Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:46


Wie elitär ist dieses Forum?

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragDo 17. Dez 2015, 09:29

Moulis hat geschrieben:Mein Einwand mit dem "Quatsch" bezog sich auf Musik/Kunst etc.

Als junger Mensch habe ich mich immer geschämt, dass ich „der Klassik” nichts abgewinnen konnte. Später habe ich auch diese schätzen gelernt. Und als ich anfing, Klavier zu spielen, habe ich gemerkt, dass mir alles Spaß gemacht hat, vom Marsch über Schlager zum Jazz bis zu Sonaten. Dann habe ich mich dafür geschämt, weil alle Klavierspieler, die ich kannte, „natürlich” nur klassische Musik spielten. Erst als mich ein Informatikprofessor, mit dem ich mich sehr gut verstand, fragte, was ich denn so spiele, und ich „eigentlich Alles” antwortete, kapierte ich, dass das nichts Schlimmes ist. Er lachte nämlich fürchterlich und sagte: „Ich auch.” Da sehe ich auch eine Parallele zum Weingenuß :-)

Zum Thema Wein geht diese Debatte auch immer in Richtung Neid und Unverständniss.

Neid? Naja, ich weiß nicht, manche unterstellen anderen halt grundsätzlich, dass sie etwas Besseres lediglich deshalb kaufen, weil sie es sich leisten können und das den anderen unter die Nase reiben wollen. Unverständnis dann, wenn man selber die bessere Qualität nicht von der minderen unterscheiden kann und dieses Unvermögen auch allen anderen unterschiebt.

Was übrigens Toilettenartikel anbelangt, so ist es bei billigen Artikeln häufig viel schwieriger, etwas zu finden, was nicht intensiv riecht. Vergnügliche Körperpflege hat nichts, aber auch gar nichts mit Geruch zu tun, ist also dem Weingenuss nicht im Wege. Meine Güte aber auch :-)

Gruß
Oswald, heute spät aufgestanden und jetzt auf dem Weg zur Rasur…

Edit:
Befriedigung daraus zu ziehen, wenn man sich sorgfältig rasiert, seinen Körper pflegt und dabei Mittel benutzt, die andere als völlig überteuert ansehen, die man aber selber wegen ihrer wohltuenden Art schätzen gelernt hat" – das ist mir doch – nichts für ungut – sehr fremd.

Ich hoffe sehr, die Parallele ist deutlich genug sichtbar zu meiner Ausgangsfrage :-) Ich musste beim Rasieren so lachen, als mir das einfiel, dass ich mich ins Kinn geschnitten habe.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragDo 17. Dez 2015, 12:14

... was mir noch so als Gedanke kam ...

Aufgrund der Forumsstruktur ist das Forum zwangsläufig elitär, nicht die Inhalte, aber die Art und Weise wie es genutzt wird. Viele der Forumianer legen Wert auf gepflegte Formulierung dessen, was mitzuteilen ist. Viele Beiträge sind wohlüberlegt, fundiert und gerne auch gewählt im Ausdruck. Im Ergebnis wirkt dies auf Aussenstehende elitär, da seitens der Beteiligten durchaus eine gewisse Zeit auf die Beiträge verwandt wird... ergo sum: Elitär im Auftritt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

sammlerfreak

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 36
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:05
  • Wohnort: Bubikon, Schweiz

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragDo 17. Dez 2015, 12:42

Grüezi mitenand
Jetzt habe ich eine gute halbe Stunde damit verbracht, den bisher 41 Voten zu diesem Thread zu folgen, schmunzelnd, nachdenklich, schmunzelnd… Da wird ein unglaubliches Arsenal an Themen aufgefahren, das vom Geiz über Alltagserlebnisse bis zur Körperpflege reicht. Dabei geht es doch nur um ein bisschen Wein. Doch die Frage beschäftigt mich – sozusagen – täglich mehr. Ja, wie elitär sind wir, die Weintrinker (von den Weinschreibenden ganz zu schweigen)? Da haben wir – als Weihnachtsthema – an der monatlichen Weinrallye das Thema Glühwein lanciert. Welch eine Unkultur! Glühwein, puh… Das ist doch kein Wein. Eine Strafe Gottes, war eine Aussage, verglichen sogar mit Höllenqualen.
2924,2923,2920
Gestern war ich an einem gossen Weihnachtsmarkt. Schätzungsweise fünftausend und mehr Menschen unterwegs, freiwillig. Viel Kitsch, viel Gefühl, viel Wärme (und Kälte), viel Glühwein, fröhliche Stimmung, lachende Kinder, Fritten in der Tüte, Ketchup an den Fingern… Als elitärer Weinschreiber kam ich mir verloren (oder einsam) vor. Also habe ich einen Glühwein konsumiert, nicht mit höllischen, eher mit himmlischen Gefühlen. Und – hier darf ich den Begriff verwenden – es hat sogar geschmeckt.
Herzlich
Peter, der Sammlerfreak
Zuletzt geändert von sammlerfreak am Do 17. Dez 2015, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragDo 17. Dez 2015, 12:55

olifant hat geschrieben:Viele der Forumianer legen Wert auf gepflegte Formulierung dessen, was mitzuteilen ist. Viele Beiträge sind wohlüberlegt, fundiert und gerne auch gewählt im Ausdruck.

Ist außerordentlich wohltuend, in der Tat.

Gruß
Oswald
Offline

Volker Raufuß

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 22:59
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragDi 2. Feb 2016, 20:26

Ich habe mir die zurueckliegende 4 1/2 Seiten durchgelesen und moechte auf einige Punkte eingehen.

1.) Forumsmitglieder sind elitaer:
Jemand der sich hier anmeldet um ueber Wein zu schreiben, ist eine Person die sich Gedanken ueber die konsumierte Nahrung und dem damit einhergehenden Getraenk (Wein) macht. Das sollte eigentlich schon ausreichen um zu sagen, ja wir sind elitaer! Denn das Denken an sich, wird leider immer weniger praktiziert. Ob man elitaer mit versnobt gleichsetzt bleibt jedem selbst ueberlassen.
Ich bin in meinem Bekanntenkreis der einizge Weintrinker und auf Parties bringe ich mir immer meine eigene Weinflasche mit, die ich dann im Normalfall alleine (wenn ich Glueck habe aus einigermassen tauglichen Glaesern) trinke. Es gibt dann ab und an auch mal Personen die dann ein Glas mittrinken und eventuell das ein oder andere wissen. Dann macht mir das Trinken schon um einiges mehr Spass, denn das schoenste am Weintrinken ist ja, das man Eindruecke mit seinem Gegenueber teilen und je mehr man selbst weiss, desto kompetenter/fundierter wird diese Beschreibung. Es gibt dann Menschen, die versuchen nachzuvollziehen was gesprochen wurde und andere die das nicht wollen oder koennen. Von den Letztgenannten wird man dann schnell als Elite/Snob betitelt, denn wer gibt schon gerne zu, dass etwas so Banales wie das Weintrinken, den eigenen Horizont uebersteigt?
Lange Rede kurzer Sinn, Leute die das Trinken von teureren partout als Elitaer bezeichnen, sind es fuer mich nicht wert, dass ich mit ihnen beschaeftige. Leute die Ahnung von Wein haben, z.B. Jancis Robinson, nenne ich selbst Elitaer, bewundere Sie dafuer und hoffe, dass ich eines Tages wenigstens einen Bruchteil Ihres Wissens erlangen kann.
Abschliessend bleibt noch festzuhalten, dass es auch Leute gibt, die (teuren) Wein trinken, um sich besser/elitaerer zu fuehlen. Sollen se machen, wenn se Spass dran haben. Ich saufe, aeh verkoste Wein, weil ich Spass dran habe ;)

2.) Viel Geld fuer Wein ausgeben:
Da Wein trinken mein Hobby (und jetzt auch mein Beruf) ist, gebe ich natuerlich etwas mehr Geld dafuer aus, als andere. Dafuer investiere diese in ihre Hobbies, z.B. ne teuere Fotocamera, Mountenbike, etc. Finde ich nicht aussergewoehnlich.

3.) Michael Jackson auf einer Stufe mit Bach, Mozart u.A.:
Ich hoffe und ich denke nicht. Obwohl ich Michael Jackson gerne hoere, liegen doch Welten zwischen ihm und den Anderen. Ich kann mich natuerlich auch taeuschen, schauen wir mal in 500 Jahren :lol:

Just my 2 cent
Cheers
Volker
...
To think a man's true when the wine's not in him.
Drink, drink, then, and hold it a maxim divine
That there's virtue in truth, and there's truth in good wine"


Benjamin Cooke
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 3. Feb 2016, 14:42

olifant hat geschrieben:... was mir noch so als Gedanke kam ...

Aufgrund der Forumsstruktur ist das Forum zwangsläufig elitär, nicht die Inhalte, aber die Art und Weise wie es genutzt wird. Viele der Forumianer legen Wert auf gepflegte Formulierung dessen, was mitzuteilen ist. Viele Beiträge sind wohlüberlegt, fundiert und gerne auch gewählt im Ausdruck. Im Ergebnis wirkt dies auf Aussenstehende elitär, da seitens der Beteiligten durchaus eine gewisse Zeit auf die Beiträge verwandt wird... ergo sum: Elitär im Auftritt.



Das schaffe Ich leider nicht
Beste grusse aus die Niederlande, auch an Angela :mrgreen:
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 3. Feb 2016, 14:56

hendrik hat geschrieben:Das schaffe Ich leider nicht ...


Ach Hendrik, warum denkst du das? Zumindest dieser Halbsatz war jetzt perfektes Deutsch :mrgreen:
Ein wenig Oranje halten wir schon aus :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 3. Feb 2016, 17:41

Volker Raufuß hat geschrieben:
3.) Michael Jackson auf einer Stufe mit Bach, Mozart u.A.:
Ich hoffe und ich denke nicht.

Hat zwar überhaupt nix mehr mit dem Thema zu tun, aber allein der Gedanke, solch gebastelte MJ Musik könne auch nur ansatzweise mit den Klassikern mithalten...nee. Da ist mehr als eine Liga dazwischen, das sind Welten. Und wer das nicht glaubt, der geht bitte einmal zu einer guten Aufführung von Beethovens 9. oder von Verdis Nabucco ....da enden alle Diskussionen.

Ist ja fast so, als würde man den Aldi-1Euro50 Wein mit einem Pegau C9dp aus einem Spitzenjahr vergleichen, um mal eine Analogie zu finden :P
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 3. Feb 2016, 18:13

VillaGemma hat geschrieben:
Volker Raufuß hat geschrieben:
3.) Michael Jackson auf einer Stufe mit Bach, Mozart u.A.:
Ich hoffe und ich denke nicht.

Hat zwar überhaupt nix mehr mit dem Thema zu tun, aber allein der Gedanke, solch gebastelte MJ Musik könne auch nur ansatzweise mit den Klassikern mithalten...nee. Da ist mehr als eine Liga dazwischen, das sind Welten. Und wer das nicht glaubt, der geht bitte einmal zu einer guten Aufführung von Beethovens 9. oder von Verdis Nabucco ....da enden alle Diskussionen.

Ist ja fast so, als würde man den Aldi-1Euro50 Wein mit einem Pegau C9dp aus einem Spitzenjahr vergleichen, um mal eine Analogie zu finden :P



Tut mir wirklich leid, aber dieses denken finde ich elitär, aber im Sinne von versnobt.

Der Bekanntheitsgrad eines Michael Jackson ist sicher deutlich höher als bei Bach und Co.
Und man kann ihn mögen oder auch nicht, er war sicher in vielerlei Hinsicht genial.
Ich empfinde solche Behauptungen als arrogant.
Ein Fan von M.J. bin ich übrigens nicht.

PS: wenn ich auf eine Party gehe, wo es keinen vernünftigen Wein gibt, trinke ich was anderes.
Das wird man einen Abend auch überleben.
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 14:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

BeitragMi 3. Feb 2016, 19:59

Moulis hat geschrieben:Tut mir wirklich leid, aber dieses denken finde ich elitär, aber im Sinne von versnobt.

Der Bekanntheitsgrad eines Michael Jackson ist sicher deutlich höher als bei Bach und Co.

Ähm, sehe ich nicht so. Ich erlaube mir, wie beim Wein, die verschiedenen Produkte miteinander zu vergleichen. Und da sehe ich auf der einen Seite den 1,50 Euro Aldiwein und auf der anderen Seite die Offenbahrung. Freude schöner Götterfunken.
Ich habe zu seiner Zeit MJ sogar gehört, habe 2 Platten von emme, später CDs und kann der Musik heute leider überhaupt nix mehr abgewinnen.

Es mag sein, dass er aktuell noch ein wenig bekannter ist als Bach, Mozart und Co. Aber geben wir ihm mal noch 200-300 Jahre, wa :P ...und schauen dann: Was wird noch gespielt. Ich bin ziemlich sicher, dass es noch Opern von Verdi gibt. Ob MJ noch im Radio suselt...vielleicht. Eher unwahrscheinlich...

Aber was mich zu meiner Aussage bringt, zu der ich als arroganter Hund auch stehe, ist der Anspruch gegenüber dem Thema Musik. Und da liegen einfach Welten, wenn nicht Universen dazwischen. Wie beim oben dargestellten Wein.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen