Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:19


Restaurantempfehlungen

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragDo 26. Aug 2021, 13:47

Restaurantempfehlungen Berlin

Liebe Forumsmitglieder,

ich bitte um Eure Hilfe:

In der ersten Oktoberwoche bin ich mit meinen beiden Kindern eine Woche in Berlin und bräuchte Restaurantempfehlungen.

Mein Sohn möchte gern asiatisch, vorzugsweise japanisch, vietnamesisch aber auch fusion food essen. Meine Tochter wünscht sich italienische oder griechische Küche. Für mich wäre interessant, dass es auch einen trinkbaren Wein dazu gibt.

Unsere Unterkunft befindet sich in der Nähe des Rosenthaler Platzes, also gern Läden, die von dort gut zu erreichen sind.

Und gibt es auch eine Empfehlung für mich, falls meine Kids sich mal eine Pizza in den Ofen schieben wollen und wo ich dann als Einzelperson nicht so auffalle, eine Kleinigkeit essen und einen guten Wein trinken kann?

Ich danke Euch,
Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragDo 26. Aug 2021, 14:35

Eine Weile her, daß ich da war, aber sehr gute Erinnerungen: https://dae-mon.com/
Fusion. Kleine, aber überdurchschnittlich feine Weinkarte.
Edit: viewtopic.php?f=35&t=25&p=108302&hilit=dae+mon#p108302

Ich werde Deine Frage noch ein bißchen in mir tragen - vielleicht fällt mir noch mehr ein... :)
Zuletzt geändert von amateur des vins am Do 26. Aug 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragDo 26. Aug 2021, 15:04

Danke, Karsten
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragFr 27. Aug 2021, 18:01

Auch von mir vielen Dank für die Empfehlung, Karsten, ich bin auch demnächst in B und habe richtig Lust bekommen, in das Lokal zu gehen. Übrigens, Nora, würde mich interessieren, ob Du eine besondere Empfehlung (anything goes) für Kühlungsborn hast, obwohl unklar ist, ob und wann ich wieder dort bin. Mehr aus Neugier, was ich bei meinen Aufenthalten verpasst haben könnte.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragFr 27. Aug 2021, 21:53

Hallo Kle,
das freut mich sehr, dass Du meine schöne Heimatstadt kennst und anscheinend ab und zu hier bist.

Ein bisschen triffst Du da einen wunden Punkt, wenn Du mich nach Restaurantempfehlungen fragst, da ich mit der Gastroszene hier ein wenig hadere. Ich habe mal eben eine Umfrage in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gestartet, was die denn so meinen. :) Ergebnisse folgen in Kürze.

Ansonsten einfach das nächste mal eine kurze Notiz an mich und wir treffen uns auf einen schönen Wein auf meiner Terrasse.

VG, Nora
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragFr 27. Aug 2021, 22:11

Hallo Nora,

in der Tat bin ich aufgrund vergangener Zeiten etwas rührselig wegen Kühlungsborn. Ich habe den Ort sozusagen in meiner Erinnerung vergraben und es freut mich, etwas Frisches über ihn zu erfahren. Und wer weiß, vielleicht wird es ja etwas mit der Terrasse, vielen Dank dafür!

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSa 28. Aug 2021, 08:05

Hallo Nora,

meine Empfehlungen:

Japanisch: SAN sehr kleines Restaurant mit feinem Sushi und anderen Gerichten sowie wenigen, aber gut ausgewählten Weinen. Authentisch. In Gehentfernung von Eurer Unterkunft.

Wenn Tim Raue wieder mittags kochen sollte, dann wäre das eine teure und dabei preiswerte Option. Das Abendmenü istnoch mal deutlich teurer.

Chinesisch mit toller Weinkarte: Hot Spot in der Eisenzahnstraße am westlichen Kudamm

Kwhan auf dem RAW-Gelände, S-Bahn Warschauer Straße, thai-indonesisch-vietnemesisch mit ein paar guten Naturweinen.

Kochu Karu im Prenzlauer Berg, koreanisch-mediterran. Der Koch ist Spanier, seine Frau Koreanerin und Sommelliere.

Daemon hat mir vor einem Jahr nicht so gut gefallen.

Lieben Gruß, Michael
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSa 28. Aug 2021, 08:26

Italienisch: Briefmarken & Weine. Italienische Küche und tolle italienische Weine in einer ehemaligen Briefmarkenhandlung auf der Karl-Marx-Allee, U-Bahn Weberwiese. Tolles uriges Ambiente. Keine Pizza, keine große Pastakarte, auch die Standards wie Bollo Misto oder Scallopine alla Milanese wird man vergeblich suchen. Phantasievolle Gerichte aus erlesenen Zutaten. Die Karl-Marx-Allee als stalinistische Prachtstraße ist überhaupt sehenswert. Etwa alle 200m gibt es Stelen mit Infos über Archtektur, Baugeschichte und politischen Kontext.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSa 28. Aug 2021, 09:50

Stimmt, Michael, Dae Mon fandest Du nicht so toll. Dafür waren meine Erfahrungen mit dem Kochu Karu nicht überzeugend, vor allem der Service. Ist aber auch schon wieder eine Weile her. Tagesform? Ich sollte beides mal wieder überprüfen.

Hot Spot: ja! Ist aber nicht gerade um die Ecke vom Rosenthaler, auch wenn's mit Öffis ganz gut geht.

Danke für die anderen Tips! San meine ich schonmal gehört und für interessant befunden zu haben.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Restaurantempfehlungen

BeitragSa 28. Aug 2021, 10:45

Vielen Dank, Karsten und Michael. Da kann ich schon viel mit anfangen.

Ja, Hot Spot ist gut, leider wirklich sehr weit weg.
Michael, hast Du vielleicht noch eine Empfehlung für ein griechisches Restaurant? Gern einfach, aber authentisch.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen