ich neige zur Vereinfachung:
Sag deinem Wirt er soll eine Kiste von deinem Wunschwein für den Ausschank besorgen. Zur Not würdest du sie alleine trinken. Dann findest du schnell raus ob die unelitären Banausen nicht doch ihr wahres Gesicht vor dir verbergen. Und der Wirt lernt auch was ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 16. Dez 2015, 22:01

MichaelWagner hat geschrieben:Ich neige zur Vereinfachung:
Sag deinem Wirt er soll eine Kiste von deinem Wunschwein für den Ausschank besorgen. Zur Not würdest du sie alleine trinken. Dann findest du schnell raus ob die unelitären Banausen nicht doch ihr wahres Gesicht vor dir verbergen. Und der Wirt lernt auch was ;)

Die Wirte sind wir Vereinsmitglieder, die in regelmäßigem Turnus Essen zubereiten und das ausschenken, was wir vorfinden. Wir finden vor, was der Zuständige besorgt.
Die Kiste alleine zu trinken, würde mir schwer fallen. Der Nachhauseweg beträgt 25 km und die Wahrscheinlichkeit, in eine Kontrolle zu geraten, ist hoch.
Aber ich dachte, es wäre klar, dass es überhaupt nicht darum geht, dass ich in meinem Vereinsheim einen bestimmten Wein oder eine bestimmte Qualität vorfinde. Ich war einfach nur über die Maßen erstaunt, dass in einer Gegend, die so stark vom Weinbau geprägt ist, sich jeder wie selbstverständlich mit dem Billigsten zufrieden gibt - obwohl nicht wenige Vereinsmitglieder selber (Nebenerwerbs-)Winzer sind.

Gruß
Oswald
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 16. Dez 2015, 22:21

Nuja. Wenn sie einen guten, etwas höherpreisigen Wein auswählen besteht dann ja auch akute Gefahr, dass ein Nachbar Geld verdient ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 16. Dez 2015, 23:42

OsCor hat geschrieben:In einer Welt der Angepasstheit erfordert es geradezu Mut, anderen klar zu machen, dass man viel Vergnügen daraus zieht, sich auf Dinge tiefer einzulassen: Kleidung, Schuhe, Essen in möglichst guter Qualität; Befriedigung auch daraus zu ziehen, wenn man sich sorgfältig rasiert, seinen Körper pflegt und dabei Mittel benutzt, die andere als völlig überteuert ansehen, die man aber selber wegen ihrer wohltuenden Art schätzen gelernt hat.

Mhm, also auf bestimmte Dinge lasse ich mich gerne tiefer ein, Essen, Wein... aber "Befriedigung daraus zu ziehen, wenn man sich sorgfältig rasiert, seinen Körper pflegt und dabei Mittel benutzt, die andere als völlig überteuert ansehen, die man aber selber wegen ihrer wohltuenden Art schätzen gelernt hat" – das ist mir doch – nichts für ungut – sehr fremd. Hier geht es ja um im Prinzip um Bourdieus "feine Unterschiede". Ich meine damit nur: Wenn man Wein/Essen schätzt, heißt das nicht, dass man auch Schuhe, Parfums, Pipapo wichtig findet. ---- Ich benutze Noname-Duschgel und seit Jahren schon kein After Shave/Eau de Toilette – killt jeden Weingenuss :twisted: :mrgreen:
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragDo 17. Dez 2015, 00:11

Mhm, also auf bestimmte Dinge lasse ich mich gerne tiefer ein, Essen, Wein... aber "Befriedigung daraus zu ziehen, wenn man sich sorgfältig rasiert, seinen Körper pflegt und dabei Mittel benutzt, die andere als völlig überteuert ansehen, die man aber selber wegen ihrer wohltuenden Art schätzen gelernt hat" – das ist mir doch – nichts für ungut – sehr fremd.


Mir persönlich auch!

Ich benutze Noname-Duschgel....


Dito. ABER ich kann trotzdem nachvollziehen, wenn es jemandem auf dieser für mich wenig wichtigen Ebene um Feinheiten geht. Auch das kann eine Form von Kultur sein - der eine kümmert sich besonders um Käse, der nächste um Wein, ein weiterer um Eau de Toilette. Ein Problem sehe ich eher darin, dass sich etliche Zeitgenossen um jedwede Form der differenzierten sinnlichen Wahrnehmung überhaupt nicht mehr scheren - vielen kann es generell nicht laut und grob und banal genug zugehen....

...und genau aus dieser Grundhaltung, die jedwede Anstrengung der Sinne in Richtung genauerer Wahrnehmung strikt ablehnt, resultiert meines Erachtens das von Oswald beschriebene Phänomen, welches den Ausgangspunkt dieses Threads bildete.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragDo 17. Dez 2015, 08:28

Mein Einwand mit dem "Quatsch" bezog sich auf Musik/Kunst etc.
Da habe ich manchmal das Gefühl, dass sich einige menschen durch Konsum entsprechender Richtungen etwas als elitär abheben wollen. (Hier im Forum meine ich keinen! Kann ich gar nicht beurteilen)
Da wird mir zu schnell gesagt, "das ist doch keine Kunst/Musik"
Aber in einigen hundert Jahren, wird ein Michael Jackson auch kulturell mit Bach und Co auf einer Stufe stehen, wenn er das nicht schon tut.
Persönlich höre ich auch gerne mal Klassik.

Zum Thema Wein geht diese Debatte auch immer in Richtung Neid und Unverständniss.
Wie kann man dafür nur soviel Geld ausgeben :shock:
Das ist bei vielen Dingen, die nicht "bleibend" sind so.
Andere fahren eben ein 500 PS Auto.

Ein gewisser Luxus den man sich gönnt ist natürlich auch elitär.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen