Switch to full style
zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
Antwort erstellen

Re: Restaurantempfehlungen

Mo 20. Mär 2023, 10:28

Hallo zusammen,

ich bin Ende April (während der Buchausstellung) für drei Tage in Leipzig und würde mich sehr über eine schöne Restaurantempfehlung freuen. Kann gerne eine schöne Weinkarte haben, vor allem soll es aber ein interessantes Restaurant sein

Einen Abend habe ich schon für Auerbachs Keller eingeplant.

Danke im Voraus für Anregungen!

Re: Restaurantempfehlungen

Mo 20. Mär 2023, 11:29

Max Enk in der Innenstadt gegenüber der Uni. Verfeinerte Regionalküche und sehr gute Weinkarte. Ich hatte hervorragendes Leipziger Allerlei mit Flusskrebsen, Spargel, Morcheln und dem, was sonst noch dazugehört, und auch sonst ist die Speisekarte sehr ansprechend und vielfältig. Kein Sterneniveau, aber gehobene spannende deutsche Küche zu vernünftigen Preisen. Ein Küche, die nicht - wie ich es gelegentlich in der Sternegastronomie erlebt habe - die kulinarische Erwachsenenpädagogik im Auge hat, sondern ganz einfach die Freude an gutem Essen.

Re: Restaurantempfehlungen

Mo 20. Mär 2023, 19:58

Was ist denn "kulinarische Erwachsenenpädagogik" in Zusammenhang
mit der Sternegastronomie? Da bräuchte ich mal Hilfe in der "Wortsuppe".

Danke und viele Grüße,
Jochen

Re: Restaurantempfehlungen

Mo 20. Mär 2023, 21:28

Jochen R. hat geschrieben:Was ist denn "kulinarische Erwachsenenpädagogik" in Zusammenhang
mit der Sternegastronomie? Da bräuchte ich mal Hilfe in der "Wortsuppe".
Eine schöne Wortkreation, die nicht ganz untypische Mißstände treffend pointiert, durch Erklärungsversuche jedoch an Prägnanz einbüßte. Dabei mitnichten "Wortsuppe", sondern eloquente Formulierung. jm2c

Re: Restaurantempfehlungen

Mo 20. Mär 2023, 22:01

Kulinarische Erwachsenenpädagogik. Um es an einem Beispiel zu erläutern: In einem Berliner Sternerestaurant servierte man uns als amuse gueule einst ein Scheibchen einer mehrere Monate fermentierten Knollensellerie. Das war lederig zäh und vor allen Dingen sehr salzig, schmeckte ein wenig nach Sellerie, aber mehr noch nach Sojasauce. Jedoch waren wir in einem Sternerestaurant, und die Leute dort hatten mehrere Monate gebraucht, um dieses Gericht zu kreieren. Fazit: Uns fehlte einfach die kulinarische Bildung, die man hätte haben müssen, um das gut zu finden. Das ist kulinarische Erwachsenenpädagogik "at its very best".

Zurück zum Thema: Das von mir empfohlene Restaurant in Leipzig tut genau dies nicht, sondern kocht mit sehr guten Zutaten feine Gerichte mit regionalem Bezug, die man mit großer Freude genießt, ohne sich - wie vor vielen Jahren im Abituraufsatz - fragen zu müssen: "Was wollte der Dichter uns damit sagen?"

Herzlichst, Michael

Re: Restaurantempfehlungen

Mo 20. Mär 2023, 22:52

Vielen Dank,

das hört sich so an, als ob es genau so etwas ist, wie ich suche. Dann reservier ich da mal einen Tisch und schreib hier hinterher auch ein paar Zeilen darüber.

Re: Restaurantempfehlungen

Di 21. Mär 2023, 06:15

Danke Michael und Karsten für die Erläuterung!
Wenn es sich hier um nicht ganz untypische Mißstände in der
Berliner (und Umgebung) Sternegastronomie handelt, ist das
natürlich schade.

Leider macht bei mir in der näheren Umgebung eins nach
dem anderen (hier auch von mir schon Erwähnten) wirklich
exzellenten Restaurants den Laden dicht.

Viele Grüße,
Jochen

Re: Restaurantempfehlungen

So 30. Apr 2023, 17:28

Wir hatten einen wirklich ganz wunderbaren Abend bei Max Enk in Leizpzig.

Sehr guter Service, tolle Beratung, exzellent zubereitete Speisen, wir haben hervorragend gegessen und auch noch sehr viel Spaß dabei gehabt.

Dies ist ja ein Weinforum, daher der Hinweis auf die wirklich wunderbare Weinkarte, die auch bei den offenen Weinen ein schönes Angebot hat. Und ohne Nachfrage kam das Angebot, ob man nicht mal schauen soll, ob nicht etwas noch passenderes offen wäre.

Ich hatte zum Steak Tartar mit Wachtelei und Kartoffelrösti einen 2019er Spätburgunder von Andreas Schaeffer aus der Pfalz. Und zur Ente mit Lauchgemüse und einem sehr schönen Schmorjus einen 2017 Rioja von Marques de Riscal. Und als Aperitivo einen Riesling Sekt von Kretschko aus Sachsen. Meine Frau hat Rose von Bönsch aus Sachsen getrunken. Es war für uns eine sehr passende, interessante und sehr leckere Begleitung.

Ich danke wirklich ganz herzlich für diese tolle Empfehlung. Leipzig hat uns generell sehr gut gefallen, das war aber tatsächlich das Highlight.

Re: Restaurantempfehlungen

So 4. Jun 2023, 16:43

Mein bester Freund und ich werden Di., 25. Juli 2023 auf der Durchreise eine Nacht in Naumburg verbringen.

Kann jemand ein gutes Restaurant empfehlen?

Gerne leicht gehoben (Richtung Bib Gourmand o.ä., muß aber nicht), und eine passable Weinkarte soll auch kein Hindernis sein. :ugeek: Was die Stilistik angeht, sind wir äußerst flexibel. ;)

Danke!

edit: Unser Quartier ist in der Altstadt; fußläufig bevorzugt.

Re: Restaurantempfehlungen

So 30. Jul 2023, 21:14

Seit ein paar Tagen sind wir im Ennstal in der Nähe von Gröbming unterwegs. Die bisherigen kulinarischen Begegnungen waren sehr auf der der deftigen Seite angesiedelt. Deutlich subtiler, zwei Klassen besser und somit richtig gut haben wir heute im Speisekammerl direkt in Gröbming gegessen (keine Homepage). Sofern sich das nach einem einzelnen Besuch sagen läßt, ist die Küche modern mit deutlichen klassisch österreichischen Einflüssen. Handwerklich ist alles top, und die Kreationen zeugen von Inspiration.

Wir hatten Schweinemedaillons in einer Kürbiskernpanade mit verschiedenem Pfannen(?)gemüse. Dazu gabs selbstgemachte Kartoffelchips und Marillenchutney. Sehr lecker! Die hauchdünnen Palatschinken mit "Alm-Eis" waren ebenfalls sehr gelungen.

Die Weinkarte ist klein aber fein und offenbar mit Herzblut zusammengestellt. Wir wählten völlig ahnungslos den 2022 Gelben Muskateller Schiefer vom Weingut Lambauer aus der Südsteiermark. Der Wein war straff und mineralisch mit einer deutlichen Maracujanote; blind hätte ich keinerlei Zweifel, einen Sauvignon Blanc im Glas zu haben. Die Säure war lebendig und von einem feinen Grip begleitet. Richtung Abgang war tatsächlich eine leichte Schieferwürze zu erkennen. Eine sehr gute und sehr gut passende Wahl, besonders zum Marillenchutney.

Ein rundum gelungener Abend ohne jeden Schwachpunkt!
Zuletzt geändert von amateur des vins am So 30. Jul 2023, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort erstellen